Zertifikatsfrage zu remote bei SBS2008
CA-für Server vorhanden, für remote nicht (so ganz)
Hallo zuasmmen,
auf einen SBS2008 Standart möchte ich gerne Outlook-Anywhere nutzen.
Nun ist im Exchnage die Nutzung aktiviert und PRCoverHTTP ist auch aktiv.
Meine Frage ist:
Wie erstelle ich ein Zertifikat für "remote.meinServer" ?
Laut Anleitung -hier im Forum- (ID132408) muss ich das Zertifikat aus "CertMgr.msc" exportieren.
und jetzt kommt´s: ich habe kein! vertrauenswürdiges Zertifikat mit den den Namen ".remote.meinServer..."
Ich finde mein CA mit den Namen des Servers, dieser ist gültig bis 2015, mein "remote..." ist nur bis 2014
gültig.
2014? -> das sehe ich, wenn ich den Server per OWA anspreche und auf die Zertifikatswarnung klicke.
2015? -> das sehe ich, wenn ich das CA mit meinen Servernamen expotiere und angucke.
Also handelt es sich hierbei um zwei verschiedene CA....
Die Installation des "remote.meinServer"-CA wäre also die Lösung, doch wo ist das CA ???
Hinweis:
Wenn ich OWA auf dem Server nutze erhalte ich auch den Zert-Fehler.
Ich bitte euch da echt um Hilfe
Dankeschön
Loeneberger
Hallo zuasmmen,
auf einen SBS2008 Standart möchte ich gerne Outlook-Anywhere nutzen.
Nun ist im Exchnage die Nutzung aktiviert und PRCoverHTTP ist auch aktiv.
Meine Frage ist:
Wie erstelle ich ein Zertifikat für "remote.meinServer" ?
Laut Anleitung -hier im Forum- (ID132408) muss ich das Zertifikat aus "CertMgr.msc" exportieren.
und jetzt kommt´s: ich habe kein! vertrauenswürdiges Zertifikat mit den den Namen ".remote.meinServer..."
Ich finde mein CA mit den Namen des Servers, dieser ist gültig bis 2015, mein "remote..." ist nur bis 2014
gültig.
2014? -> das sehe ich, wenn ich den Server per OWA anspreche und auf die Zertifikatswarnung klicke.
2015? -> das sehe ich, wenn ich das CA mit meinen Servernamen expotiere und angucke.
Also handelt es sich hierbei um zwei verschiedene CA....
Die Installation des "remote.meinServer"-CA wäre also die Lösung, doch wo ist das CA ???
Hinweis:
Wenn ich OWA auf dem Server nutze erhalte ich auch den Zert-Fehler.
Ich bitte euch da echt um Hilfe
Dankeschön
Loeneberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201503
Url: https://administrator.de/contentid/201503
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar