hannes.p
Goto Top

Zebra ZD220 USB ins Netzwerk bringen

Hallo,

ich habe hier einen Zebra ZD220, der lediglich mit USB Schnittstelle ausgestattet ist (ohne interne Netzwerkkarte).
Ich hätte versucht ihn über einen externen D-Link Printserver ins Netz zu hängen, leider aber trotz langer Spielerei erfolglos.

Hat jemand schon mal einen ZD220 (oder ähnlich) über einen Printserver verbunden? Wenn ja mit welchem funktioniert es zuverlässig?

Es muss wohl am Modell liegen. Ein alter GK420d funktioniert tadellos.

VG Hannes

Content-ID: 667871

Url: https://administrator.de/contentid/667871

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 02:09 Uhr

Avoton
Avoton 04.09.2024 um 09:07:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Falls er mit Printservern nicht mag, wäre ein USB Device Server ggf eine Alternative?

Gruß,
Avoton
ThePinky777
ThePinky777 04.09.2024 um 10:08:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @hannes.p:

Hallo,

ich habe hier einen Zebra ZD220, der lediglich mit USB Schnittstelle ausgestattet ist (ohne interne Netzwerkkarte).
Ich hätte versucht ihn über einen externen D-Link Printserver ins Netz zu hängen, leider aber trotz langer Spielerei erfolglos.

Hat jemand schon mal einen ZD220 (oder ähnlich) über einen Printserver verbunden? Wenn ja mit welchem funktioniert es zuverlässig?

Es muss wohl am Modell liegen. Ein alter GK420d funktioniert tadellos.

VG Hannes

Hab mal nachgelesen und der ZD230 hat WLAN oder LAN.
Bedeutet kann schon sein das das Model das so nicht vorsieht.

Wenn du also nicht viele andere PrintServer testen willst oder so, wäre ich da Pragmatisch.
Am nebenstehenden PC den Drucker per USB in Betrieb nehmen und an dem PC kannst den Drucker ja Freigeben.
Dient der PC halt als PrintServer, ist der PC aus geht halt auch der Drucker nicht...
Ist dann halt ein Kompromiss... Ist halt ne Geld Frage ob man weiter experimentiert oder neuen Drucker kauft der den Anforderungen entspricht.

Kannst auch vielleicht nen Zebra Support anrufen und nachfragen, welche Print Server den kompatibel und dann entscheiden ob sich die Investition lohnt...

So würde ich das handhaben...
stacktrace
stacktrace 04.09.2024 um 10:11:58 Uhr
Goto Top
Gar nicht lange zögern, RasPi hinter den Drucker kleben, den als Printserver laufen lassen, Drucker freigeben, fertsch.

Gruß
godlie
godlie 04.09.2024 aktualisiert um 10:28:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @stacktrace:

Gar nicht lange zögern, RasPi hinter den Drucker kleben, den als Printserver laufen lassen, Drucker freigeben, fertsch.

Gruß

Cups is dein dein Freund face-smile
ThePinky777
ThePinky777 04.09.2024 um 13:30:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @stacktrace:

Gar nicht lange zögern, RasPi hinter den Drucker kleben, den als Printserver laufen lassen, Drucker freigeben, fertsch.

Gruß

hm coole idee... muss ich mir merken... besser als die ollen printserver vermutlich
aqui
aqui 04.09.2024 aktualisiert um 14:47:46 Uhr
Goto Top
Cups is dein dein Freund
Ein 16 Euro Zero W2 plus Gehäusekit reicht dafür locker...
https://www.heise.de/ratgeber/Upcycling-per-Raspi-Alte-Drucker-Scanner-m ...