Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Router plus LAN Direktverbindung auf einem Rechner

Mitglied: Romy44

Romy44 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 11.11.2006, 4604 Aufrufe, 3 Kommentare

Geht es mit einer zweiten Netzwerkkarte und wie konfigurieren?

Hi liebe Netzwerktüftler!

Meine Ausgangsituation, wie folgt: zu Hause bei mir, ein WLAN Router (Siemens Gigaset 515) verwaltet zwei Rechner kabellos und einen Rechner (Namens CODE, Netzwerkkarte on board) per Kabelverbindung in einem der 4 vorhandenen LAN-Ports. Alles läuft unter WinXP Home.

JUST möchte ich einen älteren Rechner (Namens OLDIE, Win98SE, PCI Netzwerkkarte Realtec) mit dem CODE direkt per Crossovercabel verbinden, da beide in einem Raum (und ich möchte nicht noch ein Kabel zum Router über ganze 20 meter durch das Haus verlegen). Zielsetzung: der OLDIE muss an die großen Festplatten von CODE.

Wenn möglich, möchte ich, dass der Oldie auch durch diese Verkabelung mit dem Code am Internet verbunden wird ( Habe irgendwo gelesen, Win98 wäre nicht WLAN -fähig ??, sonst wäre es einfach....)

Ich brauche wohl eine zweite Netzwerkkarte im CODE einzubauen? Wie muss ich dann alles umkonfigurieren? Das wäre wöhl WLAN- Netzwerk plus Mini LAN-Netzwerk, und der CODE wird in den beiden present?

Um einen Hinweis für eine elegante Lösung wäre ich sehr dankbar.

MfG,
romy44, schüchterner Heimnetzwerkadministrator)))
Mitglied: aqui
07.11.2006 um 19:09 Uhr
Nein, eine 2te Karte brauchst du nicht unbedingt ! Besorg dir für kleines Geld einen kleinen 4 Port Switch oder Hub und 2 kleine 1 Meter Ethernet Kabel im "saubillig" Markt (obwohl man über die wegen:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/805 ...
richtig böse sein müsste...)

oder beim lokalen PC Händler deines Vertrauens.
Am "CODE" steckst du jetzt den Uplink zum Router (Der vorher in CODE steckte..) in diesen Switch, sowie dann den CODE und den OLDIE mit den zusatzlichen Kabeln. Der OLDIE bekommt dann automatisch auch vom Router eine gültige IP Adresse (sofern du mit DHCP arbeitetst im Netz..)
Damit hast du alles dann am Internet Router und auch untereinander vernetzt.
Das ist mit dem minimalsten Aufwand verbunden.

Nebenbei bemerkt ist Win98 natürlich auch WLAN fähig sofern du als WLAN Adapter eine PCI Karte benutzt, die ja immer auch mit den entsprechenden Win98 Treibern geliefert wird.
Probleme gibts wenn du einen WLAN USB Adapter benutzt denn Win98 kann kein USB, dafür musst du auf die SE Edition (..die du ja auch hast !) oder ME updaten.
Das Problem ist aber nicht bezogen aufs WLAN sondern nur die USB Fähigkeit !
Bitte warten ..
Mitglied: Romy44
09.11.2006 um 00:13 Uhr
Vielen herzlichen Dank! Also ich werde es ausprobieren. ich hoffe, falls es nicht klappt, dann darf ich wieder fragen.

Für die info Nr. 2 ( USB- Unfähigkeit von Win98 ) bedanke ich mich ebenso. Frau lernt nie aus)

Grüße,
romi44
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.11.2006 um 22:42 Uhr
Mann aber auch nicht Natürlich darfst du weiter fragen, soviel Plattenplatz hier im Server ist. Dafür ist das Forum hier ja da !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

LAN, WAN, Wireless
LAN und WLAN trennen
gelöst Frage von kugelschreiberLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 14 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...