Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriff unter DOS auf W2K Server Meldung: Error 5 Access has been denied

Mitglied: mayo
Hi Leute

habe folgendes Problem
Ich administriere eine W2K Domäne in einem Schul-Netzwerk. Dies ist ein geswitchtes Netzwerk mit 6 VLANs. Der Server hat ein VLAN fähige Netzwerkkarte und noch zusätzlich eine normale 3COM an dem die Mitarbeiter dran sind. Die VLAN Verwaltung übernehmen 2 Linux PCs die auch gleichzeitig die Internetverbindung übernehmen. (jeweils 3VLANs für einen Linux PC) Die Linux PCs übernehmen DHCP, DNS, NAT, Routing.
So nun mein Problem
Von 3VLANs aus kann ich über eine DOS Bootdiskette auf den PDC zugreifen ohne Probleme. Alle 3VLANs gehen über den selben Linux PC. versuche ich aus den anderen 3VLANs und aus dem Mitarbeiter Netz auf den Server zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung "Error 5: Acces has been denied". Wieso klappt das nicht. Anpingen kann ich den PDC aber.

über Hilfe würde ich mich freuen

MfG

Mayo

Content-Key: 2442

Url: https://administrator.de/contentid/2442

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: GPO
GPO 10.09.2004 um 11:21:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ändere Deine Einstellungen.
Windows-Einstellungen-> Sicerheitseinstellungen-> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen:


MS-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) --> deaktviert
Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene --> LM und NTLM-Antwort senden

GPO
Mitglied: mayo
mayo 15.09.2004 um 15:11:29 Uhr
Goto Top
Habe deine Vorschläge umgesetzt. Funktioniert trotzdem nicht. Habe ich mir schon gedacht. Es kann nicht an den Richtlinien liegen, denn dann dürfte es bei den 3 VLANs wo es geht auch nicht funktionieren. Die Richtlinien unterscheiden doch nicht nach VLANs. Die Netzwerkeinstellungen der Intel VLAN fähigen Netzwerkkarte sind ja für alle VLANs gleich.

Würde mich über weitere vorschläge freuen

Mayo
Mitglied: GPO
GPO 16.09.2004 um 09:16:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe ein paar Fragen;
- wofür steht PDC?
- was sind 3VLANs, drei Rechner oder drei verschiedene virtuelle-LANs?

Es stellt sich die Frage, bringt es was, wenn man Ethereal laufen lässt, um einmal die Log-Datei auszuwerten, wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert.

GPO
Mitglied: mayo
mayo 16.09.2004 um 09:35:33 Uhr
Goto Top
Hallo

PDC steht für Primary Domain Controller.
3 VLANs sin 3 virtuelle Lans, d.h. in jedem VLAN ist ein Hörsaal mit ungefähr 25 Rechnern.

Etheral habe ich noch nicht laufen lassen, da zu viel Betrieb im Netzwerk war. An den Server sind ungefähr 250 Client PCs.

Mayo
Mitglied: GPO
GPO 21.09.2004 um 20:29:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dein Netzwerk ist aber auch nicht gerade trivial.

Von 3VLANs aus kann ich über eine DOS
Bootdiskette auf den PDC zugreifen ohne
Probleme.
O.K.

Alle 3VLANs gehen über den
selben Linux PC.
Was bedeutet dies?
Werden die Linx PC auch noch als Router eingesetzt?


>Versuche ich aus den
anderen 3VLANs und aus dem Mitarbeiter Netz
auf den Server zuzugreifen
Woher beziehen die Mitarbeiter-Clients ihre Einstellungen z.B. DHCP ?

GPO
Mitglied: mayo
mayo 23.09.2004 um 12:03:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Linux PCs dienen als Router, DNS und DHCP Server. Jeder für 3VLANs.
Die Mitarbeiter haben feste IP Adressen melden sich aber auch am Server an.
Internetzugang haben diese über einen anderen Hardwarerouter. Sie haben auch ein eigenes Netz, d. h. sie haben keinen Zugang zu den VLANs. Die Verbindung zum Server wird über eine eigene 3COM Netzwerkkarte im Server realisiert.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 7 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...