Word 2010 kann Datei nicht mehr speichern . plötzlich schreibgeschützt
moin ...
... ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel. Hier erst einmal die Problem-Beschreibung:
- User legt ein neues Dokument an auf einem Netzlaufwerk
- User speichert dieses Dokument
- User öffnet das Dokument ein paar Tage später wieder
- User bearbeitet dieses Dokument und kann es nicht mehr speichern, da die Datei angeblich schreibgeschützt ist
- Speichern unter einem anderen Dateinamen ist problemlos möglich
Was schon überprüft wurde:
- User hat Vollzugriff auf den Ordner
- Word hat den entsprechenden Ordner in den "Vertrauenswürdigen Speicherorten"
- Vorschau/Details im Explorer sind deaktiviert
- Problem tritt auch auf, wenn der User über Word direkt öffnet statt über einen Doppelklick im Explorer
- "reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options /v DisableRobustifiedUNC /t REG_DWORD /d 00000001 /f" hat auch keine Besserung gebracht
Was ich eigenartig finde:
- User kann die Datei kopieren und die "Problemdatei" löschen
- Mit der kopierten Version klappt wieder alles problemlos
Jemand eine Idee?
... ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel. Hier erst einmal die Problem-Beschreibung:
- User legt ein neues Dokument an auf einem Netzlaufwerk
- User speichert dieses Dokument
- User öffnet das Dokument ein paar Tage später wieder
- User bearbeitet dieses Dokument und kann es nicht mehr speichern, da die Datei angeblich schreibgeschützt ist
- Speichern unter einem anderen Dateinamen ist problemlos möglich
Was schon überprüft wurde:
- User hat Vollzugriff auf den Ordner
- Word hat den entsprechenden Ordner in den "Vertrauenswürdigen Speicherorten"
- Vorschau/Details im Explorer sind deaktiviert
- Problem tritt auch auf, wenn der User über Word direkt öffnet statt über einen Doppelklick im Explorer
- "reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options /v DisableRobustifiedUNC /t REG_DWORD /d 00000001 /f" hat auch keine Besserung gebracht
Was ich eigenartig finde:
- User kann die Datei kopieren und die "Problemdatei" löschen
- Mit der kopierten Version klappt wieder alles problemlos
Jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274391
Url: https://administrator.de/contentid/274391
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wir hatten mal ein identisches Problem. Läuft im Hintergrund in irgendeiner Form eine Datensicherung?
Bei uns lief auf einmal die Datensicherung Tagsüber und aus dem Grund konnten Benutzer die Dateien nicht speichern.
Gruß
Thomas
Edit: sehe grade das der Beitrag ein halbes Jahr alt ist. Ich hoffe du hast du Lösung mittlerweile gefunden?
wir hatten mal ein identisches Problem. Läuft im Hintergrund in irgendeiner Form eine Datensicherung?
Bei uns lief auf einmal die Datensicherung Tagsüber und aus dem Grund konnten Benutzer die Dateien nicht speichern.
Gruß
Thomas
Edit: sehe grade das der Beitrag ein halbes Jahr alt ist. Ich hoffe du hast du Lösung mittlerweile gefunden?