XP-Share über VPN spiegeln
ich administriere ua das netzwerk einer anwaltskanzlei. das dort eingesetzte kanzleiprogramm ra-micro liest auf den arbeitsplätzen von einem jeweils auf z: gemounteten netzwerkshare-ordner, die programmdateien werden bei der arbeitsplatzinstallation von ra-micro jeweils auf die arbeitsplätze kopiert.
nun soll folgendes möglich sein: über eine vpn-verbindung sollen zwei standort mit lancom-routern gekoppelt worden. die eine hat jedoch lediglich eine dsl-light-anbindung. das "direkte" mounten des shares aus dem hauptstandort führt zu quälend langsamem betrieb von ra-micro (welches ua access-db eingebunden hat).
ich dachte mir folgendes: es soll in "echtzeit" über vpn das share des hauptstandtortes mit der außenstelle in beide richtungen synchronisiert werden.
1. kann dies rsync? welche schalter?
2. wie verhält es dann sich bei der synchroniserung offener access-db?
3. hat jemand einen konkreten besseren vorschlag?
danke !
nun soll folgendes möglich sein: über eine vpn-verbindung sollen zwei standort mit lancom-routern gekoppelt worden. die eine hat jedoch lediglich eine dsl-light-anbindung. das "direkte" mounten des shares aus dem hauptstandort führt zu quälend langsamem betrieb von ra-micro (welches ua access-db eingebunden hat).
ich dachte mir folgendes: es soll in "echtzeit" über vpn das share des hauptstandtortes mit der außenstelle in beide richtungen synchronisiert werden.
1. kann dies rsync? welche schalter?
2. wie verhält es dann sich bei der synchroniserung offener access-db?
3. hat jemand einen konkreten besseren vorschlag?
danke !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60474
Url: https://administrator.de/contentid/60474
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Erstens müsste man mal wissen, was da für Daten bewegt werden. Wenn es eine 10 MB Access DB ist, wird dir synronisieren nix bringen, denn diese Datei würde ständig wieder syncronisiert werden müssen.
Wenn das so sein sollte blieben dir 2 Möglichkeiten:
1. Mit dem Hersteller sprechen. Vielleicht kann man die Access Datenbank auf einen richtigen Serverdienst auslagern
2. Business DSL verlegen lassen (ist aber teuer)
Hab bislang immer mit robocopy gearbeitet und könnte dazu ggf Hilfestellung anbieten
Wenn das so sein sollte blieben dir 2 Möglichkeiten:
1. Mit dem Hersteller sprechen. Vielleicht kann man die Access Datenbank auf einen richtigen Serverdienst auslagern
2. Business DSL verlegen lassen (ist aber teuer)
Hab bislang immer mit robocopy gearbeitet und könnte dazu ggf Hilfestellung anbieten
Das ganze ist so leider nicht lösbar. Wenn A was ändert, 30 Min später ändert B etwas (an der Datei, die sich ständig ändert). Ein Synronisationstool müsste nun die Unterschiede in den Dateien selbst erkennen. Normale Tools können das jedoch nicht, sich entscheiden nach Timestamp.
Das würde zwangsläufig zu Inkonsistenzen führen...
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als eine SQL Server Portierung in Auftrag zu geben.
Oder, du müsstest von deinem Konzept abweichen. Man könnte sich per Terminalserver in der ersten Filiale anmelden. Bei DSL light (128 kbit Upload meines Wissens) sollten so 2 Sessions drin sein. Wenn man damit auskommt ist das vielleicht eine Alternative
Das würde zwangsläufig zu Inkonsistenzen führen...
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als eine SQL Server Portierung in Auftrag zu geben.
Oder, du müsstest von deinem Konzept abweichen. Man könnte sich per Terminalserver in der ersten Filiale anmelden. Bei DSL light (128 kbit Upload meines Wissens) sollten so 2 Sessions drin sein. Wenn man damit auskommt ist das vielleicht eine Alternative