Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN in Veranstaltungshalle

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

24.06.2019 um 09:35 Uhr, 931 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User gleichzeitig.
Die User sollen Internetzugang erhalten. Derzeit stehen 100Mbit/s Downstream zur Verfügung, ausgelegt soll das System aber für 500Mbit/s sein, da in ca 1 Jahr Glasfaserzugang erwartet wird.

Der User soll dabei nur Nutzungsbedingungen abhaken müssen und fertig (kein Ticket-System o.ä. erforderlich).
Der Netzwerkschlüssel wird vorab an die User ausgegeben.

Ich suche nun nach passenden Accesspoints und einem Controller, der dafür ausgelegt ist.

Was würdet ihr empfehlen (oder auch nicht?).
Bin vertraut mit Mikrotik - deren Accesspoints sollen aber leider nicht so gut sein. Vielleicht wäre Mikrotik als Controller einsetzbar?
Bin aber auch für andere Lösungen offen.

Gruß,
Colt
Mitglied: certifiedit.net
24.06.2019 um 09:38 Uhr
Hallo Colt,

da hat sich seit der letzten Frage in die Richtung nichts geändert, wenn dir die User etwas wert sind, nimm die Profianbieter und gleich eine Ausmessung mit.

Allerdings würde ich heute sagen, dass ein 100er Anschluss (auch ein 500er scheint mir etwas zu wenig) nicht ausreichen dürfte. Kommt natürlich auch drauf an...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2019, aktualisiert um 11:26 Uhr
Mikrotik und Ubiquity usw. kannst du da gleich vergessen. Bei solcher User Anzahl skalieren deren APs nicht und mit solcher Hardware wirst du Schiffbruch erleiden. Da musst du dich im Profi Lager umsehen. Z.B.
https://www.ruckuswireless.com/de/products/access-points
Unter R610, besser R720 wirst du da nichts.
Sehr gut an der Ruckus Lösung ist das die APs, wenn sie per LAN verbunden sind, eine Controller Funktion gleich an Bord haben (Unleashed). Es erspart dir also eine extra Controller Hardware um das WLAN dann zentral zu verwalten. Die APs machen alles selber.
Eine Captive Portal Funktion wie von dir gefordert haben sie natürlich auch gleich mit an Bord. Bei Profi APs ist das Standard.
Positiv auch deren HF Antennensystem. Keine Verlust behafteten geätzten internen Platinenantennen oder diese unsägliche externen Gummiantennen sondern alles auf Keramiksubstrat und durch aktives Beamforming (BeamFlex+) bekommt man eine exzellente Entkopplung zu Nachbar APs.
bf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Kein Mitbewunderer betreibt solchen Aufwand bei der Antennen Infrastruktur. Letztlich ist aber genau DAS der bestimmende Faktor. Bei GUI und den WLAN Features sind heute (fast) alle gleich. Nicht aber auf der HF Schnittstelle.
Das wird oft verkannt weil der HF Seite meist wenig bis keine Beachtung geschenkt wird ! Häufig ein fataler Fehler beim Design größerer WLANs bzw. deren Infrastruktur !
Bitte warten ..
Mitglied: Ex-Perte
24.06.2019 um 09:48 Uhr
Hallo Colt,

schau dir mal die Lösung von Riverbed an (Xirrus), ich habe damit schon viele Veranstaltungen versorgt, und nie Probleme gehabt.
Gerade bei vielen Usern auf kleinem Raum.
Weiterer Vorteile ist das diese APs einen Controller on Board haben.

Gruss
M.W.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
24.06.2019, aktualisiert um 10:09 Uhr
Wie läuft das denn bei Ruckus und Riverbed mit den Controllern?

Wird dann einer zum "Master" gemacht und konfiguriert dann alle APs?
Was bedeutet das "unleashed"-feature bei ruckus?
Für wieviele User sind die onboard-Controller denn geeignet?

