Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff im lokalen Netzwerk erst nach Teamviewer-Kontakt

Mitglied: bigzorro

bigzorro (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2016 um 13:51 Uhr, 1646 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo allerseits.

ich habe hier in meinem Heimnetzwerk ein seltsames Problem.

Szenario: Fritzbox 7490 wurde ersetzt durch selbige mit übernommenen Einstellungen, Funktionen alle wie vorher.

Auf ein Dell Notebook (Windows 10 Home, verbunden mit WLAN) bekomme ich seit dem aus dem lokalen Netzwerk erst dann Zugriff wenn einmal über den Teamviewer (V9) Kontakt aufgenommen wurde.

Ich fahre das Notebook hoch - kein Ping möglich
Ich verbinde mich (über Teamviewer Server) einmal mit dem Notebook (Abbruch bei Passwortabfrage reicht) - sofort ist das Notebook lokal erreichbar.

Von einem weiteren Rechner muss auch erst TV-Kontakt hergestellt werden.

Mittlerweile habe ich alle möglichen Fehlerquellen im Windows (u.a. Name der Arbeitsgruppe angepasst) ausgeschlossen.

Firewall ist aus, Netzwerkerkennung sowie Datei und Druckerfreigabe überall erlaubt.

Die nächsten Schritte sobald ich wieder vor Ort bin werden sein:

- Teamviewer de- und neuinstallieren
- erste Fritzbox nochmal anschließen

Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen gehabt und sonstige Ideen / Ansätze für mich?

Werde hier von den Erfolgen oder dem Gegenteil heut abend berichten.

Hab jetzt mal den Bereich Netzwerk ausgewählt, sollte am besten passen.
Mitglied: jthuemmler
23.02.2016 um 14:02 Uhr
Hi,

Könntest Du Dich denn per TV da auch anmelden? Woher nimmt das NB seine Netzwerkkonfig? DHCP oder fest eingestellt. Und worauf pingst Du ... auf den Namen oder auf die IP?

cu jth
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2016, aktualisiert um 14:17 Uhr
Die neue FB hat eine andere BSSID (WLAN) als die alte. Das gespeicherte WLAN Profil basiert aber auf der BSSID. Hast du deshalb vorher das alte WLAN Profil im Rechner vollständig gelöscht und ein neues angelegt mit der neuen FB ?
Aktuellste Firmware und aktuellste Treiber der WLAN Hardware im Rechner sollte Pflicht sein.
Denk dran das du NICHT den mit Win 10 gelieferten Treiber verwendest sondern immer den des Chipsatz herstellers direkt. Intel, Ralink etc.
Win 10 sollte man dann auch so klicken im Setup das es KEINE Treiber automatisch nachlädt !
Ansonsten gilt fürs WLAN:
  • WLAN Funkkanal intelligent und fest wählen mit 4 kanaligem Abstand zu evtl. nachbar WLANs.
  • Eindeutige und eigene SSID (Name) wie Bitschleuder oder Wurstsemmel und niemals die Default SSID des Routers verwenden ! SSID ohne Sonderzeichen.
  • AES CCMP Verschlüsselung OHNE TKIP
  • Passwort ohne Sonderzeichen
  • keine 802.11b Verfahren nutzen sondern nur .11c oder .11n
Leider lieferst du recht wenige Details für eine zielführende Hilfe
Detailierte Tips zum WLAN Troubleshooting wie immer hier:
https://www.administrator.de/contentid/239551

Nebenbei: Vorsicht mit TV. Das nutzt immer einen Vermitllungsserver, sprich alle deine Daten sind für den Betreiber vollständig einsehbar. Gerade weil TV etwas dubios an ein US Konsortium verkauft wurde ist da Vorsicht angebracht wenn es um relevante Daten geht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fernwartungsspezialist-TeamViewe ...
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
23.02.2016, aktualisiert um 16:16 Uhr
Anmelden über die Teamviewer Server war normal möglich.

Ping auf Name (in hosts Datei eingetragen)

Normalerweise nutze ich TV ausschließlich LAN und VPN-intern.

WLAN Treiber ist von Intel

Gelöscht hatte ich im Win10 in der Registry unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles]

alle alten Profile.

EDITH: Problem tritt auf einem weiteren NB welches nur per WLAN genutzt wird auch auf.

Ich werde mich also auf die WLAN Profile stürzen und löschen / neu anlegen.

Da das Problem so seltsam ist bin ich mir nicht sicher welche Details "zielführend" sein können.

Danke bis hier erst mal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2016 um 15:29 Uhr
Ist aber klar ein reines Notebook Problem was mit dem Netz selber nichts zu tun hat !
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
23.02.2016, aktualisiert um 18:18 Uhr
Sieht so aus, habe oben editiert, tritt auf nem 2. WLAN NB auch auf.

