Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst windows2000server durch windows2003server ersetzen - Probleme bei der ActiveDirectory-Installation

Mitglied: xigl

xigl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 05.07.2006, 4153 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier gerade ein Problem, dem ich nicht so ganz folgen kann. Wir betreiben hier ein kleines Firmennetzwerk (windows2000Server).

Nun möchten wir diesen Server durch einen windows2003Server ersetzen.

D. h., die Kiste wurde installiert aber noch nicht eingerichtet. Hängt aber schon im Netzwerk. Und dort soll sie als 2. Domänencontroller laufen, die Daten des 1. DC's übernehmen und wenn das alles erledigt ist, klemmen wir den 1. DC ab und aktivieren den 2. DC als 1. DC. Soweit die Theorie.

Und hier die Praxis:

Bei der Installation von ActiveDirectory auf dem windows2003Server stehe ich derzeit vor folgendem Problem:

The operation failed because:

The Active Directory Installation Wizard cannot continue because the forest is not prepared for installing Windows Server 2003. Use the Adprep command-line tool to prepare both the forest and the domain. For more information about using the Adprep, see Active Directory Help.

"The version of the Active Directory schema of the source forest is not compatible with the version of Active Directory on this computer."

D. h., die ActiveDirectory-Installation wird nicht durchgeführt. Und nun habe ich folgende Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Problem damit in Verbindung steht, dass der windows2000Server (deutschsprachiges OS) und der windows2003Server (englischsprachiges OS) aufgrund der Sprachversionen nicht zueinander finden? Und wenn es damit zusammen hängt, wie kann ich es ändern?

Wenn es aber nicht damit zusammen hängt, was tun, um die ActiveDirectory-Installation trotzdem durchzuboxen?

Schon mal vorab vielen Dank für eine Antwort.

Ingo
Mitglied: unzhurst
04.07.2006 um 15:24 Uhr
Hallo Ingo,

Damit das funktioniert musst du deine vorhandene AD-Struktur erstmal mit adprep auf
den Stand deines 2003er bringen. D.h. von der Windows 2003 CD adprep ausführen und
das Schema deines 2000er AD aktualisieren.

Die Sprachunterschiede hängen damit nicht zusammen. Dies könnte im nachhin aber zu
Problemen führen wenn mit den Builtin Gruppen gearbeitet wird... Ich an deiner Stelle
würde es nicht machen. D.h. da deine AD in deutsch ist, solltest du den 2003er auch
in deutsch installieren und so ins AD integrieren.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
04.07.2006 um 15:40 Uhr
Hallo Ingo,

da kann ich Patrick nur zustimmen!
Alles was ich noch beisteuern kann, ist vieleicht noch ein link, der "adprep", und die Benutzung ganz gut beschreibt..
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: xigl
05.07.2006 um 08:56 Uhr
vielen Dank. Werde ich sofort checken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ActiveDirectory Benachrichtigung
Frage von VerwirrterUserWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Geschäftspartner mitbekommen, dass es möglic sei eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein Benutzer ...

Windows Server

ActiveDirectory Passwortkomplexitätsrichtlinien DEAKTIVIEREN

Frage von whiteintelWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinen Domänencontrollern über die Default domain policies versucht die Passwortkomplexitätsrichtlienen zu deaktivieren, das Problem ...

Windows Userverwaltung

ActiveDirectory sync OpenLDAP

Frage von derhoeppiWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi, folgendes Szenario ist authentifizierungstechnisch abzudecken. Im Intranet gibt es ein AD. An dieser Stelle werden User und Gruppen ...

Linux

Snipe-IT Installation Problem

gelöst Frage von Fenris14Linux2 Kommentare

Guten Tag Community, ich bin mittlerweile mittel-schwer am verzweifeln, da ich es ums verrecken nicht hinbekomme Snipe-IT zu installieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 17 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...