pfiffigunde
Goto Top

Ziffer aus Text mit Ziffer auslesen und in nebenstehender Spalte einsetzen

Ich möchte aus einer Tabelle, die unterschiedliche Artikelangaben und unterschiedlicher Gramaturen enthält, die Zahlen auskopieren und in das nebenstehende Feld einsetzen lassen
um dann in einer anderen Spalte den Grundpreis auszurechnen...


z.B.

Pom-Bär - Original - 75g Beutel

duplo oder kinder Riegel - 18 Stück - je 324/378g Packung

nimm2 - Lachgummi - je 225-325g Beutel


(jeweils in einem Feld)


Ergebnis soll sein: (in 3 Spalten)

Pom-Bär - Original - 75g Beutel 75

duplo oder kinder Riegel - 18 Stück - je 324/378g Packung 324 378

nimm2 - Lachgummi - je 225-325g Beutel 225. 325


ich kenne mich leider mit Sverweis nicht so gut aus...
Wer rettet mich?
Dankeschön

Content-Key: 577778

Url: https://administrator.de/contentid/577778

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 Jun 09, 2020 at 17:08:04 (UTC)
Goto Top
screenshot_20200609-190554__01
Member: erikro
erikro Jun 09, 2020 at 19:40:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @144260:

screenshot_20200609-190554__01

Da er das in MS Office gepostet hat, meint der TO wahrscheinlich Excel. Und Excel kann keine regex. Warum bloß? Das wird ein ewiges Rästel bleiben. face-wink Ohne VBA wird das imho nichts.

An den TO: google mal nach "excel regex vba". Dann findest Du einen ganzen Haufen Skripts, die Excel regex beibringen.

hth

Erik
Mitglied: 144260
144260 Jun 09, 2020 updated at 20:44:28 (UTC)
Goto Top
Och mönsch, Spielverderber, da dacht ich, ich bring mal den Grips vom TO n' büsschen in Wallung, und nu .... 😉
Member: Pfiffigunde
Pfiffigunde Jun 10, 2020 at 08:43:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an killpid und eriko - mein Grips is schon gestern in Wallung geraten - was aber leider nicht bedeutete, dass ich das hinbekommen habe... face-big-smile
Vielen Dank für Euer Antworten....
Schade – excel regex vba – sagt mir nichts – komme aus der Grafik und "nur" in Anwendungen wie Photoshop, Indesign fit...
Excel war n Versuch meine Arbeiten einfacher zu machen... hatte ich vor vielen Jahren nur für 1 Jahr in einem Kurs...
Ich geb auf und schreib das wieder und wieder händisch in eine Spalte...
Liebe Grüße
Pfiffigunde
Mitglied: 144260
144260 Jun 10, 2020 updated at 13:51:27 (UTC)
Goto Top
und schreib das wieder und wieder händisch in eine Spalte...
So kann man seinen Tag auch sinnlos vergeuden ... face-confused.

Na dann drücken wir mal ein Auge zu, bringt ja eh nix face-wink
Sub ZuVielZuckerMachtKrank()
    Set regx = CreateObject("vbscript.regexp")  
    regx.IgnoreCase = True
    regx.Pattern = "(\d+)((/|-)(\d+))?((m|k)?g)"  
    
    With ActiveSheet
        For Each cell In .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)  
            Set matches = regx.Execute(cell.Value)
            If matches.Count > 0 Then
                cell.Offset(0, 1).Resize(1, 3).Value = Array(matches(0).Submatches(0), matches(0).Submatches(3), matches(0).Submatches(4))
            End If
        Next
    End With
End Sub
Member: erikro
erikro Jun 10, 2020 at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pfiffigunde:
Schade – excel regex vba – sagt mir nichts – k

Deshalb solltest Du das ja auch googeln. face-wink