Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitserver der eigene Uhrzeit verteilt

Mitglied: ThomasKern

ThomasKern (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2013 um 15:55 Uhr, 3716 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

zu Testzwecken würde ich gerne einen eigenen Zeitserver konfigurieren bei welchen ich die Uhrzeit und Datum die er später verteilen soll selber bestimmen kann.
Es geht darum, ich habe hier ein Gerät (Home Entertainment) welches sich die Zeit Einstellungen via. öffentlichen Zeitserver holen kann. Den Zeit Server kann ich frei wählen und eintragen. Da es sich um einen Prototypen handelt müsste ich einige Tests durchführen, z.B. wie er sich bei einer Sommer/Winterzeit Umstellung verhält. Um dieses selber simulieren zu können würde ich gerne einen eigenen Zeitserver in Betrieb nehmen, welchen ich an meinem Prototypen eintrage.
Ist es möglich bei der Konfiguration eines Windowszeitserver die Uhrzeit und Datum selber festzulegen oder muss ich hier einen öffentlichen Zeitserver angeben?

Vorab besten Dank

Viele Grüße
Tom
Mitglied: marc-1303
26.11.2013 um 16:09 Uhr
Hallo ThomasKern

Wenn Du Google mit deinem Anliegen bemühst erhältst du eine Megen an brauchbaren Resultaten:

http://www.lmgtfy.com/?q=ntp+server+download

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasKern
26.11.2013 um 16:23 Uhr
Hallo Marc,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Natürlich habe ich Google zuerst befragt. Was mir nur leider nicht beandwortet wurde, ob es möglich ist die Zeit bei einem eigenen Zeitserver selber festzulegen oder ob ich einen öffentlichen Zeitserver angeben muss welcher meinen Zeitserver die Zeit bereitstellt.

Viele Grüße
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.11.2013 um 16:46 Uhr
Zitat von ThomasKern:
Natürlich habe ich Google zuerst befragt. Was mir nur leider nicht beandwortet wurde, ob es möglich ist die Zeit bei
einem eigenen Zeitserver selber festzulegen oder ob ich einen öffentlichen Zeitserver angeben muss welcher meinen Zeitserver
die Zeit bereitstellt.

Hallo ThomasKern,

natürlich kannst du die Zeit selbst festlegen. Welchen Sinn hätte dann noch ein eigener Zeitserver?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2013, aktualisiert um 17:36 Uhr
Das ist ganz einfach, bequem und schnell mit einem Raspberry Pi zu erledigen:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Kapitel "NTP Zeitserver"

Die GPS Maus oder der DCF 77 Empfänger als Abgleich für den Zeitserver ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst auch die Zeit der internen Uhr propagieren, allerdings ist die natürlich dann ungenau auf die Dauer, da der RasPi keine Echtzeituhr hat.
Aber zum Spielen und testen reicht es allemal !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10 Uhrzeit
Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Windows Server

W2012R2 Druckereinstellungen werden nicht verteilt

Frage von MartinLWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, nach einigem rumprobieren muss ich mal wieder nach einem Lösungsvorschlag fragen :) Ich habe bei uns ...

Router & Routing

Cisco Uhrzeit verstellt sich

Frage von Windows10GegnerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag ...

Router & Routing

Cisco 886va Uhrzeit spinnt

gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, irgendwie stimmt was mit der Zeit an meinem Router nicht. cisco886va#sh clock detail 17:35:31.068 CEST Sun Mar 25 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...