wlan router mit Traffic Shaping
Hi @ all
ich bin auf der suche nach einem Wlan Router der Traffic Shaping unterstuetzt.
ich muesste 2 gruppen anlegen koenne
die eine mit 2048 Kb/s (ca 10-15 clients)
und die andere Gruppe mit 512 Kb/s (auch so ca 15 clients)
Habt ihr da eine gute loesung fuer mich
ich bin auf der suche nach einem Wlan Router der Traffic Shaping unterstuetzt.
ich muesste 2 gruppen anlegen koenne
die eine mit 2048 Kb/s (ca 10-15 clients)
und die andere Gruppe mit 512 Kb/s (auch so ca 15 clients)
Habt ihr da eine gute loesung fuer mich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76435
Url: https://administrator.de/contentid/76435
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bei der großen Anzahl an Clients, dürfte sich das Trafficshaping doch wohl schon von selbst erledigen, da die Durchsatztrate in den Keller geht. Ein günstiger Router der so etwas kann ist der Linksys Wrt54GL, und dann mit der Tomato (heißt wirklich so)- Firmware. Hab davon noch zwei Stück rumliegen, funktionieren ganz gut.
Gruß,
Arch Stanton
bei der großen Anzahl an Clients, dürfte sich das Trafficshaping doch wohl schon von selbst erledigen, da die Durchsatztrate in den Keller geht. Ein günstiger Router der so etwas kann ist der Linksys Wrt54GL, und dann mit der Tomato (heißt wirklich so)- Firmware. Hab davon noch zwei Stück rumliegen, funktionieren ganz gut.
Gruß,
Arch Stanton
Meines Erachtens wäre es sinnvoller die Bandbreite nicht statisch nach Gruppen zu unterteilen, sondern dynamisch nach bestimmten Anwendungen zu priorisieren. Sonst hast Du evtl. den Fall, dass es bei einen Gruppe zeitweise eng wird mit der Bandbreite und auf der anderen Seite Ressourcen brach liegen ...
Da fällt mir so der Effekt ein, den man früher beim Partitionieren von Festplatten hatte: immer hatte man noch Platz auf den Partionen, wo keiner gebraucht wurde und auf den anderen wurde es eng.
Um Dir ein best. Gerät dafür zu empfehlen, müsste ich mehr Hintergrundwissen haben.
Gruss,
Rainer
Da fällt mir so der Effekt ein, den man früher beim Partitionieren von Festplatten hatte: immer hatte man noch Platz auf den Partionen, wo keiner gebraucht wurde und auf den anderen wurde es eng.
Um Dir ein best. Gerät dafür zu empfehlen, müsste ich mehr Hintergrundwissen haben.
Gruss,
Rainer