hertie
Goto Top

Word Formatierung ändert sich selbst durcheinander

Guten Morgen Gemeinde,

ich stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht verstehe und wende mich daher an euch!
Es handelt sich um ein Office-Dokument mit aktuell ca. 60 Seiten und "freier" Formatierung, also die Formatvorlagen werden vom Benutzer nicht genutzt.
Leider ist auch die Zeit für die Abgabe des Dokuments zu knapp um ihm jetzt Word ordentlich beizubringen. Das übliche...

Was passiert:
der Benutzer schreibt an seinem Dokument und aus dem Nichts erscheint der Ladekreisel. Nach Sekundenbruchteilen ist dann das ganze Dokument verschoben und die Formatierung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Mancher Text wird in Rot unterstrichen angezeigt, anderer in Blau und groß und wieder anderer in Schwarz Calibri 10,5
Die Formatierung ist SO durcheinander, dass Sie sich mitten in Wörtern plötzlich unterbricht, also manche Wörter mittendrin von "Schwarz Calibri 10,5" auf "Rot Arial 16" wechseln und weitere Kombinationen.
Keine der Formatierungen ist in irgendeiner Formatvorlage eingetragen, kopiert wird Text nur über Notepad, also ohne Formatierung.
Der Fehler kann auch auftreten, wenn man das Dokument nur offen lässt und nicht daran arbeitet. Vollkommen aus dem nichts und ohne Eingaben.

Die Änderungen lassen sich dann auch nicht rückgängig machen, man müsste die kompletten Texte neu formatieren.

Wir haben dennoch einige Einstellungen geprüft, wie die "Automatische Formataktualisierung" der Formatvorlagen oder das Verhalten beim Einfügen.

Das Dokument wurde in Office 2016 auf Windows 10 erstellt, der Fehler tritt aber im gleichen Dokument auch an anderen PCs mit anderen Office-Versionen (z.B. W7+O2k10, W7+O2k13) auf.


Hattet ihr ein solches Phänomen schon mal?
Wie habt ihr es gelöst?

Vorab vielen Dank,
der Hertie

Content-Key: 391754

Url: https://administrator.de/contentid/391754

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: drnatur
drnatur Nov 06, 2018 updated at 08:56:16 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich kenn dein spezifisches Problem zwar nicht, aber wenn ich solche großen Probleme mit Formatierungen habe, würde ich den ganzen Text per STRG+C kopieren, in Notepad reingeben und von dort aus in ein komplett "neues" Word-Dokument geben und ihn dann neu formatieren.

Dann kann dein Benutzer (da ja zeitkritisch) damit weiter arbeiten und du kannst dich der technischen Lösung dieses Problems widmen.

EDIT: Makros evtl. aktiviert?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2018 updated at 09:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hertie:

Wir haben dennoch einige Einstellungen geprüft, wie die "Automatische Formataktualisierung" der Formatvorlagen oder das Verhalten beim Einfügen.

Das Dokument wurde in Office 2016 auf Windows 10 erstellt, der Fehler tritt aber im gleichen Dokument auch an anderen PCs mit anderen Office-Versionen (z.B. W7+O2k10, W7+O2k13) auf.

Makros ausschalten. Skripting ausschalten. Alles als reinen Text exportieren und ein neues Dokument erzeugen. Dann kann man auch gleich Formatvorlagen definieren.


Hattet ihr ein solches Phänomen schon mal?

Ja.

Wie habt ihr es gelöst?


So, wie hier im PS beschrieben.

lks
Member: aqui
aqui Nov 06, 2018 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Ist das jetzt ein Doppelpost zu:
Word-Dokument ändert automatisch Formatierung ?? face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2018 at 12:22:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist das jetzt ein Doppelpost zu:
Word-Dokument ändert automatisch Formatierung ?? face-sad

Jupp.
Member: Hertie
Hertie Nov 06, 2018 at 15:40:02 (UTC)
Goto Top
ja, das konnte ich wegen bereits vorhandenen Kommentaren nicht mehr bearbeiten...