44275
06.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012
4887
4
1
WLAN des Providers nutzen ?
Router steht außerhalb des Netzes (Firewall) - trotzdem als Accesspoint nutzen?
Hallo Allerseits,
vorweg: Ich vermute die Frage mag sich erledigen sobald ich mal wieder ausschlafe
Ich baue gerade ein neues Netz auf. DHCP über den W2K3-Server und zwischen den PCs/Server und der Außenwelt eine HW-Firewall (2 Subnetze). Das der Hanse.net-Router auch WLAN kann ist ja ganz nett wenn mal ein Gast surfen will. Das Ding steht ja jetzt außerhalb meines per Firewall geschützten Netzes. Gibt es irgendeine -sinnvolle- Möglichkeit den Router auch als Accespoint fürs LAN zu nutzen? Oder investier ich lieber nen Euro in einen eigenen Accesspoint?
Gruß
5
Hallo Allerseits,
vorweg: Ich vermute die Frage mag sich erledigen sobald ich mal wieder ausschlafe
Ich baue gerade ein neues Netz auf. DHCP über den W2K3-Server und zwischen den PCs/Server und der Außenwelt eine HW-Firewall (2 Subnetze). Das der Hanse.net-Router auch WLAN kann ist ja ganz nett wenn mal ein Gast surfen will. Das Ding steht ja jetzt außerhalb meines per Firewall geschützten Netzes. Gibt es irgendeine -sinnvolle- Möglichkeit den Router auch als Accespoint fürs LAN zu nutzen? Oder investier ich lieber nen Euro in einen eigenen Accesspoint?
Gruß
5
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131066
Url: https://administrator.de/contentid/131066
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Mike hat recht ! Für ein Gäste WLAN besser einen externen AP benutzen, denn der im Router integrierte AP bridged aufs lokale LAN, was du ja vermutlich nicht willst.
Wie eine Gäste WLAN Integration mit preiswerten Mitteln im Handumdrehen umzusetzen ist erklärt dir dieses Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Wie eine Gäste WLAN Integration mit preiswerten Mitteln im Handumdrehen umzusetzen ist erklärt dir dieses Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)