XP Clienten verlieren Domänenmitgliedschaft in W2K3

Mitglied: mmarschner

mmarschner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005, aktualisiert 17.02.2005, 3904 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

Ich habe eine Netzwerk aufgebaut, Server W2K3 mit DNS, DHCP u. Wins, Client mit Win XPP SP2, servergespeicherte Profile und Anmeldescript über AD. Die Client und der Server sind so eingestellt, dass sie sich selber über das Internet aktualisieren. Da es eine Hardwarefirewall gibt, ist die Windows Firewall abgeschaltet

Die Client können sich an der Domäne anmelden, wobei das Laden der servergespeicherten Profile zeitweise länger (> 5 min) dauert. Alle Client haben Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse und können Daten speichern usw.

Von Zeit zu Zeit verlieren die Client aber anscheinend die Mitgliedschaft in der Domäne. Wenn das auftritt, dann kann nicht mehr auf Drucker zugegriffen werden, die an anderen Workstation freigegeben sind. Wenn man dann in der Benutzerverwaltung des PCs mit dem freigegebenen Drucker nachsieht, dann werden dort die Domänengruppen und -benutzer nicht mehr erkannt, sondern nur noch mit der Security ID und einem "?" angezeigt. Der betreffende Client hat aber nach wie vor Zugriff auf die Domäne.

Dieses Problem tritt nicht nur bei Geräte mit freigegebenen Druckern auf, sondern auch bei den übrigen.

Wenn man dann die Gruppen/Benutzer aus der Domäne wieder in die lokalen Gruppen übernehmen will, dann wird nur noch der eigene PC angezeigt. Die Domäne ist in dem Moment unbekannt.

Als Abhilfe funktioniert nur das neue Einbinden in die Domäne.

Wer kennt dieses Phänomen und wer hat eine Abhilfe?

Michael
Mitglied: fritzo
16.02.2005 um 22:21 Uhr
Hi,

das Phänomen kenne ich vom Hörensagen, kann aber momentan nicht mit einer Lösung aus der Hüfte dienen.

Geh doch mal bitte ins Eventlog des Servers und das eines Clients, auf dem der Fehler auftritt und poste für den Zeitraum, in dem dieses Phänomen auftritt

-die EventID
-die Fehlerquelle

TIA.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: mmarschner
17.02.2005 um 17:01 Uhr
Hallo Fritz,

leider geben die Event-Logs keinerlei Hinweise auf das Phänomen. Ich habe jetzt erst einmal DHCP abgeschaltet, und seit dem läuft es etwas besser.

Trotzdem schönen dankD
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet52 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 22 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 17 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 23 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...