Zugriff auf lokalen Terminalserver über UNC Pfad

Mitglied: danix

danix (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2018 um 20:40 Uhr, 1409 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Zusammen,

ich habe da ein Verständnisproblem. Ich habe einen Terminalserver vor mir auf dem ein freigegebenes Verzeichnis liegt. Alle Clients die ihn quasi als File Server nutzen greifen über die Freigabe und das Netzwerk zu, das ist ja auch gut so. Nun muss ich diese Freigabe auf dem Terminalserver aber auch als Netzlaufwerk für die dort laufende Software mappen. Ich will jedoch die Geschwindigkeit des lokalen Zugriffs (Festplatte schnellerer Zugriff lokal als über Netzwerk) nutzen. Nun meine Frage, wenn ich das Laufwerk auf dem Terminalserver als 127.0.0.1 oder localhost mappe, merkt das Windows dann und geht den lokalen Weg mit vollem Durchsatz oder geht es dabei tatsächlich auch über das Netzwerk? und wenn er das tut wie kann ich ihn zwingen. So unschöne Dinge wie ein subst wollte ich eigentlich nicht nutzen.

Viele Grüße und danke vorab für eure Kommentare
Daniel
Mitglied: certifiedit.net
01.12.2018 um 21:11 Uhr
Hallo Daniel,

ich würde das einfach über den DNS Namen machen, localhost hilft da nichts. Abgesehen davon, um welche Datenmengen reden wir, dass du dir darüber Gedanken machst - und warum werden die NLW nicht automatisch gemapped?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
01.12.2018, aktualisiert um 22:44 Uhr
Moin,

Alternativ eine Weitere Partition anlegen, dort das Programm hinein installieren und der Partition z.B. das Drive P: geben.

Lokal kommen die Clients dann via P:\Folder\Application\start.exe
an die Applikation
Und dann richtest du eine Freigabe auf P ein und mappst fü die Netzwerk-Zugriffe das Drive via
ein. Dann ist der Shortcut auch identisch: P:\Folder\Application\start.exe

Gruß
em-pie

Typo editiert
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
01.12.2018 um 21:40 Uhr
weise Entscheidung... denn der RDP Client von Microsoft schafft bei weitem nicht die Performance, die man über einen echten Share hat.
Da ist irgendwo bei 5-10 MB/Sekunde schluß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
01.12.2018 um 22:08 Uhr
Ich glaube du missverstehst ihn...
Bitte warten ..
Mitglied: el-capitano86
02.12.2018 um 11:31 Uhr
Moin,

an deiner Stelle würde ich das mit dem Befehl subst versuchen. So kannst du einem Verzeichnis auch einen Buchstaben zuordnen.
Ich meine sogar, dass das Verzeichnis dafür nicht mal freigegeben sein müsste.

Leider fehlt mir gerade die Möglichkeit es zu testen.

Bei irgendeinem Banking Programm hab ich das so gemacht, glaub ich. Der lokale Pfad muss mit dem Remotepfad auf den Clients übereinstimmen.

Schönen 1. Advent
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: danix
02.12.2018 um 19:45 Uhr
Hi Tim,

also doch das gute alte subst ja freigegeben muss es nicht sein, das weiss ich noch von früher. Ich muss das mal am Terminalserver ausprobieren. Ich weiss nicht wie es sich dort verhält, sprich ein subst pro User oder einmal pro Server...

VG und ebenfalls schönen 1. Advent
Daniel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL Backup auf UNC Pfad schlägt fehl (Zugriff verweigert)

gelöst Abraham85FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich muss aus Speicherplatzgründen auf unserem SQL Server 2008 R2 den Backup Pfad auf eine Netzwerkfreigabe ändern. Hierzu ...

Windows Userverwaltung

OneDrive Ordner auf UNC Pfad umleiten

gelöst In-der-LernphaseFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, Ups, leider noch nicht gelöst OnDrive Ordner umleiten. für OneDrive gibt es die GPO "Standardspeicherort des OneDrive-Ordners festlegen". ...

Batch & Shell

PowerShell - Sheduled Task - Script vom UNC-Pfad

gelöst emeriksFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich will ein PowerShell-Script von einem UNC-Pfad starten. Wenn ich das Script mit einem Domänen-Benutzer starte, welcher lokaler ...

Windows Netzwerk

WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten

Scar61FrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Seit Windows 7 kann man wohl standardmässig einen beliebeigen WebDAV Server einfach über den Explorer einbinden. Im Kontextmenü des ...

Netzwerkgrundlagen

ZyWall110 UNC PFad nicht gefunden und AirPrint möglich?

KodaCHFrageNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Guten Morgen Ich habe vor kurzem ja eine ZyWall eingerichtet und die funktioniert auch schon sehr gut. Ich habe ...

Windows Netzwerk

UNC Pfad von Netzlaufwerk in VPN Netz herausfinden

maxibkiFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Community, Ich greife per VPN auf einen Server zu und habe eine Synology NAS aus dem VPN Netzwerk ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT