Zeilenfarbe von einer MSSQL DB ausgeben
Hallo,
Ich habe eine Frage zu meiner PHP-Seite.
Dort habe ich eine Tabelle wo ich mit Daten aus einer MSSQL DB ausgebe.
Da wechsle ich die Zeilenfarbe so:
$farbe="#FFFFFF"; Hintergrundfarbe 1
$farbe="#EEEEEE"; Hintergrundfarbe 2
Jetzt möchte ich aber bestimmte Zeilen mit bestimmten Farben ausgeben. Ich denke das ich die bestimmte
Farbe in der DB in einem Feld Speichere. Mit dem Namen Farbe. Wenn dann in dem Feld der Wert #FF0000
drin ist dann Sollte die Zeile in Rot erscheinen. Die anderen, die Keinen Wert in der DB haben sollten den
wechsel Hintergrund1 und Hintergrund2 machen.
Den Wert der Farbe in die DB speichern das ist mir Klar.
Aber wie mach ich das, das der Farbenwert aus der DB genommen wird und wenn keiner drin ist dann sollte der
Wechsel Hintergrund1 und 2 kommen?
Danke
Ich habe eine Frage zu meiner PHP-Seite.
Dort habe ich eine Tabelle wo ich mit Daten aus einer MSSQL DB ausgebe.
Da wechsle ich die Zeilenfarbe so:
$farbe="#FFFFFF"; Hintergrundfarbe 1
$farbe="#EEEEEE"; Hintergrundfarbe 2
Jetzt möchte ich aber bestimmte Zeilen mit bestimmten Farben ausgeben. Ich denke das ich die bestimmte
Farbe in der DB in einem Feld Speichere. Mit dem Namen Farbe. Wenn dann in dem Feld der Wert #FF0000
drin ist dann Sollte die Zeile in Rot erscheinen. Die anderen, die Keinen Wert in der DB haben sollten den
wechsel Hintergrund1 und Hintergrund2 machen.
Den Wert der Farbe in die DB speichern das ist mir Klar.
Aber wie mach ich das, das der Farbenwert aus der DB genommen wird und wenn keiner drin ist dann sollte der
Wechsel Hintergrund1 und 2 kommen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175587
Url: https://administrator.de/forum/zeilenfarbe-von-einer-mssql-db-ausgeben-175587.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Dazu benötige ich mehr Informationen wie deine Tabellen in der Datenbank aufgebaut sind.
Speziell wie Du die Information ablegst welche für die besondere Farbe verantwortlich ist. Evtl. reicht da auch ein zusätzliches Feld 'mark' mit den Werter 0 oder 1.
Momentan kann ich nur in die Glaskugel schauen.
alle Werte aus A - und - alle Werte aus B oder NULL
Speziell wie Du die Information ablegst welche für die besondere Farbe verantwortlich ist. Evtl. reicht da auch ein zusätzliches Feld 'mark' mit den Werter 0 oder 1.
Momentan kann ich nur in die Glaskugel schauen.
LEFT JOIN
zB: FROM A LEFT JOIN B:alle Werte aus A - und - alle Werte aus B oder NULL
Dann sollte der wechsel kommen.
die Farbdarstellung ist eine Sache der Darstellung, finde ich, und sollte somit in CSS und HTML erledigt werden.somit machst du einfach einen Farbwechsel und prüfst auf den Wert in 'mark'
$data = meineMssqlQueryFuntion( 'SELECT * FROM [tabelle]' );
foreach ($data as $i=>$row) {
$trCss = isset($row['mark']) ? $row['mark'] : ( ($i%2==0)? 'grau' : 'weis' ); // CSS Klasse oder ein Farbwert für die <TR> aus der Datenbank oder abwechselnd
// Aufbau der Tabellen Zeile
}
geht das dann auch?
... ob Du nun mit Farbwerten oder CSS Klassen arbeitest ist ganz Dir überlassen. Aber ich finde man sollte den Code sauber halten und dazu gehört auch das trennen von CSS, HTML, JS und PHP.... ich glaube in CSS3 gibt es eine einfache Möglichkeit so einen Farbwechsel umzusetzen
tr:nth-child(odd) { background-color:#eee; }
tr:nth-child(even) { background-color:#fff; }