Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per WLan und bestehendes Lan ins Internet

Mitglied: dask-amel

dask-amel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 3369 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag!

Nachdem meine Mitbewohnerin samt Telekomanschluss ausgezogen ist,versuche ich grade eine FritzBOX Fon 7141 in das Netz zu integrieren, um dann darüber mit meinem Laptop kabellos surfen zu können. In meinem Zimmer liegt eine Netzwerkdose, Kabel rein,in den Schleppi und es läuft. Hab jetzt besagte Fritzbox hier rumliegen und hatte vor sie einfach an der Netzwerkdose anzuschließen und dann darüber per WLan zu surfen...funktioniert das irgendwie? Ich dachte mir Folgendes: FB per Netzwerkkabel am LAN-Anschluss mit der Dose verbinden und dann per WLan über FB ins Netz...das war zumindest der Plan,so funktioniert es nur irgendwie nicht.

Zum bestehenden Netz:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mein Vermieter ist ein wenig schwierig. Im Keller gibt es wohl einen Serverraum,und da liegt unser Anschluss (ich teile ihn mit meinen Mitbewohnern);er lässt mich da aber nicht rein,deswegen kann ich zur genauen Konfiguration und Geräten nicht viel sagen. Dort war auf jeden Fall mal die o.g. Fritzbox,die dann vermutlich auf einen Lan-Router geht,der die Signale verteilt (z.B. auf die Dose in meinem Zimmer).Kann ich die Fritzbox irgendwie an diese Dose anschließen,um über sie,den vermutlich vorhandenen Lan-Router und die Box im Keller ins Netz zu kommen? Die IP-Vergabe erfolgt im Lan automatisch.

Vielleicht ist es auch ne Schnapsidee,aber ich hab da leider kaum Ahnung von und es wäre nett,wenn ihr mir helfen könntet oder zumindest mitteilt,dass das nicht geht und ich ein XXX bin ;)
Mitglied: spacyfreak
10.08.2007 um 00:13 Uhr
Du hast also eine "Netzwerkdose", wo du nen PC anschliessen kannst und damit ins Internet kommst.

Die Fritzbox hat ja einen Switchport (NICHT den DSL bzw. WAN Port!). Den verbindest du mit der Netzwerkdose, und DAS WARS!
Die Fritzbox fungiert dann als reiner Access Point, und der Lappy bekommt dann über die Funkschnittstelle eine IP nicht von der Fritzbox, sondern von dem Router der offensichtlich im Keller sein Dasein fristet. Das spielt sich dann alles auf Layer 2 Ebene ab, kein Routing etc notwendig. Auf der Fritzbox solltest du lediglich die WPA Verschlüsselung aktivieren, zu Deinem eigenen Schutz (da Funkschnittstelle).

Denke das müsste so klappen. Eventuell brauchst Du ein Crossover kabel für die Verbindung zwischen Fritzbox Switchport und LAN Dose, eventuell gehts auch mit nem Patchkabel.

Alterntive - falls das so nicht klappen sollte - wäre ein handelsüblicher WLAN Access Point (kein WLAN Router!) den man einfach an die Netzdose anschliesst.
Bitte warten ..
Mitglied: dask-amel
10.08.2007 um 10:54 Uhr
Danke!Das ging ja schnell...

Genau so hatte ichs mir gedacht,es läuft nur nicht...ich werd´s jetzt einfach mal mit nem Crossover probieren,soweit hab ich nicht gedacht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden

gelöst Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...

Peripheriegeräte

Wlan Lan Adapter

gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN LAN - Netzwerkproblem

Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Linux Netzwerk

OpenVPN kein LAN Internet

gelöst Frage von marcel90Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wünsche euch als aller erstes einmal einen guten Start in das das neue Jahr. Nun zu ...

LAN, WAN, Wireless

LAN und WLAN trennen

gelöst Frage von kugelschreiberLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufberatung LAN, WLAN (Netzwerksegmentierung)

gelöst Frage von elmausiLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe zurzeit vor der Aufgabe, ein Netzwerk aus Gründen des Datenschutzes in zwei Segmente aufteilen zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz11 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Backup
Veeam Backup und Replication Community Edition - Grundsätzliche Fragen
Frage von NixVerstehenBackup8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen zu Veeam Backup & Replication Community Edition und hoffe, mir kann ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN