Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

14.04.2021, aktualisiert 18:07 Uhr, 1006 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert.
Soll heißen eine nicht in meinem Gerät oder Konten gespeicherte (also dem Gerät und ggf. auch mir unbekannte) Rufnummer, bekommt während des Anrufs Informationen wie Namen, Adresse, usw. ergänzt. Quasi als würde jemand eine VCard mitschicken. Die Informationen werden bereitgestellt bevor überhaupt das Gespräch zu Stande kommt. Hierbei ist egal ob ich anrufe oder angerufen werde.

Aus welcher Quelle holt sich Android diese Informationen? Mir ist zwar "Google My Business" eingefallen, aber dort habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich kenne nicht mal den Begriff für das Feature und so fallen auch meine aktuellen Suchversuche aus; quasi stochern im Dunkeln.

Vielleicht weiß ja jemand was das und wie das geht 😅

screenshot_20210408-161525 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot_20210331-174014 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: warranty
LÖSUNG 14.04.2021, aktualisiert um 18:15 Uhr
Welche Telefon App / Launcher nutzt du denn? In der Regel ist das abhängig welche du davon nutzt, Und davon gibt es ja nicht gerade wenige.
Du kannst ja auch einfach mal den Traffic mit Wireshark mitsniffern dann siehst du woher die App die Infos zieht.

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: Mystery-at-min
14.04.2021 um 18:21 Uhr
Bei Festnetznummern, öffentliches Telefonbuch. Welches - offen.
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
14.04.2021, aktualisiert um 18:24 Uhr
Das ist die Standard Telefon-App von Google deren Namen nun lautet "Telefon App von Google – Anrufer-ID und Spamschutz" 😂🤣
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.dialer& ...

Die Lösung steht quasi im Namen ... "Anrufer-ID" ... ... ... Ich brauch Urlaub ...

screenshot_20210414-182259 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 14.04.2021, aktualisiert um 18:25 Uhr
Das ist die Standard Telefon-App von Google
Na dann braucht man sich ja nicht wundern, die sitzen ja sowieso schon an der Quelle :-) face-smile.
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
14.04.2021, aktualisiert um 18:36 Uhr
Zitat von @Mystery-at-min:
Bei Festnetznummern, öffentliches Telefonbuch. Welches - offen.

Klappt auch bei Handynummern. Und die Frage ist welches Telefonbuch. Gibt ja ein paar Anbieter 😉. Oder zieht sich Google einfach weltweit alle Quellen zu Rate?

Edit:
"Die Anrufer-ID von Google zeigt die Namen der Unternehmen und Dienste mit einem Google My Business-Eintrag an. Außerdem wird nach Übereinstimmungen in Verzeichnissen gesucht, die Anruferinformationen für Konten in Unternehmen und Bildungseinrichtungen aufführen."

Möge das Testen beginnen :D
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
14.04.2021 um 18:39 Uhr
Die Quelle ist schier leicht:

Jedes Smartphone ist, ohne MDM recht gesprächig...
Kommt WhatsApp zum Einsatz oder irgendwelche Google-Dienste: et voila

Zumindest so die Theorie. Ob das rechtens ist bezweifle ist und ob die das tatsächlich so machen: nichts genaueres weiß man
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
14.04.2021 um 18:44 Uhr
So hier die Lösung. Wenn man die oben genannte Telefon-App von Google verwendet, zieht es sich die Informationen aus Google-MyBusiness.
Bitte warten ..
Mitglied: Vollmilchheini
15.04.2021 um 09:52 Uhr
bei meinem Smartphone (Samsung) übernimmt das Hiya recht zuverlässig.
Hab dort selber auch schon mal Nummern eintragen lassen, was dann ziemlich zügig von statten gegangen ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 22 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 12 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 8 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...