hhoo4343
Goto Top

XP Freigabe verschwindet

XP Freigabe verschwindet

Hallo zusammen,

habe hier ein sehr nerviges Problem. Folgende Situation:

Habe Win XP Prof.

Möchte als Administrator ein Verzeichnis (e:\Beispiel ) freigeben.

Der Benutzer ( User A) soll später in dem Verzeichnis schreiben können, den Namen des Verzeichnisses aber nicht ändern können. Dieses Verzeichnis soll ausserdem im Netz freigegeben sein.
Das klappt auch alles wunderbar..

Problem:

Wenn Benutzer A das Verzeichnis umbenennen will kann er die Buchstaben zwar verändern, aber im Endeffekt wird der Zugriff dann verweigert (Wie erwünscht!!)
Allerdings verschwindet danach die Freigabe für dieses Verzeichnis !!! ???

Warscheinlich ist das Problem, das jeder X-beliebige User Zugriff auf die Freigabeoptionen hat und diese ändern kann, egal ob er Besitzer ist oder nicht und Rechte dazu hat..

Kann man das irgendwie verhindern?

Bitte helft mir... Bin am verzweifeln ;-(

Content-Key: 43446

Url: https://administrator.de/contentid/43446

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 01.11.2006 um 15:33:33 Uhr
Goto Top
Hat der User A das recht, dauerhafte Freigaben zu erstellen (Verwaltung --> Sicherheitsrichtlinie --> Benutzerrechte)? Wenn ja, entziehe sie ihm mal testhalber.

Ist nur so eine Idee.

geTuemII
Mitglied: Ravers
Ravers 01.11.2006 um 16:56:32 Uhr
Goto Top
und was steht unter Freigabe-Sicherheit-Erweitert ??

dort ggf. die Rechte überarbeiten!! ;)
Mitglied: hhoo4343
hhoo4343 01.11.2006 um 20:28:52 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Hab den Fehler dann auch gefunden .. Peinlich, peinlich.. War erst in Hauptbenutzer und hab dann mit Benutzer probiert ohne neu anzumelden. War also dann immernoch Hauptbenutzer und hatte dadurcht den Reiter mit Freigabe...

@geTuemII : Wenn ich Hauptbenutzer bleiben will, wie kann ich die Rechte nur für Freigabe
entziehen? Da ist zwar eine Eintrag wo du beschrieben hast aber der ist nicht
benutzerspezifisch und es steht auch nix dahinter.. Kann nur zusäzlich Benutzer
oder Gruppe das Recht geben, aber nicht wegnehmen.... Ne Idee?