tombola22
Goto Top

Word Inhaltsverzeichnis-Verweise auch bei Bearbeitungseinschränkung

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob man die Verweisfunktion eines Inhaltsverzeichnisses auch irgendwie im eingeschränkten Bearbeitungsmodus verwenden kann? Sobald ich die Bearbeitung sperre, kann ich keinen Inhaltsverzeichniseintrag mehr anklicken...

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

LG
Thomas

Content-ID: 278607

Url: https://administrator.de/contentid/278607

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

colinardo
colinardo 29.07.2015 aktualisiert um 11:16:57 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,
versuchs mal mit STRG + Klick auf den Verweis das sollte weiterhin funktionieren (hier ausprobiert).

Grüße Uwe
tombola22
tombola22 29.07.2015 um 11:21:22 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

das funktioniert leider auch nicht. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich die Option "Ausfüllen von Formularen" aktiviert habe! Bei allen anderen Bearbeitungseinschränkungsoptionen ist das Anklicken möglich, hab ich gerade rausgefunden.

LG
Thomas
colinardo
colinardo 29.07.2015 um 11:23:40 Uhr
Goto Top
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich die Option "Ausfüllen von Formularen" aktiviert habe!
In dem Fall kann ich es nachvollziehen. Ich schaue mal was sich da machen lässt.
colinardo
colinardo 29.07.2015 aktualisiert um 11:29:42 Uhr
Goto Top
Quick n' Dirty: Du könntest das Inhaltsverzeichnis in einen eigenen Abschnitt packen und dann nur die anderen Abschnitte schützen.

Oder gleich ein univerell verwendbares PDF Formular daraus machen.
tombola22
tombola22 29.07.2015 um 11:46:17 Uhr
Goto Top
Danke dir für den Tipp! Habs gleich mal ausprobiert... Funktioniert auch, ist aber leider tatsächlich relativ unschön für eine Datei, in der eigentlich im geschützten Zustand nichts kaputt gemacht werden darf...
Aufgrund von Makros fällt leider auch die PDF-Alternative weg...

Ich frag mich, warum es die Funktion ausgerechnet bei dieser Option nicht gibt?! Wäre doch sehr schön gewesen!

Aber ich lasse es dann wohl vorerst mal so, dass das Inhaltsverzeichnis nicht geschützt wird. Würde mich aber trotzdem über eine schönere Lösung freuen, falls jemand eine weiß!
colinardo
colinardo 29.07.2015 um 11:51:20 Uhr
Goto Top
Aufgrund von Makros fällt leider auch die PDF-Alternative weg
Dafür gibts in PDFs JavaScript face-wink
tombola22
tombola22 29.07.2015 aktualisiert um 12:16:36 Uhr
Goto Top
Ja, es wäre wohl insgesamt schlauer gewesen, das Formular auf PDF/Javascript aufzubauen... mit VBA bzw. Word im Allgemeinen kommt man eh so schnell an die Grenze des Machbaren, wenn man irgendetwas auch nur ansatzweise dynamisch gestalten möchte.
Aber nach einigen Wochen Makroentwicklung ist das jetzt vielleicht nicht der beste Augenblick, um alles umzuwerfen ;) Auch, wenn ich ab und an gute Lust dazu hätte, wenn Word solche Kleinigkeiten wie Verweise im Inhaltsverzeichnis nicht hinbekommt. Vorausgesetzt, es gibt tatsächlich keine Lösung dafür? Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...
colinardo
colinardo 29.07.2015 aktualisiert um 12:18:41 Uhr
Goto Top
Einen Workaround gibt's schon noch, dann musst du aber die Indexseite manuell mit Macrobuttons nachbauen:
http://word.tips.net/T003801_Hyperlinks_in_Protected_Documents.html
tombola22
tombola22 29.07.2015 um 13:49:02 Uhr
Goto Top
Okay, das ist bei mir nicht so einfach möglich, weil sich das Inhaltsverzeichnis im geschützten Zustand erweitern lässt, d.h. es kann durch eine Makrofunktion ein Gliederungspunkt hinzugefügt werden und wenn man dann jedes mal manuell im Inhaltsverzeichnis einen Link einbauen muss, wird das wohl ziemlich aufwändig, falls ich das jetzt richtig verstanden habe... Da belass ich es lieber bei der einfachen Variante. Aber vielen, vielen Dank nochmal an dich, Uwe! Sehr cool, dass du mir so weitergeholfen hast! face-smile

