antenope
Goto Top

Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert.
Soll heißen eine nicht in meinem Gerät oder Konten gespeicherte (also dem Gerät und ggf. auch mir unbekannte) Rufnummer, bekommt während des Anrufs Informationen wie Namen, Adresse, usw. ergänzt. Quasi als würde jemand eine VCard mitschicken. Die Informationen werden bereitgestellt bevor überhaupt das Gespräch zu Stande kommt. Hierbei ist egal ob ich anrufe oder angerufen werde.

Aus welcher Quelle holt sich Android diese Informationen? Mir ist zwar "Google My Business" eingefallen, aber dort habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich kenne nicht mal den Begriff für das Feature und so fallen auch meine aktuellen Suchversuche aus; quasi stochern im Dunkeln.

Vielleicht weiß ja jemand was das und wie das geht 😅

screenshot_20210408-161525
screenshot_20210331-174014

Content-Key: 665744

Url: https://administrator.de/contentid/665744

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 148121
Lösung 148121 14.04.2021 aktualisiert um 18:15:01 Uhr
Goto Top
Welche Telefon App / Launcher nutzt du denn? In der Regel ist das abhängig welche du davon nutzt, Und davon gibt es ja nicht gerade wenige.
Du kannst ja auch einfach mal den Traffic mit Wireshark mitsniffern dann siehst du woher die App die Infos zieht.

Gruß w.
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 14.04.2021 um 18:21:56 Uhr
Goto Top
Bei Festnetznummern, öffentliches Telefonbuch. Welches - offen.
Mitglied: anteNope
anteNope 14.04.2021 aktualisiert um 18:24:21 Uhr
Goto Top
Das ist die Standard Telefon-App von Google deren Namen nun lautet "Telefon App von Google – Anrufer-ID und Spamschutz" 😂🤣
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.dialer& ...

Die Lösung steht quasi im Namen ... "Anrufer-ID" ... ... ... Ich brauch Urlaub ...

screenshot_20210414-182259
Mitglied: 148121
Lösung 148121 14.04.2021 aktualisiert um 18:25:41 Uhr
Goto Top
Das ist die Standard Telefon-App von Google
Na dann braucht man sich ja nicht wundern, die sitzen ja sowieso schon an der Quelle face-smile.
Mitglied: anteNope
anteNope 14.04.2021 aktualisiert um 18:36:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:
Bei Festnetznummern, öffentliches Telefonbuch. Welches - offen.

Klappt auch bei Handynummern. Und die Frage ist welches Telefonbuch. Gibt ja ein paar Anbieter 😉. Oder zieht sich Google einfach weltweit alle Quellen zu Rate?

Edit:
"Die Anrufer-ID von Google zeigt die Namen der Unternehmen und Dienste mit einem Google My Business-Eintrag an. Außerdem wird nach Übereinstimmungen in Verzeichnissen gesucht, die Anruferinformationen für Konten in Unternehmen und Bildungseinrichtungen aufführen."

Möge das Testen beginnen :D
Mitglied: em-pie
em-pie 14.04.2021 um 18:39:44 Uhr
Goto Top
Die Quelle ist schier leicht:

Jedes Smartphone ist, ohne MDM recht gesprächig...
Kommt WhatsApp zum Einsatz oder irgendwelche Google-Dienste: et voila

Zumindest so die Theorie. Ob das rechtens ist bezweifle ist und ob die das tatsächlich so machen: nichts genaueres weiß man
Mitglied: anteNope
anteNope 14.04.2021 um 18:44:09 Uhr
Goto Top
So hier die Lösung. Wenn man die oben genannte Telefon-App von Google verwendet, zieht es sich die Informationen aus Google-MyBusiness.
Mitglied: Vollmilchheini
Vollmilchheini 15.04.2021 um 09:52:02 Uhr
Goto Top
bei meinem Smartphone (Samsung) übernimmt das Hiya recht zuverlässig.
Hab dort selber auch schon mal Nummern eintragen lassen, was dann ziemlich zügig von statten gegangen ist.