Werde nachher mal weiter doktern, remote ist das so ne Sache

So, bei beiden betroffenen Notebooks mal WLAN neu verbunden - keine Änderung, Zugriff erst nach Teamviewerkontakt... Ich fass es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
23.02.2016 um 21:14 Uhr
So, habe jetzt

- den Teamviewer auf beiden Notebooks de- neuinstalliert
- die WLANS auf der Fritzbox de- und reaktiviert
- die WLANS auf den NBs neu verbunden

Es scheint jetzt bei beiden Notebooks zu funktionieren, ich werde weiter beobachten, testen und berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
24.02.2016 um 10:42 Uhr
Nach Gegentest heute:

1. Problemgerät hat weiterhin das beschriebene Phänomen
2. Gerät war heute problemlos sofort erreichbar

Werde testweise die erste Fritzbox noch mal anschließen und die 2. resetten und manuell einrichten und dann erneut testen.

Bisher liegt mir leider jegliche logische Erklärung fern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2016 um 10:49 Uhr
Bisher liegt mir leider jegliche logische Erklärung fern
Nicht mehr wenn du mal einen Wireshark nimmst und dir mal ansiehst was da genau passiert !
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
24.02.2016 um 12:21 Uhr
Einen Unterschied hab ich vorhin zwischen dem funktionierenden und dem nicht funktionierendem Gerät noch entdeckt.

Das nicht funktionierende hat sich am bisher von mir völlig vergessenen und hier verschwiegenen Fritz-Repeater angemeldet, das andere an der Fritzbox direkt.

Daraufhin habe ich jetzt erst mal den Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt und nach WPS Neuverbindung die WLAN Geräte manuell hinzugefügt.

Ich werde weiter testen und berichten.

Mit Wireshark müsste ich mich erst mal vertraut machen, muss gestehen dass ich es bisher noch nie zur Diagnose eingesetzt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
24.02.2016 um 13:20 Uhr
Neueste Erkenntnis:

Der Repeater hatte sich scheinbar nur noch auf dem 2,4GHz Band mit der Fritzbox verbunden.

Nachdem ich die Verbindung auf dem 5GHz Band reaktiviert habe, sind beim 1. Test beide mit dem Repeater verbunden gewesen und scheinbar auch sofort und dauerhaft erreichbar.

Werde das noch das ein oder andere Mal gegenchecken und kann dann hoffentlich das glückliche Ende dieser Geschichte vermelden.

Danke fürs Lesen und Mitraten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2016 um 19:25 Uhr
Igitt...Repeater. Kein Wunder das das dann so schlecht rennt. Repeating ist so ziemlich das Übelste was man machen kann im WLAN.
Nicht nur das jeder Hop die Bandbreite halbiert durch das dann erzwungene Half Duplex Verhalten. Im völlig überfüllten 2,4 Ghz Band hast du dann auch massive Hidden Node probleme:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Besser Kabel oder D-LAN verwenden...
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
24.02.2016, aktualisiert um 20:02 Uhr
Das rennt ansonsten einwandfrei - alle neuen Geräte hier laufen im 5GHz ac Netz...

Außerdem wohn ich hier aufm Dorf, das einzige 5GHz Netz außer meinem scheint hier ein Telekom AP zu sein.

Alle wichtigen Geräte haben ansonsten Gigabit LAN...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2016 um 20:26 Uhr
OK, aufm Dorf, hinterm Deich und auf der Alm kann man sowas noch machen. Technisch ist ein Repeater aber immer die schlechteste Lösung wenn es um Performance geht.
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
24.02.2016 um 20:45 Uhr
Für mein Heimnetz hier im Altbau ist es die geeignete Lösung.

Es geht da um Surfen (VDSL50), Download, Streaming und Office - da ist Verbindungsstabilität entscheidender.

Für performancelastige Sachen wie Image- oder Datensicherungen gibt es wie gesagt LAN...
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
25.02.2016 um 20:21 Uhr
Es scheint so als sei der fehlerhaft arbeitende Repeater verantwortlich gewesen, der Fehler trat nicht mehr auf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

ThinClient baut Netzwerk erst spät auf

Frage von GwaihirLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht erklären kann. Ich habe einen ThinClient (Terra Windows ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Zugriff über VPN

Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Firewall

PfSense Internet Zugriff gewähren wenn User sich erst Authentifiziert

gelöst Frage von matze2090Firewall6 Kommentare

Hallo, meine „Idee“ kommt von IPFire. Da habe ich grundsätzlich den Zugang von LAN zu WAN gesperrt. Erst wenn ...

Outlook & Mail

Outlook.com synchronisierte Kontakte werden erst ab Buchstaben "H" in Outook 2016 lokal angezeigt

Frage von mababerlinOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, ich synchronisiere meine Kontakte von Outlook.com mit einem IPhone und nach Outlook 2016 auf einem Surface Tablet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 9 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...