WLan Netzreichweiter/Verbindungsqualität mir 2. Accesspoint verbessern-Ist das möglich?

Mitglied: Michael17

Michael17 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 15:26 Uhr, 4560 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann man d. Netz mit einem 2. Accesspoint verbessern?

Hallo!

Ich habe leider folgende Situation:
Im Geschoß A befindet sich der Tel-Anschluss mit Modem+Router.
Im Geschoß B (darunter) befindet sich ein PC mit angeschlossenem Drucker und WLan-Karte.

Wenn ich in der Nähe des PCs oder im Geschoß A bin, ist es kein Problem, auf dem Drucker mittels Notebook zu drucken.
Wenn ich aber im Geschoß B in einem anderen Raum bin, dann ist das Netz leider zu schwach, dass Druckaufträger meistens 'hängen bleiben'
Surfen funktionier zwar einiger maßen, aber auch mit Ausfällen.

Ist es nun möglich, im Geschoß B einen AccessPoint aufzustellen und damit die Netzwerkverbindungsqualität zu verbessern?
Oder brauche ich da eine alternative Firmware für den Accesspoint? (oder arbeiten die automatisch als Repeater??)

Ich hoffe es kann mir wer aus der Patsche helfen!!

Danke! lg Michael
Mitglied: sysad
30.05.2006 um 14:20 Uhr
Geht ganz einfach, wenn Du eine Kabelverbindung zwischen den beiden WLAN-Sendern (egal ob Router oder AP) herstellen kannst. Wenn das geht, kurze Nachricht und ich sag Dir wie.

Falls nicht (d.h. nur drahtlose Verbindung möglich), barauchst Du einen speziellen Setup (i.d.R. heisst das WDS). Sei gewarnt, dass nur wenige trotz anderslautender Werbung tatsächlich funktionieren, und herstellerübergreifend wird es nochmal unsicherer.
Eine Kombo die es gut kann aber teuer ist z.B. Apple Airport/Express.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
30.05.2006 um 14:24 Uhr
Hallo!

Danke erst mal für deine Antwort!
Ja, dass es über eine Ethernetverbinung geht weiß ich.
Nur ich möchte NUR über Wlan fahren.

was gibt es denn da brauchbares?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.05.2006 um 15:26 Uhr
Hi,
ich hatte auch mal das Problem! Schau hier vorbei:
https://www.administrator.de/index.php?content=9f3e209d2d22da32cc7af523f ...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 18 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 21 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...