xp bootfähiges festplattenimage ohne cd

Mitglied: maxdata

maxdata (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 5940 Aufrufe, 4 Kommentare

startfähige festplattenclone für identische rechner

hallo.
ich habe 5 identische rechner , alle mit wechselrahmen für die festplatte sowie 6 vorhandene gleiche festplatten

einen pc will ich als "hauptrechner" mit einem 2. rahmen einsetzen:
dieser rechner soll immer die benötigten daten und programme eingepflegt bekommen. im 2. rahmen soll dann wechselweise und nach bedarf eine (für die anderen rechner als bootfähige C: Platte ) startfähige kopie erstellt werden.
Idee ist: rechner 1 klont die platte in die platte vom 2. rahmen, raus damit in rechner 2, 3, 4 oder 5 sowie eine sicherheitskopie.
grund: verschiedene standorte, also kein netzwerk.

es sollen die kompletten festplatten gespiegelt werden.
mit paragon drive backup 8.5 bekomme ich zwar eine kopie, die ist aber nicht startfähig. wie auch: der spiegel ist ja nicht C: sondern hat einen höheren LW-Buchstaben.
in c: kann ich den spiegel ja nicht umbenennen: beim hauptrechner ist C: vorhanden, bei den anderen pc´s wird die platte nicht erkannt.
zur erschwernis: die rechner 2 bis 5 sollen KEINE anderen laufwerke haben, aus sicherheitsgründen.
also kann ich keine startfähige cd oder floppy - was ja anscheinend einfacher wäre- erstellen.

eigentlich ganz einfach ? habe ich am anfang gedacht und nicht mit der sturheit von windows und meinem horizont gerechnet.
wie machen das eigentlich die pc-händler mit ihren recherserien: irgendwie muss es also doch echt einfach gehen : platte anhängen, kopie drauf, ab in den neuen rechner und : läuft...



die lizenzen sind natürlich vorhanden, partitionen erstellt, auch wenn es länger dauert will ich die ganze festplatte spiegeln .
usb zusatzgeräte können nicht angeschlossen werden: alle schnittstellen werden mit kleber und eingeklebten blindsteckern - auch aus sicherheitsgründen - unbrauchbar gemacht.
ich hoffe, auch für harte nüsse gibt es nussknacker...
für kompetente aussagen danke ich im voraus !!

gruss
bettina
Mitglied: christianvhh
06.11.2008 um 22:49 Uhr
hi,

hol dir Acronis und dann kannst du die ganze Platte klonnen. Vor dem klon würde ich aber raten 1 pc auf den aktuellsen stand zu bringen wie z. B. Software, updates ect. Nach dem klon musst du warscheinlich den chumper auf Master setzen und dann solte es gehen aber auf was du den chumper nach dem klon setzen musst sagt dir das Programm Acronis

gruß

christianvhh
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.11.2008 um 06:34 Uhr
Hallo Bettina,

vielleicht wäre ein anderer Ansatz denkbar. Du könntest Dir mit dem Tool "Windows Unattended CD Creator" von Vitali Graf, siehe http://www.vitaligraf.de/?Projekte:Windows_Unattended_CD_Creator
entsprechende bootfähige DVD Medien, in die Du die passenden Treiber, Windows Updates und Service Packs, (wichtig!) den passende Windows Key und eventuell die nötigen Anwendungen integrierst, erstellen. Notfalls kannst Du den Key auch weglassen und so ein universelles Windows für die hardwareseitig gleichen Rechner erstellen, der Key muss dann bei der Installation eingegeben werden. Diese CD/DVD kann man dann auch gut archivieren, falls mal eine Neuinstallation nötig ist. Alternativ zu dem Tool kannst Du auch nlite einsetzen.
Vorteil: Du brauchst hier keine Software zu kaufen, beide Tools sind kostenlos.
Nachteil: Du musst alle Rechner installieren, das kann man aber dann parallel laufen lassen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Zu Deiner Vorgehensweise: Das Problem beim direkten Klonen eines bereits installierten (und aktivierten) XP, Du benutzt ein und denselben Key für alle PCs, sofern ihr eine Volumenlizenz von XP habt, ist das kein Problem, sind es aber einzelne (Full, OEM bzw. System Builder) Lizenzen, die unterschiedliche Keys haben, bekommst Du spätestens beim aktivieren der geklonten XPs Probleme.

Ansonsten würde ich als Image Tool auch Acronis empfehlen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.11.2008 um 19:46 Uhr
Hallo,

schau mal http://www.drive-image.com/de an. Da gibt es was du brauchst. Läuft unter Windows und kann die eigene Platte klonen. Gibts 15 Tage Testversion und kosten tut´s dann auch nicht viel

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.11.2008 um 21:11 Uhr
Hallo,

Zitat von maxdata:
eigentlich ganz einfach ? habe ich am anfang gedacht und nicht mit
der sturheit von windows und meinem horizont gerechnet.
wie machen das eigentlich die pc-händler mit ihren recherserien ...

die wissen eben wie es geht, außerdem haben die Tastaturen mit Shift-Taste.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP

Windows XP Pro, Retail oder Update, ISO oder CD?

gelöst LochkartenstanzerFrageWindows XP7 Kommentare

Hallo Kollegen, Hat einer von Euch noch ene Retail oder Update von Windows XP Pro (zur Not auch XP ...

Windows XP

Auffinden einer Windows XP 64-bit CD oder ISO

gelöst aschmitt254FrageWindows XP14 Kommentare

Moin Moin, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich suche eine (halbwegs) vertrauenswürdige Quelle die mir eine ...

Entwicklung

CD automatisch kopieren

gelöst 28okn28FrageEntwicklung4 Kommentare

Hii, ich habe hier paar CD's liegen mit Daten. Ich möchte gerne jede CD ins Netzwerklaufwerk kopieren ohne Textdateien. ...

Windows 7

Recovery CD von Toshiba

gelöst karbaaFrageWindows 76 Kommentare

Hallo, ich habe bei einer Auktion von einer Firmeninsolvenz ein Toshiba-Notebook gekauft. Natürlich - und das ist ja auch ...

Linux

Boot CD auf UEFI Notebook

gelöst bertburgerFrageLinux18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein nagelneues 17" Notebook zu bearbeiten der Firma Ac, das das BIOS UEFI hat und ...

Microsoft Office

CD durchsetzen mit MS Office

gelöst PeterzFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, wie setzt ihr eure Corporate Design mit MS Office Produkten im Unternehmen durch? Ich möchte gerne unterschiedliche Vorlagen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud