mist
Goto Top

X-fach doppelte E-Mails

Hallo,

ich habe eine E-Mailkonto (im Exchange SBS2011) , welches ich auf 3 unterschiedlichen Clients als 2tes Postfach im Outlook 2010 eingerichtet habe.
Wenn jetzt von aussen von einem bestimmten domäne (...@domäne.de) Mails reinkommen, sind diese 3x vorhanden (Datum, Uhrzeit sind alle gleich).

Jetzt habe ich gedacht, dass das durch die 3 Clients passiert. Wenn ich aber von GMAIL oder GMX E-Mails an das Konto schicke, sind diese nur 1x vorhanden.
Somit ist meine Theorie erstmal nicht bestätigt.

Kann ich im Exchange-Eingang-Log irgendwie erkennen, ob die E-Mails von ...@domäne.de mehrfach reingekommen sind oder irgendwie 3x erzeugt wird?
Aktuell, sehe ich nur 1x einen Log um diese Uhrzeit von dieser Domäne.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem beheben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß
Michael

Content-Key: 500649

Url: https://administrator.de/contentid/500649

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 02, 2019 at 10:24:39 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Du kannst auf dem SBS in der Exchange-Verwaltungskonsole überprüfen, wann von wem welche Mails eingegangen sind.
Wenn du die Protokollierung des Empfangs-Connectors einschaltest, dann kannst du auch das Log daraufhin prüfen, was wann gekommen ist.

Jetzt habe ich gedacht, dass das durch die 3 Clients passiert. Wenn ich aber von GMAIL oder GMX E-Mails an das Konto schicke, sind diese nur 1x vorhanden.
Warum sollte das durch das Anbinden von mehreren Clients passieren?
Standardmäßig synchronisieren die Exchange-Clients (egal ob Outlook, OWA oder andere per Exchange Active Sync) das Postfach mit dem Server.
Member: MiSt
MiSt Oct 02, 2019 at 11:56:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Mahlzeit,

Du kannst auf dem SBS in der Exchange-Verwaltungskonsole überprüfen, wann von wem welche Mails eingegangen sind.
Wenn du die Protokollierung des Empfangs-Connectors einschaltest, dann kannst du auch das Log daraufhin prüfen, was wann gekommen ist.
Das prüfen ich mal, danke.

Jetzt habe ich gedacht, dass das durch die 3 Clients passiert. Wenn ich aber von GMAIL oder GMX E-Mails an das Konto schicke, sind diese nur 1x vorhanden.
Warum sollte das durch das Anbinden von mehreren Clients passieren?
Standardmäßig synchronisieren die Exchange-Clients (egal ob Outlook, OWA oder andere per Exchange Active Sync) das Postfach mit dem Server.
Jetzt habe ich einem 4ten Clienten das Konto zugewiesen und dann ist einmal eine Mail 4x reingekommen. Danach aber wieder 3x. Heute sind nicht viele Mails reingekommen und das weiter zu verfolgen. Ich beobachte das die nächsten Tage.
Member: fre4ki
fre4ki Oct 03, 2019 updated at 09:07:26 (UTC)
Goto Top
Wie empfängst du denn die emails? Per mx oder pop3?

Wenn Pop3, hast du beim Provider vielleicht eine Verteilung eingestellt?

Sind am Client vielleicht die Konten zusätzlich noch per pop3 angelegt.
Member: MiSt
MiSt Oct 07, 2019 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
per MX.
Member: fre4ki
fre4ki Oct 07, 2019 at 13:47:27 (UTC)
Goto Top
Hast du im Postfach eine Verteilung konfiguriert?
Member: MiSt
MiSt Oct 08, 2019 at 05:18:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe über die SBS-Konsole einen Benutzer angelegt. Und diese E-Mailadresse habe ich bei anderen Usern jeweils über Systemsteuerung (e-mail 32bit) das E-Mail-Konto hinzugefügt. Ander Anpassungen habe ich nicht vorgenommen.
Ist dieser workaround falsch oder habe ich etwas vergessen?