dermikki
Goto Top

Zentrale Passwortverwaltung für Unternehmen mit individueller Rechtevergabe und Historie

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Passwortverwaltung für KMU (ca. 20/25 User).
Die Software soll zentral auf einem Windows Server (DC) betrieben werden und jeder User
soll individuell Zugriff auf Kennwörter erhalten. Dementsprechend fällt eine Verwaltung
über Gruppen schon mal weg.
Des weiteren wäre es gut wenn es dazu eine Client-Software gäbe, die sich mit dem Server
verbindet und evtl. auch Features wie z.B. Ausfüllen von Webformularen mitbringt.

Verschlüsselte Datenbank und mögl. Datensicherung versteht sich von selbst denke ich ;)

Gruß, Mikki

Content-Key: 224611

Url: https://administrator.de/contentid/224611

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: chfr77
chfr77 16.12.2013 aktualisiert um 11:45:38 Uhr
Goto Top
Hallo Mikki,

der Windows Domänencontroller verwaltet schon die Benutzer und deren Passwörter und hat auch eine Historie der bisherigen Kennwörter. Das kann man alles über Richtlinien einstellen.
Geht es jetzt um eine Art Backendsoftware auf dem Server, damit die Benutzer ohne Rechner mit Domänenzugang Passwörter ändern können?
Willst Du vielleicht nur, dass die Rechner der Domäne beitreten und nur Domänenbenutzer verwendet werden?
Bitte beschreib mal etwas genauer was diese "Passwortverwaltung" können soll und wofür.

LG
C.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.12.2013 um 11:49:17 Uhr
Goto Top
Hallo ch....

ich glaube er meint eher so etwas wie KeePass in Businessausprägung.

LG
Mitglied: derMikki
derMikki 16.12.2013 um 11:54:43 Uhr
Goto Top
Danke schon mal für eure Antworten!

Status Quo: Es sind nicht alle PCs in der Domäne, sind jedoch über Netzlaufwerke mit dem DC verbunden.

Die Passwortverwaltung soll eine Datenbank mit sämtlichen Kennwörtern des Unternehmens sein wie z.B. ebay, ePost, Google Adwords, etc.
Jedoch sollen wie gesagt einzelne Passwörter bestimmten Benutzern zugewiesen werden, sodass Jeder User eine individuelle Kennwortliste hat.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 16.12.2013, aktualisiert am 18.12.2013 um 11:36:39 Uhr
Goto Top
Hallo Mikki,
vielleicht ist das hier was für dich:
http://www.passwordsafe.de/produkte/unternehmen/professional-edition/

Grüße Uwe
Mitglied: chfr77
Lösung chfr77 16.12.2013, aktualisiert am 18.12.2013 um 11:36:23 Uhr
Goto Top
Reicht das da nicht wenn einfach 5 Textdateien oder meinetwegen Excel-Mappen mit entsprechenden Dateirechten versehen werden?

Sonst bau das selber in SQL+PHP. Du kannst es auch in SAP, Access, Filemaker oder was auch immer vorhanden ist umsetzen. Das kann z.B. auch mit MS-SQL-Compact und ASP gemacht werden.
Wenn es so sicher sein soll UND Nutzergruppen unterstützen ist Norton Identity Manager und KeePass nicht das richtige und "Enterprise-Lösungen" sind dann eh maßgeschneidert und viel teurer.
Mitglied: chfr77
chfr77 16.12.2013 um 12:19:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo Mikki,
vielleicht ist das hier was für dich:
http://www.passwordsafe.de/produkte/unternehmen/professional-edition/

Grüße Uwe

Genau, nimm das. Sieht doch toll aus ... *g*
Mitglied: derMikki
derMikki 16.12.2013 um 13:21:15 Uhr
Goto Top
Hallo colinardo,

Passwordsafe habe ich mir auch schon angesehen, jedoch ist es recht teuer und ich habe nichts gefunden zur gruppenlosen Passwortverteilung
(Jeder User soll nur die für ihn persönlich freigegebenen Kennwörter erhalten).

