Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP kein Zugriff zum Internet

Mitglied: berndw

berndw (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 14.09.2007, 5839 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Teil meiner PC's im Netzwerk seit dem Wochenende das Problem, dass ich nicht mehr ins Internet komme (Mail, HTTP, FTP). Ich kann aber IP's im Internet anpingen (z.B. DNS-Server, Adressen von Webseiten). Als Virenschutzprogi ist der AVIRA Premium installiert, in der integrierten Firewall kann man aber keine Ports definieren, sondern nur Software erlauben ablehnen.

Wo könnten die Ports noch gesperrt sein (Sicherheitsupdate von MS oä)????

Danke für Tipps

Bernd
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 07:31 Uhr
besteht das problem noch immer wenn du die integrierte firewall mal abdrehst?

ansonsten könnte noch ein virus die ursache sein.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
12.09.2007 um 07:55 Uhr
Hallo berndw,

wenn Du IP Adressen anpingen kannst aber keine Domainnamen, dann gibt es ein Problem mit dem DNS Server.

ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
12.09.2007 um 10:16 Uhr
Der DNS - Server ist ein interner und ein öffentlicher und kann es nicht sein, da ja von 6 PC's nur zwei betroffen sind. Das Problem bleibt auch wenn ich die Firewall abschalte.

Am WoEnde wurden die beiden PCs mit den neuensten MS-Updates versorgt, aber ich kann mir momentan noch kein Bezug zusammenreimen.

bw
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 10:19 Uhr
deinstalliere mal ein update nach dem anderen und überprüfe ob dann wieder alles geht.
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
13.09.2007 um 06:53 Uhr
habe heute Nacht mehrere Virenscanner darüber laufen lassen - ohne Erfolg. Mach mich jetzt an die Sicherheitsupdates ran...
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
13.09.2007 um 23:39 Uhr
Leider ohne Erfolg - ich experimentiere gerade wieder mit dem DNS herum, da es definitv keine Namensauflösung, trotz externe DNS-Server sind eingetragen sind, gibt. Mit Tracert habe ich es gerade ebenfalls nochmals probiert. Der DNS Dienst läuft ....

... und ich werd immer mehr ratlos.

bw
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 00:41 Uhr
Ich habe noch etwas experimentiert ... die MS Updates vom August sind weg - ohne Erfolg, ein netsh winsock reset catalog bringt nichts, Tools wie winsockfix helfen nicht - die Namensauflösung will einfach nicht klappen ...

bw
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 06:07 Uhr
noch eine Ergänzung: eine WEB-Verbindung klappt wieder: die für automatische Updates von Microsoft "meldet" sich wieder, Namensauflösungen gehen aber nach wie vor nicht
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
14.09.2007 um 13:20 Uhr
Hi,

ipconfig /all

check doch mal die TCP/IP Eigenschaften der LAN-Verbindung an den 2 PC
und vergleiche sie mit einem PC an dem DNS geht .
(falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast)

DNS-Anfragen werden normalerweise per UDP Port 53 zum Nameserver gesendet,
dieser Port ist nicht irgendwie geblockt ?
ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 20:42 Uhr
Allen herzlichen Dank für Ihre Tipps!

Die Lösung:
Es lag nicht an den MS-Updates, sondern an der neuen Engine des Virenscanners, die hat scheinbar einen BUG. Obwohl ich für Testzwecke die integrierte Firewall deaktiviert habe, hat diese alles geblockt. Erst nach D-Installation des Virenscanners und Installation der älteren Engine hat alles wieder funktioniert.

Gruß
bw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Windows Userverwaltung
Bedingter Zugriff Office und Internet
Frage von bunteblumeWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Clients. Ich habe ein Domain Controller aufgesetzt und eine Domain erstellt, ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf IPCam über das Internet

Frage von achkleinRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe eine IP-Kamera eingerichtet, auf diese soll über das Internet zugegriffen werden. Die Kamera hat im LAN ...

Server

Zugriff auf Raspberry (HTTP, Socket) aus dem Internet

Frage von it4baerServer13 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, ich bin neu hier kurz zu meiner Person, ich arbeite schon seit vielen Jahren Hauptberuflich in ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung25 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...