Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff unter DOS auf W2K Server Meldung: Error 5 Access has been denied

Mitglied: mayo

mayo (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2004, aktualisiert 23.09.2004, 11144 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute

habe folgendes Problem
Ich administriere eine W2K Domäne in einem Schul-Netzwerk. Dies ist ein geswitchtes Netzwerk mit 6 VLANs. Der Server hat ein VLAN fähige Netzwerkkarte und noch zusätzlich eine normale 3COM an dem die Mitarbeiter dran sind. Die VLAN Verwaltung übernehmen 2 Linux PCs die auch gleichzeitig die Internetverbindung übernehmen. (jeweils 3VLANs für einen Linux PC) Die Linux PCs übernehmen DHCP, DNS, NAT, Routing.
So nun mein Problem
Von 3VLANs aus kann ich über eine DOS Bootdiskette auf den PDC zugreifen ohne Probleme. Alle 3VLANs gehen über den selben Linux PC. versuche ich aus den anderen 3VLANs und aus dem Mitarbeiter Netz auf den Server zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung "Error 5: Acces has been denied". Wieso klappt das nicht. Anpingen kann ich den PDC aber.

über Hilfe würde ich mich freuen

MfG

Mayo
Mitglied: GPO
10.09.2004 um 11:21 Uhr
Hallo,

ändere Deine Einstellungen.
Windows-Einstellungen-> Sicerheitseinstellungen-> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen:


MS-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) --> deaktviert
Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene --> LM und NTLM-Antwort senden

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: mayo
15.09.2004 um 15:11 Uhr
Habe deine Vorschläge umgesetzt. Funktioniert trotzdem nicht. Habe ich mir schon gedacht. Es kann nicht an den Richtlinien liegen, denn dann dürfte es bei den 3 VLANs wo es geht auch nicht funktionieren. Die Richtlinien unterscheiden doch nicht nach VLANs. Die Netzwerkeinstellungen der Intel VLAN fähigen Netzwerkkarte sind ja für alle VLANs gleich.

Würde mich über weitere vorschläge freuen

Mayo
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
16.09.2004 um 09:16 Uhr
Hallo,

ich habe ein paar Fragen;
- wofür steht PDC?
- was sind 3VLANs, drei Rechner oder drei verschiedene virtuelle-LANs?

Es stellt sich die Frage, bringt es was, wenn man Ethereal laufen lässt, um einmal die Log-Datei auszuwerten, wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: mayo
16.09.2004 um 09:35 Uhr
Hallo

PDC steht für Primary Domain Controller.
3 VLANs sin 3 virtuelle Lans, d.h. in jedem VLAN ist ein Hörsaal mit ungefähr 25 Rechnern.

Etheral habe ich noch nicht laufen lassen, da zu viel Betrieb im Netzwerk war. An den Server sind ungefähr 250 Client PCs.

Mayo
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
21.09.2004 um 20:29 Uhr
Hallo,

Dein Netzwerk ist aber auch nicht gerade trivial.

Von 3VLANs aus kann ich über eine DOS
Bootdiskette auf den PDC zugreifen ohne
Probleme.
O.K.

Alle 3VLANs gehen über den
selben Linux PC.
Was bedeutet dies?
Werden die Linx PC auch noch als Router eingesetzt?


>Versuche ich aus den
anderen 3VLANs und aus dem Mitarbeiter Netz
auf den Server zuzugreifen
Woher beziehen die Mitarbeiter-Clients ihre Einstellungen z.B. DHCP ?

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: mayo
23.09.2004 um 12:03 Uhr
Hallo,

Die Linux PCs dienen als Router, DNS und DHCP Server. Jeder für 3VLANs.
Die Mitarbeiter haben feste IP Adressen melden sich aber auch am Server an.
Internetzugang haben diese über einen anderen Hardwarerouter. Sie haben auch ein eigenes Netz, d. h. sie haben keinen Zugang zu den VLANs. Die Verbindung zum Server wird über eine eigene 3COM Netzwerkkarte im Server realisiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kann ACL nicht vom VLAN entfernen "Access Control List has not been configured"

gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi zusammen, auf meinem HP Procurve Switch hatte ich als Test eine ACL erstellt. Nach ein bisschen rum probiererei ...

Windows 10

Logon.bat - Access Denied

Frage von HansWurstAugustWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe jetzt auf der Maloche einen Windows 10 PC (vorher noch nix mit 10 gemacht). Mein AD ...

LAN, WAN, Wireless

RADIUS (NPS) - Access denied

gelöst Frage von Dave57LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Forum! Ich bin momentan dabei, an meinem Abschlussprojekt zu arbeiten. Mein Projekt ist das Aufsetzen eines RADIUS Servers ...

Windows Server

Code: 5: Unknown Error

Frage von schauanWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit, zwei Programme auf einem Windows Server 2008 R2 zum Laufen zu bekommen. ...

Windows Systemdateien

WMI Notofication Query Access denied 0x80041003

Frage von 124611Windows Systemdateien

Guten Abend, ich möchte auf einem unserer Domänencontroller (2012R2) gerne per "wbemtest" folgende Notification Query auslesen SELECT * from ...

Erkennung und -Abwehr

Lancom - Meldung IP Zugriff?

Frage von ZZaaiiggaaErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Lancom mit fester IP am laufen. Das Syslog ist voll von den folgenden Fehlermeldungen: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN