bollo
Goto Top

WLAN-Router Linksys WAP54G Wireless-G Acces Point für Filesharing sperren

Hallo,

leichtfertigerweise habe ich darin eingewilligt unsere Nachbarn mittels unseres WLAN-Netzes mitsurfen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir über die Tragweite meiner Entscheidung aber nicht ganz bewusst.

Wir nutzen seit langer Zeit schon keine Filesharing-Tools mehr und dies habe ich den Nachbarn auch mitgeteilt. Diese haben das bestätigt, dass die das ebenfalls nicht nutzen werden, aber so wohl ist mir dabei nicht.

Ich habe über den Linksys-Router die Möglichkeit, die letzten Webseitenaufrufe zu protokollieren und wenn ich diese checke, dann sehe ich, dass sich ein PC meist nicht mit Webseitenaufrufen die Zeit vertreibt sondern meist nur zu IPs verbindet. Kein Protokoll ist angegeben, sondern nur ein Port (zwischen 14000-50000). Also bringt es auch nichts, die Ports zu sperren.

ICQ hat anscheinend den festen Port 5190 wie Selbstversuche rausgefunden haben, allerdings sind diese obenbeschriebenen Seitenaufrufe auch so ähnlich bei Skype zu beobachten (auch eigene Versuche).

Nun die Fragen:

1. Kann ich herausfinden, welche Ports Emule, Edonkey und Co verwenden? Ist das etwa immer der Gleiche? Falls ja, dann nutzen die Nachbarn wirklich nur Skype und ich bin beruhigt.

2. Wie kann ich das Logging für den Incoming-Traffic einschalten auf dem Linksys? Es ist angeschaltet, der Outgoing-Traffic wird aufgeschrieben, aber Incoming ist immer leer?!?!? Anhand des Incoming-Traffics lässt sich ja vielleicht auch was ableiten...

3. Wie kann ich den Traffic messen, der über die Leitung ins Internet geht. Da wir eigentlich kein Filesharing nutzen dürfte der ja nicht so extrem hoch sein, aber wieviel GB Volumen ist von einer Nutzung von Filesharing-Tools auszugehen?

Wäre super, wenn mir jemand Denkanstöße geben könnte.

Der Router ist Linksys WAP54G Wireless-G, die Firmware: v4.30.7, Jun. 20, 2006

Vielen Dank.

Martin

Content-Key: 46372

Url: https://administrator.de/contentid/46372

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 09, 2006 at 13:48:41 (UTC)
Goto Top
Laut Linksys Produktbeschreibung:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

ist der WAP54g wie auch schon die Produktabkürzung sagt eben KEIN Router sondern nur ein simpler Accesspoint ! Da wird es dann sehr schwierig auf OSI Schicht 4 (TCP/UDP Ports) zu filtern, das APs meistens im Bridge Modus arbeiten (MAC Schicht, Layer 2).
Normalerweise müsste es in dem WLAN Netz noch einen DSL Router geben, der die eigentliche Verbindung ins Internet realisiert oder du hast eine falsche Produktbezeichnung gepostet.
An dem sollte man dann filtern, was in der Regel problemlos möglich ist. Dort kann man meist auch die Durchsatzdaten auslesen !
Die File Sharing Ports findest du hier:

http://www.bandwidthcontroller.com/file-sharing-ports.html
Member: Bollo
Bollo Dec 09, 2006 at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen dank für Deine Antwort und den Link.
Das bedeutet dann ja, dass die Ports zu Filesharing Tools immer gleich sind? Dann kann ich die ja einfach zu machen und die Sache hat sich, danke!!! Ich dachte die Ports ändern sich dann ständig, aber das ist dann ja so super! DANKE!!!

Dann habe ich wohl die falsche Produktbezeichnung gecopyd&pasted, einen Moment bitte, ich schaue mal in der Rechnung nach:
Ops, die genaue Bezeichnung ist WRT54GL Router, sorry für das Durcheinander...

Ciao
Martin
Member: nils-0401
nils-0401 Dec 09, 2006 at 14:55:08 (UTC)
Goto Top
du solltest allerdinge beachten, dass man bei Fileaharing die Ports ändernkann. Beim Esel kann man sogar den Port 80 nehmen. also wenn die Ahnung haben, die da dranhängen, wird das schwierig. Gut, es ist sicher erstmal eine Lösung.

Nils
Member: Bollo
Bollo Dec 09, 2006 at 19:44:55 (UTC)
Goto Top
Hi Nils,

hmm, OK, daran habe ich nicht gedacht. Ich bin nicht so firm mit den Filesharingtools. Aber die Nachbarn eigentlich auch nicht. Die hatten davor auch mit PCs quasi noch nichts am Hut.

Mir ist es nur wichtig das hier kein ### mit der Leitung gemacht wird, schließlich läuft die auf meinem Namen.

Hmm gerade sehe ich Verbindungen mit Port 6881 und 6889 ... ich befürchte meine Vermutungen bewahrheiten sich...

Ciao
Bollo
Member: Bollo
Bollo Dec 09, 2006 at 19:49:22 (UTC)
Goto Top
Jo über www wurde eine Seite namens ISOhunt aufgerufen, das ist eine Webseite für Bittorrent ISOs, das wars dann Jungs!
Member: aqui
aqui Dec 10, 2006 at 12:09:52 (UTC)
Goto Top
Du solltest aber trotzdem immer im Auge behalten, das du strafrechtlich für den "Schei..." den deine Nachbarn im Internet betreiben als eigentlicher Account Inhaber voll verantwortlich bist !

Die aktuelle Rechtsprechung spricht da eine sehr deutliche und eindeutige Sprache wenn man sich aktuelle Urteile zu dem Thema ansieht !
Das gleiche gilt auch für ungesicherte WLANs usw. Es wird ausnahmslos nach dem Motto: "Unwissenheit (wie sichere ich WLANs vor unbefugtem Zugriff ab !) schützt vor Strafe nicht !"
Ggf. solltest du dir das von deinem Nachbarn unterschreiben lassen, das du ihn haftbar machst falls er nachweislich was Illegales macht. Das kann ja auch unwissentlich passieren, trotzdem bist DU haftbar !...just in case !