Wlan defekt oder was?
Hallo,
Ich bekomme keine Wlan-verbindung von meinem Thinkpad mit einer Acer wlan 11b pcmcia zu einem Linksys wrt54g zu Stande.
Lan mit dem Router funktioniert, aber ich kann weder mit dem Realtek-tool(Rt-WLAN) noch mit Windows oder netstumbler überhaupt ein Netzwerk entdecken.
Die Einst. [Linksys wrt54g]
Mode : B-Only
SSID : linksys_SES_49903
DHCP Server : Enabled
Channel : 1
Encryption Function : Disabled
[Acer wlan 11b pcmcia]
ist ebenfalls auf 802.11b channel 1 eingestrellt.
Teiber 5.163.1030.2003
Mir fehlt der Ansatzpunkt um den Fehler/Defekt zu lokalisieren. Leider habe ich keine andere Karte zum testen.
Danke für Eure Hilfe!
Ich bekomme keine Wlan-verbindung von meinem Thinkpad mit einer Acer wlan 11b pcmcia zu einem Linksys wrt54g zu Stande.
Lan mit dem Router funktioniert, aber ich kann weder mit dem Realtek-tool(Rt-WLAN) noch mit Windows oder netstumbler überhaupt ein Netzwerk entdecken.
Die Einst. [Linksys wrt54g]
Mode : B-Only
SSID : linksys_SES_49903
DHCP Server : Enabled
Channel : 1
Encryption Function : Disabled
[Acer wlan 11b pcmcia]
ist ebenfalls auf 802.11b channel 1 eingestrellt.
Teiber 5.163.1030.2003
Mir fehlt der Ansatzpunkt um den Fehler/Defekt zu lokalisieren. Leider habe ich keine andere Karte zum testen.
Danke für Eure Hilfe!
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2 Kommentare
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Hallo!
Aus meiner Erfahrung ist die Beste Vorhehensweise so:
1. Router resetten, also dafür sorgen, dass keine MAC-Filter, WEP/WPA oder sonstiges die Verbindung behindern können. Aktuellste Treiber auf dem WLAN-Client-Rechner installieren.
2. Testen, ob das Netz zu sehen ist. Dabei keine Einstellungen wie Kanal oder sonstiges auf irgendeiner Seite machen. Der WLAN-Client sucht normalerweise selbständig nach einem Netz auf verschiedenen Kanälen.
Sollte es hier schon Probleme geben, dann auf jeden Fall mit einem zweiten Gerät testen, ob das WLAN zu 'sehen' ist. Falls nicht, mal ein Firmware-Update auf dem Router machen (auf eigenes Risiko, habe mal eins gemacht und mußte dann die alte Firmware wieder einspielen).
3. 'Sieht' man ein Netz kann man mit der weiteren Konfiguration weitermachen (Kennwort vergeben, DHCP-Bereich einschränken, MAC-Filter einrichten, WEP/WPA einrichten).
Mac
Aus meiner Erfahrung ist die Beste Vorhehensweise so:
1. Router resetten, also dafür sorgen, dass keine MAC-Filter, WEP/WPA oder sonstiges die Verbindung behindern können. Aktuellste Treiber auf dem WLAN-Client-Rechner installieren.
2. Testen, ob das Netz zu sehen ist. Dabei keine Einstellungen wie Kanal oder sonstiges auf irgendeiner Seite machen. Der WLAN-Client sucht normalerweise selbständig nach einem Netz auf verschiedenen Kanälen.
Sollte es hier schon Probleme geben, dann auf jeden Fall mit einem zweiten Gerät testen, ob das WLAN zu 'sehen' ist. Falls nicht, mal ein Firmware-Update auf dem Router machen (auf eigenes Risiko, habe mal eins gemacht und mußte dann die alte Firmware wieder einspielen).
3. 'Sieht' man ein Netz kann man mit der weiteren Konfiguration weitermachen (Kennwort vergeben, DHCP-Bereich einschränken, MAC-Filter einrichten, WEP/WPA einrichten).
Mac