hilli
Goto Top

WLAN Accesspoint gezielt auswählen - Programm gesucht

Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma ein WLAN mit ca. 30 Accesspoints. Ich bekomme hierzu ja nur die SSID angezeigt, kann mich bis jetzt allerdings ja nicht gezielt über einen Accesspoint einwählen.

Kennt jemand ein Tool um dies zu ermöglichen?


Gruß und Danke
hilli

Content-Key: 193991

Url: https://administrator.de/contentid/193991

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 09, 2012 at 08:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi Hilli,
Also es gibt ja noch die BSSID (MAC) statt der SSID. Daran ist jeder AP eindeutig zu erkennen.
Aber wozu?
Oder flippen deine Clients zu sehr hin und her?

Gruß
Netman
Member: Hilli
Hilli Nov 09, 2012 at 09:05:00 (UTC)
Goto Top
Hi MrNetman,

wir haben zu den vorhandenen 20 APs, weitere 10 hinzugefügt. Auf den APs sind verschiedene Netze konfiguriert die über VLANs getrennt sind. Um jetzt zu sehen ob die APs auch in unser internes LAN und über die VLANs geswitcht werden muss ich sicherstellen, dass ich auch mit einem neuen AP verbunden bin und nicht mit einem alten, die ja eh funktionieren.

Mit der BSSID hast Du schon Recht, allerdings weiß ich jetzt noch kein Programm wo ich sämtliche BSSIDs sehe und dann sagen kann: Verbinde mich mit diesem AP und der SSID.

Hast Du da was?


Gruß hilli
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2012 at 09:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sag mal, warum sollte man das überhaupt wollen?
Member: Hilli
Hilli Nov 09, 2012 at 09:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

ich verstehe Deine Frage nicht... Habe doch einen Post über Dir alles erklärt oder?
Member: cse
cse Nov 09, 2012 at 09:25:42 (UTC)
Goto Top
Wenn du dann nix findest, mach es doch so:
komm am Sonntag in die Firma. Schalte alle alten ab und nutze nur die 10 neuen ;)

Ein schönes tool um zu sehen wie du verbunden bist ist inSSIDer

grüße!
Member: Hilli
Hilli Nov 09, 2012 at 09:37:43 (UTC)
Goto Top
Hi cse,

generell ist Dein Einwand mit dem abschalten (zwar lustig orginell und auch richtig) aber ich hatte doch gehofft im Jahr 2012 sowas auch anders lösen zu können.

Das Programm inSSIDer habe ich auf dem Laptop, allerdings weiß ich nicht wie ich da zumindest sehen kann mit welchem AP ich verbunden bin.

Gruß hilli
Member: MrNetman
MrNetman Nov 09, 2012 updated at 09:48:35 (UTC)
Goto Top
Dann ping doch auf einen Client in dem Netz um die L3 Konfiguration zu prüfen. Bei getaggten VLANs sollte das doch dann sauber sein. Die Client-MACs siehst du auf dem AP. Das erspart dir dann auch noch die Rennerei, die du in jedem Fall haben wirst, wenn du AP für AP auf die komplette Funktionalität prüfen willst.

Die BSSID zeigt die inSSIDer an.

Tools für Windows kenne ich nicht.
Tools für Linux? das müsste mit Bordmitteln machbar sein.
Tools in Hardware: Fluke networks Aircheck, aber für 30APs ist das wohl nicht so günstig, wenngleich tierisch hilfreich.

Gruß
Netman
Member: cse
cse Nov 09, 2012 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Blumen ;)

Du hast natrülcih recht, wir haben 2012 ...

inssder:

du erkennst mit wem du verbunden bist anhand der fettschrift.
Heißt der verbundene AP ist in der tabelle fett dargestellt.
Die anderen alle in dünnschrift.

Grüße!
Member: heilgecht
heilgecht Nov 09, 2012 updated at 18:56:55 (UTC)
Goto Top
HAllo,
Dell WLAN Manager zeigt unter Windows MAC-Adresse von Accesspoint an.
Ich kann vorstellen, dass andere WLAN Tolls von Laptopherstellern das auch können.
Zur Info: wenn inSSDer läuft dann macht Laptop keinen Rouming zu stärkeren APs(getestet auf Dell Latitude unter XP). Ist manchmal ganz praktisch sowas.

MFG.