Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wsus problem .....

Mitglied: 83319

83319 (Level 1)

13.04.2010 um 07:38 Uhr, 4059 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Leute,

wir verteilen die Windows Updates bei uns im Netz mittels WSUS. Das ganze funktioniert soweit ganz gut bis auf einen Rechner. Dieser ist ein nagelneuer
HP Rechner mit XP Prof & SP3.

Er bekommt zwar vom WSUS die Updatesliste zugewiesen, man kann dann auch noch auswählen welche Updates installiert werden sollen oder nicht, aber sobald
man dann auf Updates installieren drückt, schreibt er noch Installation wird initialisiert und das wars dann auch schon. Fährt man den Rechner dann anschließend runter,
bekommt man noch die Meldung Updates 1 von xx werden installiert, schalten sie den Computer nicht aus, er wird automatisch abgeschaltet.

Hat wer einen Tip, wieso er sich nur die Updatesliste holt bzw. zugewiesen bekommt aber dann nicht mehr weiter macht ?? Haben auch schon Probiert, den Rechner laufen zu lassen
aber brachte nix, selbst über Nacht hat er nicht mehr gemacht.

Das is der einzige Rechner im NW der sich so verhält. Auf dem Client ist keine Firewall installiert, Windows Firewall is auch off. Hab weder in der Ereignisanzeige einen Hinweis wieso und warum und auch am WSUS finde ich keinen Hinweis darauf.

Unser WSUS is ein HP Server mit Windows Server 2003, SP2, alle Updates, die WSUS Version ist 3.3.7600.226.

Bin für jeden Ratschlag mehr als dankbar

lg
wiesi
Mitglied: Edi.Pfisterer
13.04.2010 um 08:17 Uhr
Hallo!
Für die ordnungsgemäße Verarbeitung der Updates sind folgende Dienste voraussetzung (am Client):
Automatische Updates
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)

vielleicht scheitert es ja an zweiterem...

gutes gelingen
lg
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
13.04.2010 um 08:19 Uhr
Hallo,

hast Du am Client auch das Update-Log geprüft?
C:\Windows\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log

Kannst auch mal nach winupdrestore.exe googlen.
Das ist eine kleine Datei, die Windowsupdate am Client neu initialisiert.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
13.04.2010 um 08:24 Uhr
Guten Morgen=)
Was passiert, wenn du die fehlenden Updates, über das online Windows Update ein spielst?

Gruß
Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: 83319
13.04.2010 um 08:29 Uhr
Das ist leider nicht möglich, da die Clients keinerlei Downloadrechte von extern haben.
Bitte warten ..
Mitglied: connecthor
13.04.2010 um 08:47 Uhr
Hallo Wiesi,

bei uns in der Firma läuft auch ein WSUS. Machmal ist es bei solchen "Querulanten" nötig, dass ,man die Updates direkt vom MS Updateserver zieht.
Bitte warten ..
Mitglied: 83319
13.04.2010 um 08:50 Uhr
naja, wie beim Comment vom IT-Duggi schon erwähnt, stosse ich da relativ schnell an gewisse grenzen, da die Clients keinerlei Downloadrechte haben. Das haben nur wir hier in der IT. Alle anderen haben "Pech"
Bitte warten ..
Mitglied: Netzstreuner
13.04.2010 um 09:21 Uhr
Guten Morgen

probiermal die Windowsupdate Registierung nochmals durch zu registieren

Ausführen - > cmd.exe und in der Dosbox folgendes einzugeben.

regsvr32.exe c:\windows\system32\wuweb.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wups2.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wups.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wucltui.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wuaueng1.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wuaueng.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wuapi.dll

Gruss Netzstreuner
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
14.04.2010 um 08:15 Uhr
Guten morgen,

du kannst auch mal versuchen am Client den Downloadcache zu leeren, manchmal wirkt das Wunder...

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

wuauclt /detectow
wuauclt /reportnow

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 83319
16.04.2010 um 11:44 Uhr
Hallo Jungs

die letzten beiden Tips waren die "goldenen" DANKE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS - Updates
gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server
WSUS Verbindungsfehler
gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...