Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP-FW Programme blocken?

Mitglied: Gyle
kann man mit der xp-FW auch programme daran hindern, daten ins internet zu senden?
ich glaube es geht nicht, aber könnte ja durchaus sein, daß da jmd. mehr weiß...

gruß, Johnny

Content-Key: 6848

Url: https://administrator.de/contentid/6848

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 03:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: Ise
Wenn man die Firewall anschaltet muss man auch alle Programme vorher dort Freischalten wenn die ins Internet wollten.
Die Firewall erkennt wenn ein Programm Zugriff aus Internet herstellt und fragt dich dann ob du es blocken oder zulassen möchtest.

Allerdings empfinde ich die XP Firewall nicht gerade als sehr Funktionstüchtig. Ich rate daher eher zu einer kommerziellen oder einer Freeware Firewall.
Mitglied: fritzo
Hi,

eigentlich macht die XP-FW genau das - sie verhindert Connects von und zum Internet auf Applikationsebene. Wenn Du in Systemsteuerung / Sicherheitscenter auf "Ausnahmen" gehst, dann kannst Du hier die entsprechenden Programme und die zugehörigen Ports angeben. Befindet sich die FW im interaktiven Modus, dann fragt sie bei jedem Programm, das eine Verbindung aufnehmen will, nach, ob diese Verbindung erlaubt werden soll.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Gyle
das problen ist, daß die windows fw aber nicht bei microsoft-programmen nachfragt oder?
z.b. der media-player...
ich will verhindern,daß der z.b. autom. nach updates sucht....
ebenso bei einigen andren programmen.....auch wenn die fw nicht fragt ob sie raus dürfen...

geht sowas?
Mitglied: fritzo
Hi,

auch Mediaplayer sollte theoretisch geblockt werden - Du solltest eine Abfrage erhalten. Wenn es nicht funktionieren sollte, erstell eine Policy (Domäne) oder öffne gpedit.msc (Workgroup) und geh nach Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Windows Media Player und dort zum Punkt "Automatische Updates verhindern". Aktivier ihn, reboote ggfs. und gut ist.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Ise
Hier muss ich Gyle Recht geben. Ich habe bei mir gemerkt das die Windows-Firewall über Programme die in Windows integriert sind nicht nachfragt. Deswegen hab ich zu einer anderen Firewall geraten.
Mitglied: fritzo
Hi,

es gibt mit Sicherheit bessere DTFs, hier eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da es massenhaft Firewalls gibt:

Kerio - http://www.kerio.com
Sygate - http://www.sygate.de
Outpost - http://www.agnitum.com/products/outpost/
Tiny - http://www.tinysoftware.com
Zonelab - http://www.zonelabs.de/

Am besten hat mir davon die Kerio gefallen, da man mit ihr ohne Probleme ein kleines Netz ohne großen Aufwand ins Internet hängen kann - ist eine reine Firewall. Outpost und Sygate sollen aber auch nicht schlecht sein, dies sind FWs, die wohl auch IDS-Funktionen haben.

Grüße,
fritzo
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 18 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 10 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Router & Routing
TV-Headend mit Sophos UTM und Fritzbox 6490 Cable
Welly92Vor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, ich möchte in meinem Netzwerk einen TV-Headend-Server (virtuell) betreiben. Die Einrichtung des Servers an sich war kein Problem. Die Fritzbox stellt ...

Backup
Copy Job auf mehrere Platten verteilen
elmexubiVor 16 StundenFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Situation: Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe ...