Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wlan und Bluetooth am Mac deaktiveren

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

17.09.2019 um 13:52 Uhr, 488 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

aufgrund einer Sicherheitsanforderung muss ich Wlan & Bluetooth an OSX Rechnern (10.9) deaktivieren.

Ich meine hier nicht einfach "Deaktivieren" sondern das reaktivieren und Verbinden verhindern.

Grundsätzlich gibt es ja wohl Endpoint Produkte die das können, aber meist nicht auf 10.9 installiert werden können.

Gibt es nicht eine Terminal Variante um die Treiber bspw. zu deaktivieren?

lg
Theo
Mitglied: aqui
17.09.2019, aktualisiert um 14:01 Uhr
In der Systemsteuerung -> Netzwerk einfach den WLAN Adapter mit Klick auf - deinstallieren. Desgleichen mit BT
Dann darf der User aber keine Admin Rechte haben um sie wieder zu installieren.
Ansonsten musst du die Kernel extensions entfernen oder umbenennen:
/System/Library/Extensions/AirPortBrcmNIC-MFG.kext
/System/Library/Extensions/IO80211Family.kext
Das ist allerdings sehr gefährliches Terrain und solltest du nur mit einer Time Machine Sicherung im Rücken machen.
Da diese Anforderung ja nicht exotisch ist und auch MacOS in gesicherten Umgebungen genutzt wird wo das deaktiviert wird ist es wohl besser du kontaktierst mal die Apple Hotline oder geht zur Genius Bar im nächst gelegenen Apple Store.
Ganz sicher gibt es da irgendwas Undokumentiertes was das einfach bewerkstelligt.
Bitte warten ..
17.09.2019, aktualisiert um 14:13 Uhr
HalloAqui,

nur löschen bringt leider nichts. Auch ein Nicht-Admin kann einfach wieder einen Netzwerkadapter hinzufügen. Das übliche Schloss bei den Einstellungen gibt es beim Netzwerk nicht (mehr).

Die Extensions bzw. Apple Hotline wären noch eine Idee. Aber bis jetzt ist meine Erfahrung, dass die nicht viel mehr als den üblichen Kram wissen.
Ich sehe mir das mal an.

Edit: Bei den Extensions habe ich die leider nicht dabei.

lg
Theo
Bitte warten ..
30.09.2019 um 15:30 Uhr
Kleines Update: Es geht nicht ohne den MacOS Server. Einmaliges aufsetzen genügt um dort im Profilmanager eine Richtliniendatei zu erstellen, auf den Clients zu installieren. Und fertig.

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2019, aktualisiert um 15:44 Uhr
Hauptsache man bekommt die dann auch später wieder weg...ohne den Server
Kann man sich fast nicht vorstellen das man die nicht auch mit Bordmitteln erstellen kann ohne Server. Geht bei Winblows schliesslich ja auch...
Aber wenn man es so lösen kann umso besser...
Bitte warten ..
30.09.2019 um 15:46 Uhr
Kann man. Man kann (und sollte) im Profil das löschen desselben verhindern und mit einem
Passwort schützen. Das sollte man sich natürlich aufsschreiben..^^
Das Profil lässt sich dann einfach löschen.

lg
Theo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WLAN authentifizierung über Radius (MAC IOS)

Frage von checknixWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma wird die WLAN Authentifizierung über den Radius geregelt. Die User melden sich ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco AP 541N in ein Mac Radius WLAN System integrieren

gelöst Frage von IronrobLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Liebe Kollegen, ich habe eine etwas außergewöhnliche Anfrage. Ich verwalte die IT an meiner Schule. Wir haben ein Netzwerk ...

iOS

MAC Whitelisting trotz iOS MAC Spoofing

gelöst Frage von CAT404iOS11 Kommentare

Moin ich stehe mal wieder vor einem Elefanten von Problem. Für ein BYOD (Bring Your Own Device) Projekt sollen ...

Mac OS X

MAC - El Capitan

Frage von AveiroCR7Mac OS X6 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein paar Programme die noch nicht Sierra kompatibel sind, deswegen suche nach El ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 13 StundenWindows Server2 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...