windows2000server durch windows2003server ersetzen - Probleme bei der ActiveDirectory-Installation

Mitglied: xigl

xigl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 05.07.2006, 4205 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier gerade ein Problem, dem ich nicht so ganz folgen kann. Wir betreiben hier ein kleines Firmennetzwerk (windows2000Server).

Nun möchten wir diesen Server durch einen windows2003Server ersetzen.

D. h., die Kiste wurde installiert aber noch nicht eingerichtet. Hängt aber schon im Netzwerk. Und dort soll sie als 2. Domänencontroller laufen, die Daten des 1. DC's übernehmen und wenn das alles erledigt ist, klemmen wir den 1. DC ab und aktivieren den 2. DC als 1. DC. Soweit die Theorie.

Und hier die Praxis:

Bei der Installation von ActiveDirectory auf dem windows2003Server stehe ich derzeit vor folgendem Problem:

The operation failed because:

The Active Directory Installation Wizard cannot continue because the forest is not prepared for installing Windows Server 2003. Use the Adprep command-line tool to prepare both the forest and the domain. For more information about using the Adprep, see Active Directory Help.

"The version of the Active Directory schema of the source forest is not compatible with the version of Active Directory on this computer."

D. h., die ActiveDirectory-Installation wird nicht durchgeführt. Und nun habe ich folgende Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Problem damit in Verbindung steht, dass der windows2000Server (deutschsprachiges OS) und der windows2003Server (englischsprachiges OS) aufgrund der Sprachversionen nicht zueinander finden? Und wenn es damit zusammen hängt, wie kann ich es ändern?

Wenn es aber nicht damit zusammen hängt, was tun, um die ActiveDirectory-Installation trotzdem durchzuboxen?

Schon mal vorab vielen Dank für eine Antwort.

Ingo
Mitglied: unzhurst
04.07.2006 um 15:24 Uhr
Hallo Ingo,

Damit das funktioniert musst du deine vorhandene AD-Struktur erstmal mit adprep auf
den Stand deines 2003er bringen. D.h. von der Windows 2003 CD adprep ausführen und
das Schema deines 2000er AD aktualisieren.

Die Sprachunterschiede hängen damit nicht zusammen. Dies könnte im nachhin aber zu
Problemen führen wenn mit den Builtin Gruppen gearbeitet wird... Ich an deiner Stelle
würde es nicht machen. D.h. da deine AD in deutsch ist, solltest du den 2003er auch
in deutsch installieren und so ins AD integrieren.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
04.07.2006 um 15:40 Uhr
Hallo Ingo,

da kann ich Patrick nur zustimmen!
Alles was ich noch beisteuern kann, ist vieleicht noch ein link, der "adprep", und die Benutzung ganz gut beschreibt..
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: xigl
05.07.2006 um 08:56 Uhr
vielen Dank. Werde ich sofort checken.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 23 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...