343
Goto Top

Zeitgesteuertes Backup unter NT4.0

Wie realisiere ich ein zeitgesteuertes Backup auf ein Bandlaufwerk?

Ich stehe da vor einem Problem, wie realisiere ich ein zeitgesteuertes Backup unter NT4.0 auf ein Bandlaufwerk?Auf dem Server wird Exchange 5.5 ausgeführt. Ich hätte von der Datenbank gerne ein offline-Backup, welches am Wochenende automatisch ausgeführt wird. Dazu muss Exchange beendet und nach dem Backup neu gestartet werden. Kann mir da einer weiter helfen, oder vielleicht sogar eine bessere Lösung zur Sicherung (online-Backup) verraten?

Danke für Eure Hilfe.

MfG

Content-Key: 94

Url: https://administrator.de/contentid/94

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ggedv
ggedv Aug 28, 2001 at 21:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Zeitgesteuerte Backup-Lösung mit den Werkzeugen von NT ist relativ einfach zu machen. Wenn jetzt Dienste gestoppt und nach dem Backup wieder gestartet werden sollen eigentlich auch. Was aber jetzt das Thema Exchange 5.5 angeht, sehe ich das nicht so einfach. Mit dem Exchange arbeite ich nicht so oft und verwalte ihn auch nicht, aber viele meier Kollegen und Freunde haben sehr große Probleme beim Wiederherstellen von Exchange 5.5. Das wird am häufigsten durch eine NT-Parallelinstallation gelöst - informiere Dich in diesem Thema bzw. probiere das aus.

Zurück zu Backup: Entsprechende Sicherung anzusteuern kansst Du mit dem Befehl NTBACKUP machen. Die PArameter findest Du unter NTBACKUP /?. Das Beenden und Starten von Diensten realisierest Du durch die Befehle NET STOP <Dienst> und nach dem Sicherungsvorgand mit dem NET START <Dienst> (Hilfe unter NET STOP /? bzw. NET START /?). Die Befehle zum Starten, Sichern und Beenden schreibst Du in eine .bat-Datei und startest sie zeitgesteuert über den Befehl AT (Hilfe unter AT /?) - die Option "interactive" nicht vergessen!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

CU

Gregor Gabor
MCT, MCSE