Eine weitere Anmerkung/Interessensfrage hätte ich aber noch. Und zwar habe ich eine bestehende Worddatei um diese Makrofunktionen erweitert. Bisher lief das Ganze so ab, dass man das "Formular" im ungeschützten Zustand ausfüllen musste und dadurch jeder in der Abteilung die ein oder anderen Dinge/Fragen abgeändert hat. Das soll jetzt vermieden werden. Die Datei hatte bereits ein Inhaltsverzeichnis. Und jetzt kommt's: Dieses Inhaltsverzeichnis lässt sich auch im geschützten Zustand anklicken! Das Problem damit war wiederum, dass sich dieses Inhaltsverzeichnis im geschützten Zustand nicht aktualisieren lässt. (Im ungeschützten Zustand schon!) Deshalb habe ich anfangs auch ein neues Inhaltsverzeichnis erstellt und das alte entfernt... wo ich dann wieder beim anderen Problem s.o. war.
Hast du bzw. habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängen könnte? Dazu kommt, dass sich das "alte" Inhaltsverzeichnis ein bisschen anders verhält. Es kommt z.B. nicht der typische Rahmen um das Inhaltsverzeichnis, wo man es oben links entfernen oder aktualisieren kann.

Ich bin tatsächlich ratlos... Ich werde heute Nacht wohl nur noch von gesperrten Inhaltsverzeichnissen träumen! :D
colinardo
colinardo 29.07.2015 aktualisiert um 18:33:45 Uhr
Goto Top
Zur Info: Du kannst via Makro den Dokumentenschutz kurzfristig aufheben, dein Dokument bearbeiten, das Inhaltsverzeichnis aktualisieren und danach das Dok wieder schützen.

Das es Dokumente gibt die sich komisch verhalten, kommt vor, da könnte ich einen Abend füllenden Vortrag halten, das ist für komplexe Worddokumente nichts neues face-smile
tombola22
tombola22 29.07.2015 um 23:59:20 Uhr
Goto Top
Genau das funktioniert eben nicht :D Ich hab schon auf alle erdenklichen Arten und Weisen versucht, dieses Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren!

Naja, ich werd wohl das beste daraus machen müssen... Vielen Dank auf jeden Fall nochmal! face-smile
colinardo
colinardo 30.07.2015 um 08:46:44 Uhr
Goto Top
Genau das funktioniert eben nicht :D Ich hab schon auf alle erdenklichen Arten und Weisen versucht, dieses Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren!
Hmm geht hier problemlos...
  • Dokumentschutz temporär aufheben
  • TOC Feld aktualisieren
  • Doc wieder schützen
  • TOC ist wieder aktuell!

Ist ja nichts weltbewegendes face-wink
tombola22
tombola22 30.07.2015 um 11:50:05 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, wenn ich das mit einem neu erstellten Inhaltsverzeichnis mache, funktioniert das bei mir auch wunderbar! Aber in der vorhandenen Word-Datei ist bereits ein Inhaltsverzeichnis enthalten (keine Ahnung, wer das erstellt hat!), mit welchem genau das nicht funktioniert. Dafür funktioniert bei diesem die Hyperlink-Funktion, was wiederum bei einem frisch erstellten nicht funktioniert.

Tut mir Leid, dass das alles so verwirrend ist, aber es ist auch echt schwer zu erklären, ohne ein ganzes Buch zu schreiben :D Ich kann/darf leider aus der Arbeit nichts hochladen, sonst hätte ich längst eine Datei hochgeladen...