Zugriff auf Netware-Konsole (NW3.12) von Linux aus

Mitglied: salat99

salat99 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2007, aktualisiert 15.08.2007, 4661 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Werte User!
Meinereiner hat Ich habe das Problem, mittels eines Linux-Clients auf die Konsole des seeeeeeeehr stabilen Netware-Servers (NW3.12 Y2k_patch, Uptime: >750 Tage !!!) zuzugreifen.
Ziel: Einfache Fernwartung per SSH/Konsole zum Linux-Rechner mit seinen Konsolen
Grund:
Im Moment nutze ich eine VNC-Verbindung über Internet zu einen Windows-Client, auf dem dann eine Dos-Konsole geöffnet wird, in der dann ..... naja, ist recht umständlich, unsicher und auch sehr instabil.

Daher suche ich nach einer Alternative, um von der Linux-Konsole aus auf die Netware-Konsole zuzugreifen.
Hat jemand 'nen Tip?

Gruß Salat
Mitglied: aqui
10.08.2007 um 13:42 Uhr
Meintest du DEN meinereiner: https://www.administrator.de/index.php?mod=show_public_profile&nr=78 ... ???

OK Spaß beiseite.., es wird nicht so ganz klar was du eigentlich willst ??? Geht es dir um eine simple, remote SSH Session auf diese Maschine ??? Ich denke mal nein, denn dafür müsste man keinen Thread eröffnen. Das ist recht einfach mit einem DynDNS Account auf dem DSL Router und einem Portforwarding für Port TCP 22 auf den NetWare Rechner bewerkstelligt wie du ja selber sicher weisst. Linux kann es direkt denn das hat SSH an Bord und für Windows nimmt man meist Putty für sowas...
Was aber hast du denn genau vor ?? Soll der SSH Tunnel nur Transportmedium sein für einen VPN Zugriff ??? Dann hilft dir sicher dies Turotial:

https://www.administrator.de/Fernzugriff_aufs_Firmen-Intranet_-_sicher%2 ...

Alles andere müsstest du nochmal näher beleuchten....
Bitte warten ..
Mitglied: salat99
10.08.2007 um 14:10 Uhr
Ok, falls es etwas unklar "rüber kam": Mein Problem ist NICHT die SSH-Verbindung, sondern vielmehr

die Administration des Novell-Servers von einem Linux-Client aus, wobei ich irgendwie auf die Konsole des Netware-Servers gelangen muß, ohne zum Rechner hinzuduesen (da groessere Entfernung)!
RConsole.exe, welche in der Dos-Konsole vom Windows-Client genutzt wurde, läuft unter WINE NICHT.
Und dafür (rconsole.exe) suche ich eine Alternative zur Nutzung unter Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2007 um 11:44 Uhr
OK, das war unklar... wie wärs mit VNC für Novell ??? VNC gibts auch für Linux, das sollte damit also klappen...
http://forge.novell.com/modules/xfmod/project/?vncnw
Bitte warten ..
Mitglied: salat99
15.08.2007 um 13:47 Uhr
Danke für den Tip!
Zunächst war ich total Happy, daß es den VNC-Server auch für Netware gibt, aber die Ernüchterung kam, als die README.txt durchgelesen wurde.
Der VNC-Server ist erst ab Netware 5.1SP6 lauffähig......
Tja, also weitersuchen.
Aber vielleicht kann ich ja mit BOCHS o.ä. wenigstens DOS emulieren, nen Netware Client-ausführen, und irgendwie so den Zugang zum Server erhalten....

..to be continued..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Linux

LINUX - Zugriff auf USB einschränken

BAMA1971FrageLinux6 Kommentare

Hallo @ ALL Wir wollen Arbeitsplatzrechner jetzt mit Linux anstelle Windows 10 ausstatten. Es jedoch das Problem mit USB ...

Linux Desktop

(Kali Linux) Zugriff auf nur einen WLAN-AP

gelöst SheldorFrageLinux Desktop7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier ein Kali Linux System laufen und habe über mein WLAN nur Zugriff auf ...

Ubuntu

Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff

stephan902FrageUbuntu14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen eigenen Linux bzw. Ubuntu Server aufsetzen, den ich für rechenintensive GUI Anwendungen nutzen will, ...

Windows 10

Windows 10 2004 Update kein Zugriff mehr auf Linux Box

gelöst DLJOKEFrageWindows 1015 Kommentare

Mojen, habe schon alles versucht zu googlen und an Tipps ausprobiert, hilft nichts. Ich habe einen VU SAT Receiver, ...

Debian

Zugriff auf Linux Server nur über rDNS-Adresse, nicht über IP möglich

RemsboysFrageDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Linux Debian 9 Server gehostet, auf dem eine Nextcloud laufen soll. Dies funktionierte bis letzte ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst 137898FrageSamba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT