franksig
Goto Top

Zugriff auf neuen Server langsam

Hallo geballte Kompetenz face-smile

ich habe folgendes Problem

ich habe einen alten Server Win2008 8GB RAM auf einem DL380 G5

nun habe ich einen neuen virtuellen Server aufgesetzt mit 2012 R2 und habe alle Freigaben umgezogen

DIE CAD Abteilung habe ich auf den neuen Server umgestellt. (Freigabe zb "Konstruktion")

jetzt melden die CADler dass das öffnen der Acad Dateien sehr zügig geht.

wollen Sie aber eine Plot Datei in einem Ordner erstellen der über 44.000 Dateien hat dauert bis zu 5 min bis der Inhalt des Ordners angezeigt wird.

stelle ich einen CAD User wieder auf den alten Server um so öffnet sich der Plot Ordner innerhlt von 2 Sekunden.

kann es an dem SMB Protokoll liegen ?
ich bin da etwas ratlos

habt Ihr noch eine Idee ?

Content-Key: 315104

Url: https://administrator.de/contentid/315104

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Yannosch
Yannosch Sep 13, 2016 at 07:41:52 (UTC)
Goto Top
Aloha,

mir fallen dazu spontan diese Möglichkeiten ein.

z.B.:

  • Deaktivieren der Windows Suche, bzw Offlinedaten - wenn so viele Elemente indexiert werden, kann ein anzeigen, bzw. laden der Ordnerinhalte schonmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

  • Die MTU-Size der Client Rechner anpassen, bzw. einen geeigneten Wert finden.

  • Thumbs.db deaktivieren

  • Bei den Clients, sofern Windows 7, TCP Tuning deaktivieren und den TCP Offload einschalten.

habe da jetzt nicht viel Hirnschmalz reingesteckt - also bitte nur als Möglichkeiten ansehen & nicht als fulminante Lösungsansätze

Grüße
Yannosch
Member: franksig
franksig Sep 14, 2016 at 12:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mich wundert es nur, dass der zugriff auf den "alten" server schnell geht und der neue Server sooooo extrem langsam ist

ich werde mal die optionen prüfen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2016 at 12:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da fehlen eindeutig Infos zur neuen HW.

Bist du der Inhaber, der interne Admin oder der Dienstleister?

VG
Member: franksig
franksig Sep 15, 2016 at 06:53:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

da fehlen eindeutig Infos zur neuen HW.
die alte Hardware ist ein DL 380 G5 dort gibt es ein share (w2k8std. x64 8 GB RAM)
Dieses Share wird zur Zeit mit einem Tool repliziert auf einen anderen Server ( dieser Server war auch blech) jetzt habe ich den Blechserver virtualisiert und die Shares eins zu eins übernommen. (w2k12R2Std. 16GB RAM) unter Hyper-V virtualisiert
nun dachte ich mir ich ziehe alle User die auf dem alten Server arbeiten um auf den "neuen"
die Frage warum ein Teil der User auf dem alten arbeiten und ein paar auf dem replik ist historisch bedingt. ( war früher in einem remotestandort und sind dann umgezogen)


Bist du der Inhaber, der interne Admin oder der Dienstleister?
ich bin der neue interne admin und habe den Bestand von einem Dienstleister übernommen

VG