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
24.06.2019, aktualisiert um 11:30 Uhr
Ja, der erste AP im Netz wird, wenn er keine anderen "sieht", der Master. Bei Ruckus ist das so. Den konfigurierst du fertig mit allen deinen Anforderungen und der "betankt" dann die anderen. Diese packst du nur noch aus, steckst sie out of the Box in das AP Management VLAN und die ziehen sich dann die Konfig und aktuelle Firmware vom Master. Fertig....
Du kannst aber auch einen AP dediziert über einen Priority Wert bestimmen und einen als Backup.
Im Default ist der erste AP immer der Master und die anderen dann Backup. Wer Backup Master wird kaspern die APs dann untereinander aus. Der mit der niedrigsten Mac Adresse gewinnt.
Du kannst bis max. 25 APs in so eine Controller freie Umgebung bringen. Mit dem kommenden neuen Firmware Release wird das auf 50 erhöht.
Mit aufgekauften Exoten Herstellern solltest du vorsichtig sein. Riverbeds Produkt Fokus ist ein ganz anderer als WLAN. Das ist nicht deren Kernkompetenz und die haben sich einen Hersteller zugekauft. Laut Gardner Quadrant sind sowas Nicheplayers. Da besteht immer die Gefahr das deren Besitzer die wieder abstoßen und dann hast du als Kunde meist das Nachsehen. Die Profi WLAN Welt bestimmen Aruba, Cisco, Meraki, Ruckus wobei letzterer Marktführer ist bei Providern die große Areale ausleuchten, was schon einen Grund hat.
https://www.ruckuswireless.com/company/case-studies/smart-cities?field_e ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kakinger
24.06.2019 um 10:17 Uhr
Hi,
ich würde Ubiquiti hier nicht sofort als "funktioniert sowieso nicht" abtun. Wir haben vor kurzem auf einer Veranstaltung zwei APs der XG-Reihe in Betrieb gehabt, die kamen sehr gut mit den knapp vierhundert Clients klar und die Endgeräte hatten immer noch ausreichend Durchsatz. Die Frage ist auch, was die Endgeräte so machen.
Das die Lite-Geräte für 80€ da nicht mit klar kommen sollte klar sein, aber das XG-Modell ist laut Hersteller für bis zu 1500 Clients geeignet. Nimm davon nen Drittel bis die Hälfte, das sollte für deine Zwecke völlig ausreichend sein. Wenn die Halle vernünftig ausgeleuchtet wird und die Geräte sinnvoll verteilt und eingestellt sind, solltest du damit auch glücklich werden.
Gruß, Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.06.2019 um 10:55 Uhr
Hallo,

was ist mit den Access Points von Cisco? beispielsweise Cisco AIR-CAP2702, oder 1702?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
24.06.2019, aktualisiert um 11:16 Uhr
Das hier spricht aber klar gegen solche, in Bezug auf User Zahlen, sehr wenig skalierbare Hardware:
http://wlanpros2.project.ihelphosting.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi ...
Ist zwar schon älter spricht aber eine deutliche Sprache. In der Praxis lässt sich sowas auch immer wieder replizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
24.06.2019 um 11:30 Uhr
Zitat von aqui:

Das hier spricht aber klar gegen solche, in Bezug auf User Zahlen, sehr wenig skalierbare Hardware:
Ist zwar schon älter spricht aber eine deutliche Sprache. In der Praxis lässt sich sowas auch immer wieder replizieren.

Naja....in dem Test wird aber ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Der Ruckus entspricht eben nicht dem Unifi AP Pro. Hier ist ein Vergleich nicht möglich, weil der Ruckus aus dem High-End-Bereich, der Unifi hingegen aus der Consumer-Ecke kommt.

Von daher glaube ich erstmal keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.
Die Grundtendenz mag stimmen, die Absolut-Werte hingegen nicht.

Der oben genannte Unifi XG kostet auch nur gut 650€, wohin gegen der Ruckus mit 1500€ zu Buche schlägt.
Wenn also das Budget eine Rolle spielt, ist m.M.n. Unifi nicht grundsätzlich aus dem Rennen.

