Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word 2010 Makros aktivieren auf Win2012 R2 Terminalserver

Mitglied: jjay1964

jjay1964 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2017 um 14:51 Uhr, 780 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Win2012 R2 Terminalserver MS Office Professional Plus installiert und Excel und Word freigegeben. Jetzt benötigen wir für eine Hausverwaltungssoftware (Sidomo) diverse Makros für Serienbriefe etc. Die Makros liegen bei jedem Nutzer im Verzeichnis C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP auf dem Terminalserver. In Word habe ich in den Sicherheitseinstellungen auf Niedrig gesetzt "Alle Makros aktivieren gesetzt". Wenn ich Word nun öffne bekomme ich unter Einstellungen für Makros auch Alle Makros aktivieren angezeigt. Trotzdem bekomme ich nach jedem Start von Word die Meldung "Dokument enthält Makros, Makroprogrammierungunterstützung ist für diese Anwendung deaktiviert. Features die VBA benötigen, sind nicht verfügbar. Das Makro ist dann nicht funktionsfähig. Hersteller der Software meinte ich soll die Makrosicherheit deaktivieren und alle Makros aktivieren. Auf den lokalen Clients funktionieren die Makros problemlos. Wie kann ich Word auf dem TS dazu bringen, die Makros auszuführen ohne eine Warnung.

Gruß, jjay

Mitglied: Vision2015
08.12.2017 um 15:18 Uhr
moin...
jo, so wie der Hersteller sagt, Makrosicherheit deaktivieren... alles auf machen!
ist natürlich eine krasse nummer

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.12.2017 um 15:22 Uhr
Hi,
meine Meinung:
"Hersteller" ist doof oder faul! Soll er seine Makros einfach digital signieren und Euch das Zertifikat bereitstellen. Dann könntest Du auf "nur signierte Makros erlauben" umschalten und dieses Zertifikat zu den "vetrauenswürdigen Herausgebern" hinzufügen und fertig aus.

Aber
Wenn ich Word nun öffne bekomme ich unter Einstellungen für Makros auch Alle Makros aktivieren angezeigt.
Trotzdem bekomme ich nach jedem Start von Word die Meldung "Dokument enthält Makros, Makroprogrammierungunterstützung ist für diese Anwendung deaktiviert. Features die VBA benötigen, sind nicht verfügbar."
Was ist "Word öffnen" vs. "Word starten" ?

Schau Dir auch mal "vertrauenswürdige Speicherorte" an.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: jjay1964
08.12.2017 um 15:52 Uhr
danke schon mal und auch moin,

ich glaub ich steh irgendwo auf dem Schlauch oder es ist eben Freitag.

makro - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In Word auf dem TS habe ich diese Einstellung aktiviert. Trotzdem erscheint beim Start von Word immer folgende Meldung

makro2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich kapiers nicht!!! Wo ist mein Denkfehler???

jjay
Bitte warten ..
Mitglied: jjay1964
08.12.2017 um 16:09 Uhr
Ja, Hersteller ist faul! Ich werde noch einmal mit dem Support telefonieren und nachhaken. Wenn ich eine Lösung habe gebe ich wieder Info. Bis dann schönes Wochenende.

Gruß jjay
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 08.12.2017, aktualisiert um 16:57 Uhr
Zitat von jjay1964:

danke schon mal und auch moin,

ich glaub ich steh irgendwo auf dem Schlauch oder es ist eben Freitag.

makro - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In Word auf dem TS habe ich diese Einstellung aktiviert. Trotzdem erscheint beim Start von Word immer folgende Meldung

makro2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich kapiers nicht!!! Wo ist mein Denkfehler???

Guck mal auf dein Bild, dort hast du Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren gewählt! Dann ist es klar das du diese Meldung erhältst.
Setz die Makrooptionen per Office ADMX per GPO und bei jedem User ist es dann konsistent.
Signier deine Makro-Dokumente und lass nur vertrauenswürdige Docs zu, das ist sicherer als alle zu aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 08.12.2017 um 16:54 Uhr
Wie @134464 schon andeutet. Du musst Option 3 oder 4 nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: jjay1964
14.12.2017 um 08:44 Uhr
habe Office noch einmal komplett deinstalliert und mit allen Optionen neu installiert und dann hat es funktioniert. Vielen Dank an alle und schon einmal frohes Fest.

Gruß jjay
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 2010 - Makros in Word "verschwinden"

Frage von FastinatorMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich ein eher ungewöhnliches Problem, und zwar: Die Makros liegen wie gewohnt in der Normal.dotm ...

Windows Server

MPIO auf Win2012 R2

Frage von meurs77Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen Bei einem Kunden habe ich vergessen das MPIO zu aktivieren. Nun sehe ich das HP MSA2040 zweifach ...

Microsoft Office

Makros in Word mittels GPO deaktivieren

Frage von sammy65Microsoft Office8 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte die Makro Funktion in Word deaktivieren. Kann ich das zentral, beispielsweise über GPO realisieren? lg ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Word und Excel Makros mit Zertifikaten signieren

gelöst Frage von RalphTVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Makro in einem Worddokument mit einem Zertifikat signieren. Ich habe eine interne 2-stufige-Zertifizierungsstelle. Dazu habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...