peterla
Goto Top

Zentrale Authentifizierung für Wordpress, Moodle, Nextcloud

Hallo zusammen!

Folgende Ausgangslage: Wir betreiben für ein Charity-Projekt einen Ubuntu-Server auf dem derzeit mit Apache2 Wordpress, Moodle und Nextcloud laufen. Nun suche ich nach einer zentralen Authentifizierungslösung für diese Anwendungen.
Derzeit läuft das ganze einfach über eine eigene mySQL-Datenbank mit Benutzern, Attributen, Gruppen und Gruppenzuordnungen. Die wird allerdings langsam unübersichtlich und ich möchte nicht unbedingt eine Managementoberfälche zusammenstoppeln ;)

Ich habe natürlich schon recherchiert, von OAuth über LDAP (wobei eine lokale Installation für unsere ca 20 Benutzer wohl doch etwas overshoot wäre, oder?) bis hin zu Azure Active Directory (soweit ich das gesehen habe, dürfte das bis 50 000 Objekte in unserem Office for Charity dabei sein).

Würde mich sehr über eure Vorschläge und natürlich vorallem eure Erfahrungen freuen!

Ganz liebe Grüße!

Content-Key: 647094

Url: https://administrator.de/contentid/647094

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: HansWurst4711
Solution HansWurst4711 Feb 02, 2021 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Charity? Kostenfrage.

Wenn LDAP im Paket mit drin ist und schon aufgebaut und nix kostet? Mehr Sicherheit für weniger Geld kannste nicht so schnell bekommen.
Dazu ist es schnell eingerichtet und einfach(er) zu bedienen, je nach dem wer welche Ausbildung mitbringt. In meinem Fall ein klares Go-for, ich bin Windows Admin.

Wenn keine Hardware vorgehalten wird bis dato ist lokal klar overkill, da alles neu aufgebaut werden muss.
Member: Dani
Solution Dani Feb 05, 2021 at 22:25:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Würde mich sehr über eure Vorschläge und natürlich vorallem eure Erfahrungen freuen!
siehe Typo3 - Ideen für zentrale Benutzerverwaltung?


Gruß,
Dani