WLAN Gäste- und Internes Netz mit ZyXEL USG20, UAG2100

Mitglied: Eloeee

Eloeee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2016 um 09:02 Uhr, 3389 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
Ich möchte in einer Ferienwohnung einen WLAN Hotspot + Internes WLAN aufbauen.
Soweit sogut... habe mich also nach Produkten umgeschaut und bin bei den folgenden gelandet:

- ZyXEL USG20 Firewall zur Content Filterung im Public Bereich
- ZyXEL UAG2100 als Hotspot Manager + WLAN AP im Erdgeschoss
- ZyXEL SP350E als Bondrucker für die Hotspot Tickets
- ZyXEL NWA5123-NI als WLAN AP im 2. Stock

Der Sollzustand soll später so sein:
1. Gäste WLAN über die beiden WLAN APs, Content Filter über USG20 aktiv, kein Traffic zwischen Teilnehmern, kein Zugriff auf ZyXEL Geräte
2. Internes WLAN + LAN, Content Filter inaktiv, Traffic zwischen Teilnehmern erlaubt, Zugriff auf ZyXEL Geräte

Das ganze hängt Internet mäßig zu Testzwecken gerade hinter einer FritzBox, später dann hinter einer Telekom Kiste.

Nach Studium einiger Anleitungen von ZyXEL habe ich das ganze dann mal folgenderweise Konfiguriert:

Die IP Adressbereiche habe ich mir folgendermaßen gedacht:
- 192.168.1.x FritzBox DHCP
- 192.168.2.x Management
- 192.168.10.x vlan10 für Internes Netz
- 192.168.20.x vlan20 für Gäste Netz

USG20
wan1: DHCP (192.168.1.x)
lan1: IP: 192.168.2.1, DHCP Server
lan2: nicht verwendet
DMZ: nicht verwendet
vlan10: 192.168.10.1, DHCP Server, auf Interface lan1
vlan20: 192.168.20.1, auf Interface lan1

UAG2100
wan1: DHCP (192.168.2.2, reserviert), Verkabelt mit: USG20 - lan1
lan1: nicht verwendet
lan2: nicht verwendet
vlan10: 192.168.10.2, auf Interface wan1
vlan20: 192.168.20.2, DHCP Server, auf Interface wan1
SSID1: "Intern", auf vlan10
SSID2: "Gaeste", auf vlan20

NWA5123-NI
lan1: IP: 192.168.2.3, Verkabelt mit USG20 - lan1
SSID1: "Intern2", auf vlan10
SSID2: "Gaeste2", auf vlan20

Verbinde ich mich mit dem WLAN "Intern2" über den NWA5123-NI, funktioniert auch alles bestens.. IP vom USG im 10er Bereich, Internetzugriff läuft und ich kann auf die Managementseiten der Geräte zugreifen (Firewall Einstellungen entsprechend).
Verbinde ich mich aber mit dem WLAN "Intern" über den UAG2100, bekomme ich zwar manchmal eine IP, ich habe allerdings weder Zugriff auf die Managementseiten der anderen Geräte (USG20), noch auf das Internet.
Beim Public WLAN verhält es sich quasi gleich... bei Verbindung über NWA5123-NI bekomme ich eine IP (vom UAG2100!), bei Verbindung über den UAG2100 bekomme ich allerdings keine IP...

Ich habe nun schon viel herumgespielt und auch bereits nochmal von Neuem begonnen, lande aber immer wieder bei dieser Situation. Was mache ich falsch??
Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte :-) face-smile

Liebe Grüße
Eloee
Mitglied: aqui
19.03.2016, aktualisiert um 11:37 Uhr
Grundlegende Antworten zu so einem Design erklärt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...
bzw. auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...

Bedenke immer das die Management IPs der Geräte grundsätzlich im Default VLAN 1 liegen.
Bei vielen Herstellern lässt sich das umkonfigurieren auf ein VLAN der Wahl aber nicht immer. Sollte das bei dir der Fall sein musst du sicherstellen das das Default VLAN in einem erreichbaren VLAN liegt um das management solcher Komponenten sicherzustellen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...