Gibt es sonst noch Alternativen?
Mitglied: emeriks
emeriks 16.12.2013 um 13:46:20 Uhr
Goto Top
Was hast Du gegen Gruppen? Wenns sein muss, also nur über Gruppen geht, dann eben 1:1, also 1 User per Gruppe. Wo ist da das Problem?
Oder soll das etwas so dicht sein, dass selbst der Admin der Passwortverwaltung nicht alle Passwörter lesen darf, die andere dort speichern und er sich deshalb nicht über den "Umweg" der Gruppe dort Zugriff verschaffen kann?
Falls ja: Wo speicherst Du dann die Passwörter der User für dieses Programm wenn nur diese User Zugriff auf die Passwörter haben? Sollte man auch bedenken.

E.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.12.2013 um 13:48:03 Uhr
Goto Top
Imho sucht der Anfragende etwas, dass es nicht gibt. Selbe Idee kam mir auch schon @emeriks, aber offensichtlich sucht er etwas komplett abgeschottetes. Fraglich ist dann eben, wie Benutzer wiederhergestellt werden sollen. Aber da er sowieso kein Geld ausgeben will: Sourceforge. ggf.
Mitglied: colinardo
colinardo 16.12.2013 um 14:08:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @derMikki:
Passwordsafe habe ich mir auch schon angesehen, jedoch ist es recht teuer und ich habe nichts gefunden zur gruppenlosen Passwortverteilung
Eierlegende Wollmilchsau für umsonst ? Entweder investieren und dafür weniger Stress, oder sich selbst eine Lösung stricken wie @chfrwrz schon geschrieben hat, aber selbst das kostet dich etwas, nämlich Arbeitszeit, und die ist meines Erachtens auch nicht umsonst ...
Von welchem maximalen Budget reden wir hier eigentlich ?
Mitglied: awehring
awehring 16.12.2013 um 17:32:28 Uhr
Goto Top
Was Du suchst wird im Allgemeinen als Single Sign-on (SSO) bezeichnet: man meldet sich einmal am Betriebssystem an und die SSO-Software sorgt dann automatisch im Hintergrund dafür, dass alle anderen Anwendungen bzw. Web-Sites mit den nötigen Login-Informationen versorgt werden.

Unter dem Stichwort findest Du einiges im Web, Grundsätzliches sogar in der Wikipedia.

Kostenlose Lösungen sind mir nicht bekannt.
Mitglied: Dani
Dani 16.12.2013 um 19:37:39 Uhr
Goto Top
Moin,
haben wir bei uns erfolgreich im Einsatz. Damit lässt fast jede verrückte Idee abbilden, die ich so hatte. face-big-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: derMikki
derMikki 17.12.2013 um 13:58:58 Uhr
Goto Top
HAHAHA sorry aber da läuft einiges aus dem Ruder, musste gerade erstmal lachen :D
Also ich suche keine kostenlose Software! Aber Preise jenseits der tausend Euro sind eindeutig zu hoch.
Ich suche etwas im Bereich 300-400€ und denke das es da doch sicherlich eine Lösung gibt.

Gruppen hätte ich in der Tat nur sehr ungerne, da wie schon genannt pro User eine Gruppe erstellt werden müsste
und noch wichtiger, dann auch jedes Kennwort in mehreren Gruppen Mitglied sein können muss und nicht für jede
Gruppe neu erstellt werden muss.

Aber so wie es aussieht ist Passwordsafe wohl die einzig wahre Lösung.

Eine Single Sign-On Lösung sprengt preislich auch wieder einiges, wobei es auch nicht nur um Web-Passwörter geht.
Ich suche eine Software über welche sich jeder User mit seinem Logindaten am Server anmelden kann und ihm seine
ihm zugeteilten Passwörter sieht.

Gruß, Mikki
Mitglied: awehring
awehring 17.12.2013 um 15:34:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @derMikki:

Eine Single Sign-On Lösung sprengt preislich auch wieder einiges, wobei es auch nicht nur um Web-Passwörter geht.
Ich suche eine Software über welche sich jeder User mit seinem Logindaten am Server anmelden kann und ihm seine ihm zugeteilten Passwörter sieht.

Gruß, Mikki

Nur zur Klarstellung, das war von mir etwas salopp formuliert:
Single Sign-On- Lösungen unterstützen sowohl Browser-Anwendungen (im Web oder inhouse) als auch nicht-Web-Anwendungen (mit normalen Dialog-Masken): von SAP bis zu selbstprogrammierten. Die teuren sogar in komplexen Szenarien: beispielsweise, wenn man Mainframe (zOS) Anwendungen hat, kann sich die SSO-Lösung via Terminal/CICS-Emulator an der Mainframe-Applikation anmelden.