apocalyps3
Goto Top

Word Vorlage Fuß- Kopftexte anpassen

Hallo Kollegen,

Ich habe eine Briefvorlage gebaut.

Auf der ersten Seite wurde ein Kopftext mit Logo eingepflegt. Im Fußtext stehen ganz klassisch Bankverbindungen, Name, Öffnungszeiten.
Der Kopftext soll NUR auf der ersten Seite anders sein, der Fußtext soll auf den Folgeseiten gleich bleiben. Wie kann ich das sinnvoll umsetzen?

Danke für Tipps.

Viele Grüße

Content-Key: 2040715050

Url: https://administrator.de/contentid/2040715050

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 73234
Solution 73234 Mar 02, 2022 at 08:12:56 (UTC)
Goto Top
Moin @Apo,

vielleicht so in Word 2016:

Beispiel für leeres Dokument:

1. Rechte Maustaste in Kopfbereich --> erste Kopfzeile wählen
2. Wichtig --> Im Menü 'Kopf- und Fusszeile' Haken bei 'erste Seite anders' aktivieren
3. Hier nun erste Seite oben und unten füllen
4. Weitere leere Seite einfügen
5. Nun muss man nur noch einmal für die folgenden Seiten die Fußzeile (Copy --> Paste) füllen,
oben dann eben frei lassen.

Sollte klappen
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Mar 02, 2022 updated at 08:21:21 (UTC)
Goto Top
- Word 2019 wird verwendet.

Problem womit ich aktuell zu kämpfen habe:

*Erste Seite anders habe ich ausgewählt.
*Abschnittswechsel wurde am Ende der ersten Seite 1 eingefügt, damit man auf den Folgeseiten den Kopftext anders gestalten kann. Der Fußtext bleibt auf Folgeseiten identisch.
Nun ist es aber so, dass sich Seite 2 verändert und das Vorhaben ruiniert, sobald auf Seite 1 mehr Text geschrieben wird, da sich der Abschnittswechsel logischerweise mit verschiebt. Und wenn auf Seite 2 ausreichend Text eingefügt wird, verschiebt er sich auch dort auf Seite 3 und das Problem beginnt von vorne.
Member: em-pie
em-pie Mar 02, 2022 at 08:34:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Abschnittswechsel wurde am Ende der ersten Seite 1 eingefügt, damit man auf den Folgeseiten den Kopftext anders gestalten kann. Der Fußtext bleibt auf Folgeseiten identisch.
Das ist unnötig.
Mach es, wie von @73234 geschrieben. das klappt einwandfrei
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Mar 02, 2022 at 09:25:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Ich habe das mal so gemacht und das klappt soweit auch.

Nun habe ich noch ein anderes Problem.
Der Inhalt vom Fußtext beinhaltet Bankverbindungen und Öffnungszeiten. Diese bleiben ja immer identisch.
Ein Block besitzt aber Ansprechpartner-Daten wie "Max Mustermann", "Musternummer", "Musterbereich", "Muster-Mail, Musterfax" - diese muss jeder Kollege dann selbst füllen.

Durch "erste Seite anders" ändert sich die Fußzeile auf der Folgeseite aber leider nicht. Und ohne den Abschnitt kann ich die "zweite" Fußzeile leider nicht verknüpfen.
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Mar 02, 2022 at 09:28:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ApoCalyps3:

Danke für den Hinweis.
Ich habe das mal so gemacht und das klappt soweit auch.

Nun habe ich noch ein anderes Problem.
Der Inhalt vom Fußtext beinhaltet Bankverbindungen und Öffnungszeiten. Diese bleiben ja immer identisch.
Ein Block besitzt aber Ansprechpartner-Daten wie "Max Mustermann", "Musternummer", "Musterbereich", "Muster-Mail, Musterfax" - diese muss jeder Kollege dann selbst füllen.

Durch "erste Seite anders" ändert sich die Fußzeile auf der Folgeseite aber leider nicht. Und ohne den Abschnitt kann ich die "zweite" Fußzeile leider nicht verknüpfen.

Naja, gut. Workaround wäre das der Kollege das dann eben einmalig auf beiden Seiten anpasst und sich das Dokument für weitere Schreiben abspeichert. So klappt es dann eben auch.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 02, 2022 updated at 14:40:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ApoCalyps3:
Naja, gut. Workaround wäre das der Kollege das dann eben einmalig auf beiden Seiten anpasst und sich das Dokument für weitere Schreiben abspeichert. So klappt es dann eben auch.
Definiere benutzerdefinierte Felder für das Dokument und dann machst du in den Fußzeilen eine Verknüpfung zu den Dokumentfeldern per Feldformel, so braucht man das nur einmal in den Dokumentinformationen anpassen.

screenshot

screenshot