kimbo
Goto Top

Word 2000 Umstellung auf 2003: Einige Dokumente brauchen 2 Min. zum öffnen

Hallo zusammen!

Ich habe im Büro das Netzwerk, den Server und die Clients umgestellt.

Jetzt hat Word Probleme beim öffnen vieler Dokumente. Es dauert 1 - 4 Minuten, bis sich das Dokumente öffnet.
Alle Daten waren unter \\servername_alt\daten\dokumente\ gespeichert. Hier konnten alle user drauf zugreifen.
Nach der Umstellung liegen die selben Daten auf \\servername_neu\daten$\dokumente und alle user (auch die mit Domänenadmin-rechten) haben imense Verzögerung beim öffnen EINIGE Dokumente.

Ich konnte bisher leider keine Regelmäßigkeit bei den "fehlerhaften" Dokumenten erkennen. Einige haben Tabellen, Autotexte, Bilder, etc. Also alle relativ unterschiedlich.

Hat jemand eine Idee?

mfg
Kimbo

PS: Vermutlich unwichtig!? -> Vorher W2000server / Nachher W2003 SBS

Content-Key: 11644

Url: https://administrator.de/contentid/11644

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Grillmeister
Grillmeister Jun 08, 2005 at 14:59:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

kopier doch mal so ein dokument auf eine lokale Platte, dann siehst ob es am Share liegt.

Grillmeister
Member: Kimbo
Kimbo Jun 08, 2005 at 19:19:24 (UTC)
Goto Top
Habe ich gemacht. Ist aber das gleiche Problem.
Member: dirkfd
dirkfd Jun 21, 2005 at 10:47:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem habe ich auch seit kurzem und ich vermute ein MS Patch, was für den Zugriff auf das Dateisystem zuständig ist. Teste mal folgendes: Das Word Dokument, welches 2- 4 Minuten zum öffnen vom Fileserver braucht, lokal auf die Festplatte kopieren. Wenn Du es von dort öffnest, wird das auch ewig dauern. Jetzt deaktiviere mal die Netzverbindung und öffne das Dokument dann. Ich bin gespannt was dann passiert....

Gruss aus Potsdam
dirkfd
Member: sause
sause Jul 22, 2005 at 07:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk

Wir haben das oben beschriebene Problem seit neustem auch in unserer Firma.
Bei uns läuft Office 2000 / XP.

Ich habe mal eine Datei lokal gespeichert und die Netzwerkverbindung getrennt. So kann ich es normal starten! Das finde ich ja super, doch zum arbeiten geht das nicht...

Ok, du hast gesagt dass vermutlich ein Patch schuld an der ganzen Sache ist. Weisst du welcher Patch es ist? Und was kann ich dann dagegen machen dass die Word Docs wieder eine normale startzeit bekommen?

Vielen Dank und
gruss stephan
Member: dirkfd
dirkfd Aug 10, 2005 at 05:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

sorry hatte Urlaub, deswegen erst jetzt.

Frage, habt Ihr befor diese Probleme auftraten einen Serverwechsel gehabt, sprich die
Files von einem auf den anderen Server verschoben? Wenn ja, dann schau mal nach, ob noch DNS / Wins Einträge des alten Servers im Netz bekannt sind. Auch in den Word-Files
selbst können noch Verweise auf den alten Server sein.

Gruss aus Potsdam
dirkfd
Member: eit11
eit11 Jan 13, 2006 at 08:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Der Artikel ist zwar etwas älter, aber wir haben nach einer Server Umstellung (Hardware und Win2000Srv auf 2003Srv) im Moment genau die gleichen effekte!
So ziemlich alle Word Dokumente öffnen sich egal ob Word97 oder 2000 sehr langsam, bis zu 3 Minuten.
Lokal genau die gleichen Effekte. Den Tipp hier mit Netzwerkverbindung trennen habe ich auch gemacht und wie beschrieben, alles schnell wie eh und je.....
Was wir auch noch rausgefunden haben, dass wenn man das *.doc Dokument in ein *.dot speichert und anschließend wieder im *.doc, dann ist auch alles paletti.

