Zeiteinstellungen
Ich habe allen Usern nun die Adminrechte auf ihre lokalen PCs entzogen. Nun kann man aber die Zeit nicht mehr einstellen. Die Rechner haben Atomic Clock installiert. Diese meckert immer das es die Rechte nicht mehr hat.
Was ich möchte ist einen Zentralen Server wo sich alle Clients dann die aktuelle Zeit abholen und die Zeit lokal ggf korregieren. Dabei soll den angemeldete User kein lokaler Admin sein.
Geht so etwas ?
Oder kann man den User die Rechte für das Einstellen der Uhr geben??
Was ich möchte ist einen Zentralen Server wo sich alle Clients dann die aktuelle Zeit abholen und die Zeit lokal ggf korregieren. Dabei soll den angemeldete User kein lokaler Admin sein.
Geht so etwas ?
Oder kann man den User die Rechte für das Einstellen der Uhr geben??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9132
Url: https://administrator.de/contentid/9132
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
schrieb ins Anmeldescript:
net time \\servername /set /yes
und sieh zu das der Server immer die richtige Uhrzeit hat. Kannst dieses Prog (Atomic Clock) welches ich nicht kenne ja evtl auf dem Server installieren!
Ich gehe davon aus das Du nen Windows Server incl. Domäne hast!
Mfg
Thomas
net time \\servername /set /yes
und sieh zu das der Server immer die richtige Uhrzeit hat. Kannst dieses Prog (Atomic Clock) welches ich nicht kenne ja evtl auf dem Server installieren!
Ich gehe davon aus das Du nen Windows Server incl. Domäne hast!
Mfg
Thomas
Er braucht auf jeden Fall keine Adminrechte. Welche soll er denn bekommen? Hauptbenutzer dürfte es in jedem Fall auch tun!
auf einen NT4 server hab ich leider keinen Zugriff mehr aber unter W2k heißt der Dienst "Windows Zeitgeber" und ist Bestandteil der services.exe. Die läuft mit dem lokalen Systemkonto. Es müssen also keine extra Rechte für die Clients vergeben werden.
Da dieser Zeitdienst ziemlich wichtig ist (für syncronisierte Zugriffe von Datenbanken etc.) kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass dieser Dienst unter NT4 SP6a nicht zur Verfügung steht.
Da dieser Zeitdienst ziemlich wichtig ist (für syncronisierte Zugriffe von Datenbanken etc.) kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass dieser Dienst unter NT4 SP6a nicht zur Verfügung steht.
völlig richtig, wenn du einen net-Befehl von der Konsole aus absetzen willst, brauchst du Hauptbenutzerrechte. Dies sollte aber gar nicht nötig sein.
Wenn sowohl auf dem Server als auch auf dem Client der Windows Zeitgeber Dienst läuft, und beide in der selben Domäne sind, dann stellt sich die Uhr beim Anmelden an die Domäne automatisch auf die Uhrzeit des PDCs.
Das hat nichts mit irgendwelchen Benutzerrechten zu tun sonder läuft unter lokalen Systemkontenrechten ab an den man auch besser nicht rumschraubt.
Die Systemzeit wird in regelmäßigen abständen vom System automatisch im Hintergrund überprüft und gegebenfalls nachgebessert. Das Intervall ist glaube ich 5 Stunden. Für ungeduldige gibt es den net time - Befehl. Man kann auch irgendwo das Intervall ändern aber ich weiß nicht wo.
Startskripte müssen immer mit der gesamten Pfadangabe und Dateiendung angegeben werden:
C:\bla\Verzeichnis\script.bat
hoffe das wars
Lala
Wenn sowohl auf dem Server als auch auf dem Client der Windows Zeitgeber Dienst läuft, und beide in der selben Domäne sind, dann stellt sich die Uhr beim Anmelden an die Domäne automatisch auf die Uhrzeit des PDCs.
Das hat nichts mit irgendwelchen Benutzerrechten zu tun sonder läuft unter lokalen Systemkontenrechten ab an den man auch besser nicht rumschraubt.
Die Systemzeit wird in regelmäßigen abständen vom System automatisch im Hintergrund überprüft und gegebenfalls nachgebessert. Das Intervall ist glaube ich 5 Stunden. Für ungeduldige gibt es den net time - Befehl. Man kann auch irgendwo das Intervall ändern aber ich weiß nicht wo.
Startskripte müssen immer mit der gesamten Pfadangabe und Dateiendung angegeben werden:
C:\bla\Verzeichnis\script.bat
hoffe das wars
Lala