Krititscher als die APs sehe ich hier eher den Backbone. Selbst 500MBit sind schon was dünn, wenn die User mehr machen als bloß ne WhatsApp schreiben.

Just my 2 Cents.

Looser
Bitte warten ..
24.06.2019 um 11:32 Uhr
Zitat von aqui:

Das ist Hardware und Test von 2013. Mag sein das die damals so schlecht abgeschnitten haben, das hat aber mit der aktuellen Generation an Hardware nix mehr zu tun. Solch ein Test mit Hardware von 2019 wäre interessant, aber ist halt auch mega aufwendig. Ubiquiti selbst vergleicht seinen XG-AP direkt mit nem R710 und nem IAP-325: https://prd-www-cdn.ubnt.com/media/images/product-features/unifi-uap-xg- ...
Aber ist halt ne Herstelleraussage, da wäre nen "unabhängiger" Test mal interessant
Gruß, Jan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.06.2019 um 12:34 Uhr
Zitat von Kakinger:

Zitat von aqui:

Das ist Hardware und Test von 2013. Mag sein das die damals so schlecht abgeschnitten haben, das hat aber mit der aktuellen Generation an Hardware nix mehr zu tun.

Kann, muss, sollte, aber im Endeffekt gibt es keine weiteren Neutralen Vergleiche, also ist es fragwürdig, wie die heute abschneiden.

Solch ein Test mit Hardware von 2019 wäre interessant, aber ist halt auch mega aufwendig. Ubiquiti selbst vergleicht seinen XG-AP direkt mit nem R710 und nem IAP-325: https://prd-www-cdn.ubnt.com/media/images/product-features/unifi-uap-xg- ...
Aber ist halt ne Herstelleraussage, da wäre nen "unabhängiger" Test mal interessant

Wäre interessant, aber wenn es keiner macht, abgesehen davon kommt es mir ein wenig so vor, als wärst du ein wenig zu stark Fanboy (bitte nicht persönlich nehmen, kommt aber so rüber.)

Gruß, Jan
Bitte warten ..
24.06.2019 um 13:10 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Wäre interessant, aber wenn es keiner macht, abgesehen davon kommt es mir ein wenig so vor, als wärst du ein wenig zu stark Fanboy (bitte nicht persönlich nehmen, kommt aber so rüber.)

Mag sein, das kommt aber primär durch die positive Erfahrung von über 500 Geräten, die aktuell allein von Ubiquiti im Einsatz sind. Und da ja hier nach Erfahrung gefragt wurde, habe ich die einfach mal kundgetan ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
24.06.2019, aktualisiert um 14:24 Uhr
Aerohive oder Cisco Meraki.

Bei beiden bekommst du das Captive Portal über das Cloud Management "hinterhergeschmissen".

Bei Meraki hat man noch den Vorteil, dass man die Switches und die USG alles in einer Verwaltung unterbekommt und on top das Content Filtering etc. mit an Board hat. Aber auch den Nachteil, dass man die Hardware wegschmeißen kann, wenn man die Lizenzen nach Ablauf nicht verlängert.

Bei Aerohive fehlt die USG, man bekommt aber Dell-Switche über den Hivemanager NG auch eingefangen.

Alles in Allem sind beide Systeme auf große Campus-Lösungen ausgelegt, die Userzahlen jenseits der 5k abhandeln.

Heißt, die machen das Gleiche, wie Ubiquiti, nur nicht auf SoHo-, sondern auf Enterprise-Ebene.
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
24.06.2019 um 14:52 Uhr
Also ich habe Erfahrung mit dem Unifi AC HD in einer Messhalle, in dieser ich zusammen mit Kollegen ein WLAN System installiert habe.

zu Spitzenzeit hatten wir 350 Clients verteilt auf zwei Unifi AP AC HD und diese haben sich gelangweilt. (Sprich CPU und Speicherauslastung)
Jeder AP wurde mit LACP angebunden am Switch

Unifi HD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 17 StundenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 2 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr28 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...