Gibt es denn nach der Diskusion aus 2005 ein Lösung??

Danke.
Member: dirkfd
dirkfd Jan 13, 2006 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
Schau mal in einen Word-File unter Extras - Vorlagen und Add.Ins, ob im Feld
Dokumentvorlage Ressourcen angesprochen werden, welche nicht mehr existent sind.

Gruss aus Potsdam
Dirk
Member: eit11
eit11 Jan 13, 2006 at 15:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Tipp!
Das hilft. Und wenn man jetzt mal danach googelt merkt man, dass es doch schon öffters vorgekommen ist.
Jetzt noch überlegen, wie man von 300 Benutzern diese Pfad ändert und dann dürfte es klappen... face-sad

Besten Dank.
Member: the-fantomas
the-fantomas Mar 22, 2006 at 15:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, aber die "Vorlagen und Add-Ins" scheinen hier pro Dokument gespeichert - und nicht pro Nutzer.

Frage: Gibt es eine Moeglichkeit diese Einstellung zu aendern ohne jedes Dokument einzeln zu oeffnen und den Pfad rauszuloeschen?

Vielen Dank!

MfG
the_fantomas
Member: Paulo78
Paulo78 Nov 30, 2006 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem nach einer Fileservermigration. Habe bereits in den Add-Ins gesehen, dass dort der Alte Servername (UNC Pfard) drinsteht. Wenn ich nun das Dokument öffne und dann die Vorlage neu zuweise geht es beim nächsten mal wieder ganz normal. Mein Problem ist nur, dass es einige 100 Dokumente sind. Ich habe aber schon mal davon mitbekommen, dass man das wohl per Registry abstellen, bzw. ändern kann nur finde ich leider nichts. Bin natürlich auch für jeden anderen Lösungsansatz offen und dankbar.
Der Alte Server wurde aus dem Netzwerk entfernt, naja und seite dem besteht auch das Problem face-sad
Member: dirkfd
dirkfd Nov 30, 2006 at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Paulo78,

versuch doch mal den UNC irgendwie zu simulieren -> alter PC - gleicher Name wie alter Fileserver - gleiche Freigabe. Das wird helfen, dass zumindest die Dokus schnell
aufgehen. Dann halt die Add-Ins ändern.

Gruß aus Potsdam

dirkfd
Member: Paulo78
Paulo78 Nov 30, 2006 at 17:08:07 (UTC)
Goto Top
hm... das geht leider nicht, weil der Fileserver gleichzeitig DC ist. Ich habe aber schon in einem anderen Forum was von einem Script gelesen, muss es nur noch ausprobieren.

Gruß
Paul
Member: TC-Berlin
TC-Berlin Apr 12, 2007 at 22:09:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe jetzt das Problem mit Word 2007. Im Netzwerk haben wir einen Server (Name: SERVER) und einen Notfallserver (der ist immer aus, heißt SERVERALT) auf Basis Windows Server 2003.
SERVERALT war vor einem 3/4 Jahr mal eine Woche im Einsatz, als SERVER defekt war.
Als dann der reparierte SERVER wieder in Betrieb war ging alles gut. Nun haben wir seit
zwei Wochen den Effekt, dass einige XP-Stationen spinnen. Vor drei Wochen haben wir auf
Office 2007 umgestellt (als Update installiert). Ich öffne ein Dokument im Netz, es dauert ewig
und in der unteren Leiste steht: Öffne \\SERVERALT\Daten\..... Nach langer Wartezeit wird dann
das Doku von \\SERVER\Daten\... geöffnet.
Habe schon Registrierung und Filesystem nach SERVERALT durchsucht - nix gefunden. Wo zur Hölle
nimmt er die Info mit dem SERVERALT her ? Im DNS / DHCP auf dem SERVER steht auch nix.
Vielleicht kann ja jemand die Diskussion wieder aufnehmen.
Danke und Grüße
Olli