Zielordner automatisch auswählen lassen
Hallo,
ich möchte eine Batch zum Kopieren von Dateien erstellen.
Das ganze soll wie folgt aussehen:
Dateien, die im Januar erstellt wurden, sollen in einen Ordner mit dem Namen "Januar" kopiert werden.
Dateien, die im Februar erstellt wurden, sollen in einen Ordner mit dem Namen "Februar" kopiert werden usw.
Der Quellenordner ist dabei immer der gleiche.
Wie man einen Kopierbefehl programmiert ist mir bekannt. Was ich nicht weiß, ist wie man den entsprechenden Zielordner automatisch nach Erstelldatum der Datei auswählen lässt.
Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie sieht der Befehl aus?
ich möchte eine Batch zum Kopieren von Dateien erstellen.
Das ganze soll wie folgt aussehen:
Dateien, die im Januar erstellt wurden, sollen in einen Ordner mit dem Namen "Januar" kopiert werden.
Dateien, die im Februar erstellt wurden, sollen in einen Ordner mit dem Namen "Februar" kopiert werden usw.
Der Quellenordner ist dabei immer der gleiche.
Wie man einen Kopierbefehl programmiert ist mir bekannt. Was ich nicht weiß, ist wie man den entsprechenden Zielordner automatisch nach Erstelldatum der Datei auswählen lässt.
Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie sieht der Befehl aus?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347476
Url: https://administrator.de/forum/zielordner-automatisch-auswaehlen-lassen-347476.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 01:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mein Favorit hierfür ist Powershell
Man müsste nur mehr mit Move-Item die Dateien verschieben in ein Zielverzeichnis.
Viele Grüße
SeriousEE
mein Favorit hierfür ist Powershell
$folder = "C:\temp"
$files = get-childitem $folder
foreach ($file in $files) {
$creationdate = $file.CreationTime
$month = Get-Date $creationdate -Format "MMMM"
Write-Host "$($file.Name ) created in $month"
}
Man müsste nur mehr mit Move-Item die Dateien verschieben in ein Zielverzeichnis.
Viele Grüße
SeriousEE

Man man man diese Fragen kommen am Tag mindestens einmal, also Suchfunktion benutzen!
Gruß
$quelle = 'c:\quelle'
$ziel = 'c:\ziel'
gci $quelle -File | group {$_.CreationTime.toString('MMMM')} | %{
$t = "$ziel\$($_.Name)"
if(!(Test-Path $t)){md $t | out-null}
$_.Group | move-item -destination $t -Force
}