Zip Datei entpacken auf Terminalserver Win2008 R2
Moin,
ich habe ein kleines aber unangenehmes Problem mit 3 Terminal Servern. Es handelt sich bei allen 3 Servern um virtuelle Maschinen.
Betriebssystem ist jeweils Windows 2008 R2 64-bit.
Nun zum eigentlichen Problem: Die angemeldeten User können keine zip Dateien entpacken. Weder mit dem in Windows 2008 intigirertem Packer noch mit zusätzlichen Tools. Inzwischen habe ich 7-Zip und Peazip probiert. An den zip Dateien liegt es nicht, da der Administrator die gleichen Dateien ohne Probleme entpacken kann.
Der in Windows integrierte Packer sagt "Der Zeilpfad ist ungültig". Die "Eigenen Dateien" und der Desktop werden per GPO auf ein Netzwerklaufwerk umgelenkt.
Hat jemand eine gute Idee was ich falsch mache?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Jan
ich habe ein kleines aber unangenehmes Problem mit 3 Terminal Servern. Es handelt sich bei allen 3 Servern um virtuelle Maschinen.
Betriebssystem ist jeweils Windows 2008 R2 64-bit.
Nun zum eigentlichen Problem: Die angemeldeten User können keine zip Dateien entpacken. Weder mit dem in Windows 2008 intigirertem Packer noch mit zusätzlichen Tools. Inzwischen habe ich 7-Zip und Peazip probiert. An den zip Dateien liegt es nicht, da der Administrator die gleichen Dateien ohne Probleme entpacken kann.
Der in Windows integrierte Packer sagt "Der Zeilpfad ist ungültig". Die "Eigenen Dateien" und der Desktop werden per GPO auf ein Netzwerklaufwerk umgelenkt.
Hat jemand eine gute Idee was ich falsch mache?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155569
Url: https://administrator.de/forum/zip-datei-entpacken-auf-terminalserver-win2008-r2-155569.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 13:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Haben deine User die benötigten Rechte für Temporäre Dateien? Was ist mit den Rechten für das Zielverzeichniss? Ist der Zielpfad ein gemapptes Laufwerk oder eine URL Pfadangabe?
Gruß,
Peter
Zitat von @madmaxHH:
Der in Windows integrierte Packer sagt "Der Zeilpfad ist ungültig". Die "Eigenen Dateien" und der Desktop
werden per GPO auf ein Netzwerklaufwerk umgelenkt.
(Zeilpfad <> Zielpfad)Der in Windows integrierte Packer sagt "Der Zeilpfad ist ungültig". Die "Eigenen Dateien" und der Desktop
werden per GPO auf ein Netzwerklaufwerk umgelenkt.
Gruß,
Peter
Hi,
Schätze mal genau da liegt der Hund begraben... Die user dürfen nicht in %TEMP% schreiben. Also Rechte geben oder temporären Pfad des jeweiligen Zippers ändern.
Idealerweise mal das logging hochdrehen und als user probieren, dann sieht man wo es hakt ohne gleich wild irgendwas freizugeben
Gruß MiniStrator
Schätze mal genau da liegt der Hund begraben... Die user dürfen nicht in %TEMP% schreiben. Also Rechte geben oder temporären Pfad des jeweiligen Zippers ändern.
Idealerweise mal das logging hochdrehen und als user probieren, dann sieht man wo es hakt ohne gleich wild irgendwas freizugeben
Gruß MiniStrator
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @madmaxHH:
Das Verzeichnis %Temp% liegt im jeweiligen Userverzeichnis und Schreibrechte hat der User dort auch.
Und, wird dieses auch von der Anwendung (ZIP) verwendet? Der Administrator kann problemlos damit Arbeiten. DerEeingeschränkte Benutzer nicht. Evtl. hilft dir Process Monitor weiter. welche Anwendungen machen denn noch probleme?Das Verzeichnis %Temp% liegt im jeweiligen Userverzeichnis und Schreibrechte hat der User dort auch.
Gruß,
Peter