matt23
Goto Top

WSUS Fehler 364 Content file download failed. Reason: File cert verification failure. Downloads bleiben hängen

Hallo,

ich bin etwas ratlos, da ich schon fast alles probiert habe was google so hergibt.
Zur Vorgeschichte:
Wir hatten einen WSUS mit WID im Einsatz. Upgrade Kategorie wurde aktiviert bevor das KB3159706 installliert wurde, dementsprechend gab es Fehler und nach einigem Rumprobieren habe ich mich dazu entschlossen den WSUS komplett neu einzurichten. Also habe ich den WSUS und die WID mittels
"Uninstall-WindowsFeature -Name UpdateServices,Windows-Internal-Database -Restart"
deinstalliert und den Inhalt von
"C:\Windows\WID\"
gelöscht. Danach den WSUS und die WID wieder installiert und konfiguriert (die Upgrade habe ich vorerst deaktiviert gelassen).
Nun habe ich alle Updates die andere Updates "superseden" erlaubt, genauso wie Updates die gar keine "supersedence" haben.
Der Download der Dateien bleibt nun jedes Mal bei 6211.81/9196.10 MB hängen. Im Event Viewer erhalte ich die Fehlermeldung 364 für unter anderem folgende Dateien:
Source File: /c/msdownload/update/software/updt/2017/02/microsoft-windows-languagefeatures-basic-zu-za-package_dd27c135173d3d530744d4d9274a7a4d8fe41954.cab
Source File: /c/msdownload/update/software/updt/2017/02/microsoft-windows-languagefeatures-speech-es-es-package_8d4f392db739a0ccc70078c562ece34df61793e5.cab
Source File: /d/msdownload/update/software/updt/2017/02/microsoft-windows-holographic-desktop-fod-package_5441433e6b5bbc82d90beb248c9a3cd776b8aa20.cab

Content file download failed. Reason: HTTP status 404: The requested URL does not exist on the server.Source File: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/windowsserver2003-kb901017-ia64-enu_a7fffccb44a04dd3a363594d66dd008ec9afce35.exe
Content file download failed. Reason: HTTP status 404: The requested URL does not exist on the server.Source File: /msdownload/update/v5/eula/rms_sp2_client_eula_plk-cbc50376-864d-4105-8fed-e2308f852408.txt


In der WSUS Konsole steht an den entsprechenden Dateien:
This update cannot be approved for installation because its Microsoft Software License Terms failed to download.
oder
The update failed to download.

Ich habe die entsprechenden Updates schon wieder unapproved, WSUSUTIL reset ausgeführt, wieder approved, etc. nichts hat etwas gebracht, es landet immer wieder beim selben Szenario. Ich habe auch gelesen, dass der Fehler mit nicht aktuellen Root Zertifikaten zutun haben könnte, komischerweise hat der WSUS vor der Neuinstallation aber problemlos alle Updates heruntergeladen (es gab nur das Problem mit den Upgrade Dateien wegen dem fehlenden KB3159706). Im certmgr sind auch die ganzen Microsoft Root Authorites und Certificate Authorities vorhanden und nicht abgelaufen.

Hat irgendjemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt ohne den Server komplett neu aufzusetzen, oder wäre das die einfachste Lösung?

Danke und Viele Grüße
Matt

Content-Key: 339957

Url: https://administrator.de/contentid/339957

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 09, 2017 at 20:23:37 (UTC)
Goto Top
Moin Matt,
Hat irgendjemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt ohne den Server komplett neu aufzusetzen, oder wäre das die einfachste Lösung?
Setz ihn neu auf, wenn es keine weiteren Dienste oder Anwendungen auf dem Server laufen. Wer weiß was noch alles an Fehlern erscheinen wird.


Gruß,
Dani
Member: Matrix1999
Matrix1999 Jun 12, 2017 at 15:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Den gleichen Fehler habe ich hier auch.

Eine Neuinstallation scheidet hier nur völlig aus, da der WSUS schon eine ganze Weile sauber läuft.

Ich tippe auf die Kategorie "Windows 10 Feature On Demand". Die habe ich jetzt erst mal wieder deaktiviert und lasse den WSUS aufräumen. Mal schauen wie es morgen früh aussieht. Wenn ich richtig liege sollten das verhalten wie oben beschrieben weg bleiben.

Gruß

ML