Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Word: Nur bestimmte Texte ausdrucken...

Mitglied: Snooker

In einer Vorlage sollen beim Drucken bestimmte Textabschnitte nicht gedruckt werden.

Hi Leute,

habe folgendes vor:

In einer Dokumentvorlage steht folgendes:

"Diese Vorlage wurde erstellt von Max Mustermann"

Wie kann ich das so einstellen, dass, egal von wem der Druck angesteuert wird, Word alles bis auf diesen Satz ausdruckt

also... man soll es in Word sehen, aber beim Ausdrucken nicht!

Geht das evtl. mit Makros???? Wer kann mir helfen??? Habe Office 97

Gruß Snooker

Content-Key: 6115

Url: https://administrator.de/contentid/6115

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 06:06 Uhr

13 Kommentare
Mitglied: meto
Hallo Snooker!

Formatieren den Text als Ausgeblendet (Text markieren, Format > Zeichen... und Häkchen bei Ausgeblendet). Um den den Text dann trotzdem zu sehen musst du einfach nur die Absatzmarken einblenden oder den Ausgeblendeten Text anzeigen lassen indem du unter Extras > Otionen... > Ansicht das Häkchen bei (Formatierungszeichen) Ausgeblendeten Text setzt.

Mit Makros wirst du hier meiner Meinung nach nicht weiter kommen.

Gruß
Ronny
Mitglied: Snooker
Hey....super!!!!

Genau so sollt´s sein :-) face-smile

Vielen Dank.

Gruß
Snooker
Mitglied: Snooker
Oh schade....

leider funkt´s nur dort, wo´s manuell eingestellt ist.

Da ich aber die Vorlage per Netz zur Verfügung stelle....isses schlecht...

aber vielleicht kann man ja via Makro (oder auch anders) diese Einstellung beim Starten ändern??? Kannst du mir da weiterhelfen?
Mitglied: gemini
Wenn du in einer Domäne bist kannst du evtl. über Gruppenrichtlinien eine Einstellung vorgeben.

Hab aber keine Ahnung ob es für Office97 Administrative Vorlagen gibt.
http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/original_Microsoft_Templates.htm stellt keine bereit.
Musst mal bei Microsoft suchen.
Mitglied: meto
Guten Morgen!
Über Gruppenrichtlinien könnte das möglicher Weise gehen. Mit Macros allerdings auch.
Lege ein Macro mit dem Namen AutoNew in der Vorlage an und schreibe folgenden Code hinein:

With ActiveDocument.ActiveWindow.View
.ShowAll = True
End With

Problem dürfte allerdings sein, dass eventuell nicht an allen Arbeitsplätzen Makros aktiviert sind. was den gleichen Effekt wie oben hervor ruft - die Makros müssten theoretisch überall aktiviert werden. Möglicher Weise geht das ja auch über Gruppenrichtlinien. Zu Gruppenrichtlinien unter Office 97 hab ich bisher jedoch rein garnichts gefunden.

Gruß
Ronny
Mitglied: Snooker
Ja...mit dem Makro so weit hab ich´s schon versucht...

hatte mir ein Makro aufgezeichnet und die Einstellung geändert.
Inhalt im Prinzip identisch mit deinem...jedoch folgendes Problem:

Egal welches der beiden Makros ich ausführe...es geht...

ABER

... nur wenn ich es manuell starte....automatisch geht da nichts...

Habe schon verschiedenes probiert, wie z.B. umbenannt in AutoExec oder AutoNew
aber es will einfach nicht von allein starten....

Was mache ich falsch???
Mitglied: meto
Also mit AutoNew muss es gehen. Schau doch mal unter Makros unter Welcher Vorlage es abgelegt wird. Ich Vermute, dass du das Makro in der Normal.dot gespeichert hast. Das geschieht standartmäßig so.
Mitglied: Snooker
Nein...habe es extra nur im Dokument abgespeichert....
nicht normal.dot!
Mitglied: meto
Und erstellst du aufgrund der Vorlage (.dot) ein neues Dokument?
Mitglied: Snooker
Er erstellt Dokument1.doc

Das komische ist ja...dass es in der Hilfe-Anleitung auch so beschrieben ist mit
AutoExec, AutoNew, AutoOpen u.s.w.

Aber es will einfach nicht gehen....
Mitglied: meto
Ist das immernoch das aufgezeichnete Makro? Dann würde ich noch mal versuchen, dieses zu löschen und eins manuell neu in der Vorlage selbst (unter Makro in), unter dem Namen AutoNew zu erstellen. Vielleicht funktionierts ja dann. Ansonsten ist mir das auch nicht ganz klar, weil bei mir gehts. Benutze das immer um Veränderungen in der Vorlage über Msgbox mitzuteilen. Ist allerdings auch Office 2000. Ich denke das sollte aber (wie deine Hilfe ja auch sagt) auch bei 97 gehen.
Mitglied: Snooker
Das soll einer kapieren...

habe mal eine neue Vorlage erstellt mit dem GLEICHEN Makro..

es geht!!!!!!!!

Typisch Microsoft...kann ich da nur sagen!

Trotzdem Danke!

Snooker
Mitglied: Snooker
Kannst du mir mal ne Makrovorlage für ne MSG-Box geben...

Is ne interessante Idee Neuerungen per Box anzuzeigen.

Snooker
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...