spsman
Goto Top

WS2012R2 DHCP Netzwerkzugriff langsam nach IP-Änderung

Hi,

ich habe über Weihnachten die IP-Adressen in unserem Netzwerk geändert.
Dazu habe ich eine neue Netzwerkkarte im Hyper-V(WS 2016) für unseren DHCP-Server (WS2012R2) angelegt.
Anschließend einen neuen Bereich im DHCP Angelegt und den Alten Bereich inaktiv geschalten.

Somit bekommen die Clients jetzt nicht mehr die IP 192.168.X.X sondern eine IP 172.x.x.x.

Der Server hat auf den zweiten Schnittstelle eine feste IP 172.x.x.x.

Jetzt sind bei einigen Client die Netzwerkzugriff seeehr langsam (PDF 2mb öffnen -> 30s; Excel -> 20s usw...).

Hab Ihr eine Idee woran es liegen kann?

Grüße Rob

Content-Key: 637330

Url: https://administrator.de/contentid/637330

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 04, 2021 at 09:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SPSman:

Hi,
Hallo,
ich habe über Weihnachten die IP-Adressen in unserem Netzwerk geändert.
Dazu habe ich eine neue Netzwerkkarte im Hyper-V(WS 2016) für unseren DHCP-Server (WS2012R2) angelegt.
Anschließend einen neuen Bereich im DHCP Angelegt und den Alten Bereich inaktiv geschalten.
Okay.
Somit bekommen die Clients jetzt nicht mehr die IP 192.168.X.X sondern eine IP 172.x.x.x.
Okay.
Der Server hat auf den zweiten Schnittstelle eine feste IP 172.x.x.x.
Okay. Die IP ist einzigartig im Netz, also die hat sicher nur die zweite Schnittstelle?
Jetzt sind bei einigen Client die Netzwerkzugriff seeehr langsam (PDF 2mb öffnen -> 30s; Excel -> 20s usw...).
Oha.
Hab Ihr eine Idee woran es liegen kann?
Netzwerkinfrastruktur? Du solltest mal den Durchsatz Client - Server messen (mit iperf, netio und Konsorten). Dann kommen wir vielleicht weiter.
Grüße Rob
LG

tomolpi
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 04, 2021 updated at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hast Du denn für eine Netzmaske vergeben?

🖖

Edit: wenn es die standardnetzmaske ist, brauchst Du wirklich 16,5 Millionen Adressen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 04, 2021 updated at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. bitte gib die Netzmasken mit an
2.
Dazu habe ich eine neue Netzwerkkarte im Hyper-V(WS 2016) für unseren DHCP-Server (WS2012R2) angelegt.
Hm, warum das denn? Haben sich a) nur die Client IPs geändert, oder b) auch die der Server?
Falls b)
- DNS-IP der Clients (im DHCP) angepasst?
- DNS A/AAAA/PTR Records der Server im DNS angepasst?

oder c)
- Ist der/die Server jetzt Multihomed? -> generell problematisch (in AD-Netzen)

lg,
Slainte
Member: SPSman
SPSman Jan 04, 2021 at 12:48:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Netzmaske ist jetz 255.255.254.0 -> .0.x für Statisch IP's und .1.x für DHCP.

Wir brauch ca. 50 Statisch und 200 DHCP...
Member: SPSman
SPSman Jan 04, 2021 at 12:51:05 (UTC)
Goto Top
1. Siehe Oben
2. Um die Konvertierung einfach zu schalten.

b. -> DNS ist angepasst
-> DNS A/AAAA/PTR Records der Server im DNS angepasst? Da weiß ich grad nichts mit anzufangen. Das muss ich wohl nochmal nachprüfen.

Danke.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 05, 2021 at 06:53:09 (UTC)
Goto Top
Hmm, da hättest Du aber nicht gleich den ganzen IP-Adressbereich ändern müssen sondern nur die Subnetmaske und den DHCP Server anpassen. Das hätte wohl deutlich weniger Probleme gemacht.

🖖
Member: SPSman
SPSman Jan 05, 2021 at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
Prinzipell hast du recht. Da Kunden jedoch gerne ebenfalls den IP-Bereich nutzten gab es schon des Öfteren Probleme bei der Remoteunterstützung...
Member: aqui
aqui Jan 05, 2021 at 09:44:17 (UTC)
Goto Top
Und jeder kundige Netzwerker weiss das Layer 2 Domains nie größer sein sollten als ~150 Endgeräte. Man erweist sich also einen Bärendienst wenn man einfach Subnetzmasken vergrößert und damit die Broad- und Multicast Last.
Sinnvoller ist immer zu segmentieren (z.B. VLANs) um die L2 Domains klein und das Netzwerk damit performant zu halten. Sowas wie oben ist immer kontraproduktiv und oft Ursache von Performance Folgefehlern.
Member: ontifa
ontifa Jan 05, 2021 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Ist die neue Netzwerkkarte Broadcom? Die Broadcom Netzwerkkarte hat VMQ standard aktiviert. Dezaktieviert und test noch mal.

Lies hier mehr.
Member: SPSman
SPSman Jan 06, 2021 updated at 14:42:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein die Neue NW-Karte ist rein Virtuell im Hyper-V echte Hardware wurde nicht geändert.