XP und Vista und Suse 10.2 Wie Grub installieren?

Mitglied: HerrKaffeetrinken

HerrKaffeetrinken (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 22:05 Uhr, 6814 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:

HDD1:
- Partition 1: Win XP
- Partition 2: leer(unformatiert, um bei der nächsten Installation die XP-Partition zu vergrößern)
- Partition 3: Vista
- Partition 4/5: Linux (Temp und Ext)

Erst hatte ich nur XP installiert, dann Linux (openSUSE 10.2) und den Grub Bootmanager eingerichtet (hat auch wunderbar geklappt).
Dann habe ich Vista dazu installiert und nun bekomme ich immer nur den VistaBootmanager zu sehen. Grub hab ich jetzt schon (mit Hilfe der Suse-Installation) in den MBR installiert und direkt in die Partitionen (Root und hda5)

Wie kann ich das Problem denn lösen? Es wird doch Möglich sein, im Grub-Menü die Einträge Windows, Vista und Linux zu haben...

Gruß,
HerrKaffeetrinken
Mitglied: spacyfreak
04.09.2007 um 20:23 Uhr
Was der Vista Bootmanager so treibt weiss ich nicht.
Prinzipiell jedoch erst die Windows u. am Schluss das Linux installieren (war bisher jedenfalls so).

Ansonsten frage ich mich weshalb man anno 2007 noch multibootmässig Betriebssysteme betreiben will, wo es doch ausgereifte und sogar kostenlose Virtualisierungsmethoden gibt wo mit man beliebige Betriebssysteme nebeneinander und sogar gleichzeitig laufen lassen kann - genügend RAM vorausgesetzt.
Siehe VMware Server.
Bitte warten ..
Mitglied: HerrKaffeetrinken
04.09.2007 um 22:05 Uhr
genügend RAM vorausgesetzt.
Daran scheiterts...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

McAfee EndpointProtection 10.2 Ausschlüsse XenApp

Frage von adminstErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich zurzeit intensiver mit der McAfee Endpoint Protection 10.2. Sie ist momentan in unserer Testumgebung ...

Ubuntu

Ubuntu Storage-Server bootet nach Update nicht mehr - Grub hat GPT vergessen?

Frage von StefanKittelUbuntu1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Storage-Server der in einer KVM-Umgebung bei einem Internetanbieter läuft. Installiert ist Ubuntu Server 16.04 ...

Windows Vista

Vista Home Premium nur Basic Key

gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows Vista

Bootlogo in Windows Vista 64Bit erstellen

Frage von gerry56Windows Vista2 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der Integration des Bootlogos für Windows-Vista Version 64Bit mit Servicepack 2. Mein aktueller Wissensstand ...

Windows Update

WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Update3 Kommentare

Hallo Forum, bei meinem WSUS (Version 6.3.9600.16384) auf Windows 2012R2 werden die Windows 10 (1511 und 1607) als Vista ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT