Zeitstempel bei Excel Daten vereinheitlichen
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann
Folgendes Problem:
Ich habe Datensatz A mit 4 Spalten, der unvollständig ist. Jetzt möchte ich diesen vervollständigen, indem ich die fehlende Spalte aus dem Datensatz B einfüge. Leider sind die Zeitstempel jedoch nicht komplett identisch, es fehlt hier und da mal eine Stunde. Ich muss also die Zeiten finden, die bei Datensatz A und B gleich sind und dann die Daten aus Spalte I in Spalte E übernehmen. Da ein Datensatz über 8000 Zeilen umfasst muss ich das also automatisieren. Mein Ansatz ist jetzt also, eine Formel in z.B. Zelle E, die folgendes tut: Suche in Spalte G den selben Wert wie in der Zelle A3, dann kopiere den Wert I3 in Zelle E3. An sich müsste das ja mit SVERWEIS gehen, aber ich komme gerade nicht drauf, wie ich den Vergleich hinbekomme..
Hat ja jemand eine Idee? Zur Verdeutlichung hab ich ein Bild angehängt.
Vielen Dank!
Folgendes Problem:
Ich habe Datensatz A mit 4 Spalten, der unvollständig ist. Jetzt möchte ich diesen vervollständigen, indem ich die fehlende Spalte aus dem Datensatz B einfüge. Leider sind die Zeitstempel jedoch nicht komplett identisch, es fehlt hier und da mal eine Stunde. Ich muss also die Zeiten finden, die bei Datensatz A und B gleich sind und dann die Daten aus Spalte I in Spalte E übernehmen. Da ein Datensatz über 8000 Zeilen umfasst muss ich das also automatisieren. Mein Ansatz ist jetzt also, eine Formel in z.B. Zelle E, die folgendes tut: Suche in Spalte G den selben Wert wie in der Zelle A3, dann kopiere den Wert I3 in Zelle E3. An sich müsste das ja mit SVERWEIS gehen, aber ich komme gerade nicht drauf, wie ich den Vergleich hinbekomme..
Hat ja jemand eine Idee? Zur Verdeutlichung hab ich ein Bild angehängt.
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 514604
Url: https://administrator.de/contentid/514604
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
in Zelle E3 folgendes eintragen:
Diese Formel dann in der Spalte E nach unten kopieren. und schon sollte es funktionieren.
Um es hübsch zu machen geht auch folgendes:
Damit werden nur gefundene Werte ausgegeben.
Bei mehreren Kriterien z.B. Datum und Unix Timestamp:
SVERWEIS mit mehreren Kriterien
Greetz
thejoker2305
in Zelle E3 folgendes eintragen:
=sverweis(b3;g:i;3;falsch)
Diese Formel dann in der Spalte E nach unten kopieren. und schon sollte es funktionieren.
Um es hübsch zu machen geht auch folgendes:
=wenn(istfehler(sverweis(b3;g:i;3;falsch));"";sverweis(b3;g:i;3;falsch))
Damit werden nur gefundene Werte ausgegeben.
Bei mehreren Kriterien z.B. Datum und Unix Timestamp:
SVERWEIS mit mehreren Kriterien
Greetz
thejoker2305