Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP und Vista und Suse 10.2 Wie Grub installieren?

Mitglied: HerrKaffeetrinken

HerrKaffeetrinken (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 22:05 Uhr, 6791 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:

HDD1:
- Partition 1: Win XP
- Partition 2: leer(unformatiert, um bei der nächsten Installation die XP-Partition zu vergrößern)
- Partition 3: Vista
- Partition 4/5: Linux (Temp und Ext)

Erst hatte ich nur XP installiert, dann Linux (openSUSE 10.2) und den Grub Bootmanager eingerichtet (hat auch wunderbar geklappt).
Dann habe ich Vista dazu installiert und nun bekomme ich immer nur den VistaBootmanager zu sehen. Grub hab ich jetzt schon (mit Hilfe der Suse-Installation) in den MBR installiert und direkt in die Partitionen (Root und hda5)

Wie kann ich das Problem denn lösen? Es wird doch Möglich sein, im Grub-Menü die Einträge Windows, Vista und Linux zu haben...

Gruß,
HerrKaffeetrinken
Mitglied: spacyfreak
04.09.2007 um 20:23 Uhr
Was der Vista Bootmanager so treibt weiss ich nicht.
Prinzipiell jedoch erst die Windows u. am Schluss das Linux installieren (war bisher jedenfalls so).

Ansonsten frage ich mich weshalb man anno 2007 noch multibootmässig Betriebssysteme betreiben will, wo es doch ausgereifte und sogar kostenlose Virtualisierungsmethoden gibt wo mit man beliebige Betriebssysteme nebeneinander und sogar gleichzeitig laufen lassen kann - genügend RAM vorausgesetzt.
Siehe VMware Server.
Bitte warten ..
Mitglied: HerrKaffeetrinken
04.09.2007 um 22:05 Uhr
genügend RAM vorausgesetzt.
Daran scheiterts...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Grub Error 17 Fehlermeldung
gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

Erkennung und -Abwehr

McAfee EndpointProtection 10.2 Ausschlüsse XenApp

Frage von adminstErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich zurzeit intensiver mit der McAfee Endpoint Protection 10.2. Sie ist momentan in unserer Testumgebung ...

RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Ubuntu

GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht

gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 20 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...