Windows XP VPN - Zugriff auf das entfernte Netzwerk
Guten Tag allerseits,
ich sitze hier an einem für mich doch recht kniffligen Problem. Folgendes Szenario versuche ich zu realisieren.
Ich versuche mich per Windows VPN in ein anderes Netzwerk einzuwählen.
- Das entfernte Netzwerk besteht aus 5 XP-Rechnern und sitzt hinter einem T-COM Router.
- Ein Rechner aus diesem Netz ist für Die Einwahl per Windows VPN eingerichtet.
- Die Einwahl funktioniert und ich kann den VPN-Rechner anpingen, kein Problem.
Wenn ich aber versuche einen der 4 anderen Rechner anzupingen bekommen ich keine Antwort,
und somit auch keinen Zugriff auf diese Rechner.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um doch noch Zugriff auf das gesamte Netzwerk per VPN zu bekommen?
Vielen Dank im vorraus!
ich sitze hier an einem für mich doch recht kniffligen Problem. Folgendes Szenario versuche ich zu realisieren.
Ich versuche mich per Windows VPN in ein anderes Netzwerk einzuwählen.
- Das entfernte Netzwerk besteht aus 5 XP-Rechnern und sitzt hinter einem T-COM Router.
- Ein Rechner aus diesem Netz ist für Die Einwahl per Windows VPN eingerichtet.
- Die Einwahl funktioniert und ich kann den VPN-Rechner anpingen, kein Problem.
Wenn ich aber versuche einen der 4 anderen Rechner anzupingen bekommen ich keine Antwort,
und somit auch keinen Zugriff auf diese Rechner.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um doch noch Zugriff auf das gesamte Netzwerk per VPN zu bekommen?
Vielen Dank im vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124564
Url: https://administrator.de/contentid/124564
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es den gleichen Benutzer auch auf den anderen Rechnern ?
welche IP'S haben die Rechner -> selbes Subnetz ?
Welche Arbeitsgruppenname haben die Rechner ?
Versuch mal mit \\IP-ADRESSE\FREIGABE auf den anderen Rechner zuzugreifen
Ach ja, und die Rechner (der Einwahlrechner und die Rechner im entfernten Netzwerk) dürfen nicht die selbe Netzwerkadresse haben
Sprich hat dein Einwahlrechner 192.168.3.x und deine Rechner zuhause auch, gibts wohl ein Problem
Welche Arbeitsgruppenname haben die Rechner ?
Versuch mal mit \\IP-ADRESSE\FREIGABE auf den anderen Rechner zuzugreifen
Ach ja, und die Rechner (der Einwahlrechner und die Rechner im entfernten Netzwerk) dürfen nicht die selbe Netzwerkadresse haben
Sprich hat dein Einwahlrechner 192.168.3.x und deine Rechner zuhause auch, gibts wohl ein Problem
Ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal einen Netzwerkmonitor (Wireshark) anschmeissen und schauen was die Packete so machen.
Routing ? Hm, evtl. musst du händisch eine Route einrtagen (mittels "route add" im cmd Fenster).
So genau kenn ich mich dann aber auch wieder nicht aus
Halt mich auf dem Laufenden, ob du es lösen konntest
P.S.: Läuft der "Routing und RAS" Dienst, oder ist der bei dir auch , wie bei mir, deaktiviert ?
Aja, und poste mal die Ausgabe von "route print" am VPN Client/Server.
So, hab noch im Internet recherchiert (aus eigenem Interesse)..
Du must wohl auf deinem Einwahlclient eine Route in dein Remote netz über den PPP Adapter einrichten, z. Bsp.: route add Zielnetz netmask 255.255.255.0 PPP-Adapter
Also in deinem Fall müsste es so heissen (ohne Gewähr)
route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.103
Routing ? Hm, evtl. musst du händisch eine Route einrtagen (mittels "route add" im cmd Fenster).
So genau kenn ich mich dann aber auch wieder nicht aus
Halt mich auf dem Laufenden, ob du es lösen konntest
P.S.: Läuft der "Routing und RAS" Dienst, oder ist der bei dir auch , wie bei mir, deaktiviert ?
Aja, und poste mal die Ausgabe von "route print" am VPN Client/Server.
So, hab noch im Internet recherchiert (aus eigenem Interesse)..
Du must wohl auf deinem Einwahlclient eine Route in dein Remote netz über den PPP Adapter einrichten, z. Bsp.: route add Zielnetz netmask 255.255.255.0 PPP-Adapter
Also in deinem Fall müsste es so heissen (ohne Gewähr)
route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.103
Ich tippe auf zwei Möglichkeiten:
1.) Netzwerkkonfiguration
oder
2.) Berechtigung
Sonst kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
1.) Netzwerkkonfiguration
oder
2.) Berechtigung
Sonst kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Probiere mal RAdmin aus, die Demo ist 30 Tage voll funktionsfähig. Du benötigst nur einen Rechner, auf den du Zugriff haben musst, auf die anderen im gleichen Netz kommst du über den definierten Zugangsrechner. Allerdings ist 1. die Software nicht kostenlos, und 2. benötigt jeder Rechner den Server. Der Client ist frei und unbegrenzt verfügbar.