Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN-Router als einfachen Accespoint an FBR 4000 nutzen

Mitglied: charles1958

charles1958 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3422 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.
Hoffe Euch nicht mit einer zu dummen (weil schon xMal gestellten) Frage zu nerven.

In einem EFH nutzen wir einen FBR 4000 Router, an den zwei DSL-Leitungen gebündelt werden.
Nun gibt es einen Anbau und ich tue mich schwer mit dem Gedanken diesen auch fest zu verkabeln.
Zudem wurde der Wunsch nach einem 'überall' internetfähigen Notebook geäußert.
Also überlege ich wie ich an den FBR 4000 einen vorhanden WLAN-Router (SMC Barricade) oder (falls erforderlich) auch einen neuen anzuschliessen.
Habe es mit einer Anleitungen, die darauf abzielte zwei WLAN-Router zu koppeln, versucht. Das klappte leider nicht. Der WLAN-Router gab ein WLAN-Signal, was ich mit dem iPhone gut erkennen konnte. Aber per normalen LAN-Anschluss am FBR hat der SMC keinen Internetaufruf durchreichen können. Denke mal das er nicht weiß wie.

Wäre schön wenn Ihr mir da einen Tip geben könntet.


Freundlichen Gruß,

charles1958
Mitglied: k4p00d
24.04.2010 um 00:29 Uhr
Hallo,

mach am vorhandenem WLAN Router DHCP aus und gib ihm eine feste IP Adresse aus dem IP Bereich deines Netzwerkes in dem sich dein vorhandener Router befindet.

z.B.
Router: 192.168.5.1
WLAN-Accesspoint (Router): 192.168.5.2

Die IP Adressen im WLAN werden dann von deinem bereits vorhandenem Router vergeben, genauso wie bei den im LAN über Kabel angebundenen.
Dann verschlüssel das WLAN mit einem bis zu 63 Zeichen (mind. 30) langem Preshared Key. Als Verschlüsselung wählst du am besten WPA2 Personal mit AES. Mindestens jedoch WPA mit TKIP. Kein unsicheres WEP.

Der Rest sollte dir dann ja klar sein.

MfG

k4p00d
Bitte warten ..
Mitglied: charles1958
24.04.2010 um 13:39 Uhr
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Aber leider ist mir der Rest nicht so ganz klar.
Zum einen agiert der FBR nicht als DHCP. Jedem Client ist eine feste IP zugewiesen.
Für WLAN (besser für Hotspot-Funktionalität) wird aber (vermute ich) eine DHCP-Funktionalität benötigt. Also habe ich dem WLAN-Router eine kleine Spanne IP-Adressen für DHCP vergeben. Muss in dem Fall der FBR diesen Job übernehmen?
Zum zweiten ist mir folgendes gedanklich noch unklar:
- wie wird der WLAN-Router am FBR angeschlossen? Am FBR vermutlich einfach an einem LAN-Port. Am am WLAN-Router? Auch ein LAN-Port oder gar am WAN-Port?
- woher weiß der WLAN-Router wie er sich verhalten soll wenn ein Client per WLAN beispielsweise www.irgendwas.xy anfordert? Welche WAN-Einstellung ist hier einzustellen?

Viele Grüße,
charles1958
Bitte warten ..
Mitglied: k4p00d
24.04.2010 um 17:57 Uhr
Also DHCP richtest du am Router ein. Da der DHCP Server ja auch den richtigen Standardgateway und DNS Server mitteilen muss. Diese separat eintragen in den DHCP Optionen kann man nur bei Business Geräten. Bei Homegeräten wie deinen verteilt der DHCP Server immer sich selbst. Das wäre im Falle deines WLAN Routers ja fatal da es der andere Router ist.
Daher DHCP Server = dein "Hauptrouter".
Den WLAN Router schließt du an einem seiner LAN Ports an einen LAN Port des anderen Routers oder eines Switches an. Der WAN Port des WLAN Routers lässt du frei!

WAN Einstellungen sind am WLAN Router keine zu machen. Da dieser mehr oder weniger nur als Bridge zwischen WLAN und Ethernet auf Layer 2 arbeitet.

Und HotSpot ist das ganze ja nicht. Das ist einfach nur ein stinknormales WLAN.

MfG

k4p00d
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Dies Tutorial sagt dir genau wie es geht:

https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

..einfach nur mal die Suchfunktion nutzen hier !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

LevelOne FBR 4000 3 Leitungen über Server Routen

Frage von dirk1405Internet4 Kommentare

Hallo, folgendes: Wir haben im Unternehmen 3 Leitungen (3000k) auf einen Router geschaltet. Das ganze läuft über Loadbalancing ganz ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald Compakt 4000 Kontakte aus Outlook

gelöst Frage von fundave3TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Nabend zusammen. Ich habe Ein Projekt bekommen wo ich ehrlichgesagt mitlerweile nicht mehr weiter weiß. Ein Kunde hat Eine ...

Netzwerke

Fritzbox 7490 mit Auerswald COMpact 4000

Frage von vGavenNetzwerke6 Kommentare

Hi, es ist wie folgt ich habe einen Festnetz&Internet VoIP Vertrag bei der Telefonica mit ISDN Komfort Option, wir ...

Router & Routing

Unterstützung für ELSA LANCOM Business 4000 - Router

gelöst Frage von FKRR56Router & Routing18 Kommentare

Hallo in die Runde, vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit dem Router ELSA LANCOM Business 4000 - benötige kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...